Hallo, ich brauch wirklich Hilfe. Meine Schwester, 35 Jahre alt, ist alleinerziehend, mit ihrem 16 jährigem Sohn. Sie hat nie gearbeitet und schon mehrere Psychothreapien hinter sich. Der Junge ist ein sehr ängstliches Kind und hat leider ihre Lebensweise schon angenommen. Er schwänzt oft die Schule und hängt rum. Leider hat man das auch in der Schule allzulange nicht erkannt und er ist jetzt seit zwei Jahren auf der Sonderschule und das bei einem IQ von 128. Sie hat ihn nie richtig fördern können und steckt jetzt mal wieder in einer dicken Krise, wo sie starke suizid Gedanken hat. Sie hat mit ihrem Jungen gesprochen, dass er in betreutes Wohnen gehen soll, damit er nicht noch mehr Schaden nimmt. Allerdings will der Junge das nicht. Sein Hauptargument ist, dass er angst vor den anderen Jugendlichen hat. Ich werde morgen mit ihm versuchen zu sprechen. Wir sind alle der Meinung (auch meine Mutter), er hätte schon viel früher weggemusst. Auch der Rektor seiner Schule meint das.
Also. was ich jetzt unbedingt wissen muss: Wie rede ich am besten mit dem Kind und welche Überzeugungsmöglichkeiten gäbe es. Und zweitens: Kann mir jemand sagen, wie ich dann vorgehe? Schalte ich das Jugendamt ein? Und kann der Junge sich weigern?
Ich glaube nämlich, dass er das nicht entscheiden kann. und ich muss leider sagen, dass meine Schwester aufgrund ihrer Psyche, sehr viel in der Erziehung versäumt hat und das Kind sehr hilflos, faul und 'verdummt' ist. Ich denke um ihn in die richtige Richtung zu schubsen und damit er mal klar kommt im Leben, muss jetzt sofort was passieren. Wenns nicht schon zu spät ist. :-(
Mach mir wirklich Sorgen und bin ein bischen hilflos...
Also. was ich jetzt unbedingt wissen muss: Wie rede ich am besten mit dem Kind und welche Überzeugungsmöglichkeiten gäbe es. Und zweitens: Kann mir jemand sagen, wie ich dann vorgehe? Schalte ich das Jugendamt ein? Und kann der Junge sich weigern?
Ich glaube nämlich, dass er das nicht entscheiden kann. und ich muss leider sagen, dass meine Schwester aufgrund ihrer Psyche, sehr viel in der Erziehung versäumt hat und das Kind sehr hilflos, faul und 'verdummt' ist. Ich denke um ihn in die richtige Richtung zu schubsen und damit er mal klar kommt im Leben, muss jetzt sofort was passieren. Wenns nicht schon zu spät ist. :-(
Mach mir wirklich Sorgen und bin ein bischen hilflos...