Schwierig -  Besuch beim Kardiologen

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Raphael (fast 2 Jahre) hat seid seiner Geburt einen kleinen Herzfehler, der ihn aber in keinerweise beeinträchtigt und dies muss alle Jahr kontrolliert werden.

Ich war eben mit ihm beim Kardiologen, zum ersten mal hier in München, da wir ja erst im November hergezogen sind. Schon beim Termin vereinbaren war es nicht so toll, da ich nur einen um 12 Uhr bekommen habe und man Termin 5 Wochen in voraus machen muss.

Wir alle 10 vor 12 angekommen. Wurden wir ins Wartezimmer gebeten. Da mussten wir dann 45min (!!!!!) warten, obwohl die Praxis leer war. Wir sind dann endlich eingeholt worden. Ab zum EKG, Raphael total müde wollte natürlich nichts an sich befestigen lassen, schrie wie am Spiess und kämpfte dagegen an. Die Arzthelferin: "sie müssen ihn ganz doll fest halten und keine einzige sek loslassen". Mann muss bedenken, dass der kleine mann verdammt viel kraft hat und ich noch die kleine im babybjörn hatte. Die kleine dann gepolstert auf den boden, damit sie nicht in mitleidenschaft gezogen wird. raphael wollte sich nihct hinlegen oder setzten, daher das festhalten. beim dritten versuch schafften wir es dann 1min ekg und haben es dann abgebrochen, da er absolut nicht mitmachte. das genialste war, dass diese arzthelferin immer aggressiver mit raphael sprach. dachte echt die macht gleich sonst was. danach zieh ich ihn wieder an, er ist sofort wieder ruhig und lieb. hatte den vorschlag mit t-shirt die kontakte ran zusetzen, sie :"nein, dass geht nicht". ok, wie sie meint. schickt und in ein anderes zimmer, keine zwei minuten ohne das was gemacht worden ist dann wieder in ein anderes zimmer. dann kam der arzt mit nem praktikanten. meinte t-shirt aus und hinlegen. klappte natürlich nicht. er konnte nur sehen, dass der herzfehler noch nicht zugewachsen ist, nichts weiter, da er nicht messen konnte nichts. er sprach auch immer tierisch leise, obwohl raphael aus vollem halse sprach. hatte fast das gefühl, dass er sich ganz stark zurückgehalten hat, da der praktikant da war. keine ahnung. hab in 2 monaten nen neuen termin, nachmittags, da keine richtige untersuchung gemacht werden konnte.

sry, dass es so lang und vielleicht wirr ist.

würdet ihr da nochmal hingehen? wie würdet ihr eurem kind in der situation an einen solchen besuch gewöhnen?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde mich erkundigen ob es noch einen anderen gibt, München ist doch recht groß.

Was hat Raphael für einen Herzfehler, die meisten kann man eigentlich nur mit einer Echokardiographie (Ultraschall) erkennen und beurteilen und nicht nur mit einem EKG.
Oder hat er es abgehört ?
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
er konnte es nicht hören, da er geschrien hat. ich werd den nächsten termin abwarten und die andere arzthelferin verlangen. besonders der kardiologe in berlin hat auch nach gewicht und größe gefragt.

er hat ein VSD. die kontrolle diente ja eigentlich nur dazu, zu sehen ob das loch nun zu sei.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, ich würde auch nochmal bei einem anderen Arzt vorbeischauen.
Unser Kinderarzt ist auch Kinderkardiologe und superlieb, aber Stuttgart ist ja doch zu weit :zwinker:
Hab gerade gegoogelt, da gibt es in München sogar eine Kinderklinik für herzkranke Kinder. Vielleicht könnt ihr auch da hin zur Untersuchung:
Klinik für Kinderkardiologie und
angeborene Herzfehler
(Direktor: Prof. Dr. med. John Hess)
Lazarettstr. 36 • 80636 München
Tel.: (089)1218-3011 (Sekretariat)
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ist ja direkt um die ecke von dem anderen arzt.

werd da mal anrufen. hört sich gut an. werd mir noch ne überweisung holen.

danke für die info :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich glaub, ich würd da auch nicht mehr hingehen und mir lieber jemand anders suchen. Gibts denn in München nicht noch mehr Kinderkardiologen?
Oder eben die Herzchirurgie oder event. auch Großhadern?
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
also ich hab in der herzklinik nun nen termin ende august :shake na ja, und die anderen karidologen nehmen nur privatpatienten, also ohne kassenzulassung. da sind dann noch zwei in der umgebung, aber da komm ich ohne auto nicht hin (hab keinen führerschein) und der eine in münchen, der noch kassepatienten nimmt ist telefonisch nicht erreichbar. :(
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
danke, aber es sind fast alles dieselben ergebnisse. werd dann wohl erstmal zu dem einen arzt hingehen, vielleicht war es einfach nur ein besch.. tag für die. und wenn es dann da nicht klappt hab ich zwei tage später nen termin in der klinik. es ist ja zum glück nichts akutes, so dass wir zeit haben. es ärgert mich nur, dass man so unprofessionell arbeitet, besonders mit kindern. hoffe es wird gut gehen :zwinker:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich hoffe für Dich, das das anders läuft!

Mein Sohn ich schon seit Geburt in Med. Behandlung, er kennt es nicht anders.

In dem Alter habe ich immer schon ein wenig auf die Besuche im Kkh oder Arzt hingearbeitet, spielerisch....versuche das doch mal zuhause! Sprech alleine vorher mit der Arzthelferin, ob Du ihr etwas abnehmen kannst,....

Wenn Kids nicht mitmachen sind viele Ärzte hoffnungslos überfordert!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
er hat halt nur diese erst halbjährliche nun jährliche untersuchung, ob alles ok ist. hatten auch keine schwiergkeiten bis dato. hab jetzt noch nen anderen kardiologen gefunden bei kinderaerzte-im-netz.de die hatten prompt nen termin am 13. für mich. ist auch ein wenig weiterweg, aber hörte sich gut an, was er so alles macht, auch allergien und so (ist für mich interessant, da ich asthma habe und falls die kinder was bekommen sollte weiss ich wo ich hingehen könnte). bin gespannt ob der arzt gut ist. :druecker
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
So, wir waren heute wieder beim Kardiologen, aber bei einem anderen. Die Räumlichkeiten wirkten auch schon gleich viel kinderfreundlicher!! Wir wurden ins Behandlungszimmer gebeten und durften da erstmal so 5 min reinschnuppern bis irgendwas gemacht wurde. Sohnemann wurde das Shirt und die Schuhe ausgezogen bevor irgendein apparat kommen konnte. Dann gings ans ekg. erst die elektroden ums herz, da hat er geheult, weil er nicht wusste was das für dinger sind, sich aber nicht dagegen gewehrt. zum schluss kamen sie an die elektroden an den füßen, dass möchte er garnicht und trat die arzthelferin mehrmals (beim anderen besuch waren die fesseln zuerst dran). sie hat auch immer wieder spielerisch alles befestigt und versucht auch ihn zu beruhigen. als raphael dann den ausdruck seiner frequenzen sah, war er ruhig und total interessiert, und schon wars fertig. der arzt kam rein hörte ihn ab, kein problem und dann noch das ultraschall, war nicht ganz einfach, aber viel besser als beim anderen arzt!!! dieser arzt nun wirkt auch viel sympathischer.

die ergebnisse bei der geburt war das loch ca. 7mm groß und nun nurnoch ca. 4mm!! :geb6 noch immer sind keine komplikationen. er muss sich nicht schonen und antibiotika bei ner bakteriellen infektion nehmen, damit sich sein muskel nicht entzündet. nächstes jahr wieder hin und staunen wie klein das loch dann sein wird :anbet
 
Oben