Schock! -  Bettler und ihre Tücken

T

Tiger_Mum

Guest
Freitag war ich mit meiner Tochter (16) in der Stadt um für ihre Ausbildung passende Kleidung zu kaufen.
Wir waren richtig schön shoppen, als ich aufeinmal eine Familie in einer Gosse endeckte. Sie kamen aus der Türkei oder so.
Vor ihnen war eine alte Konservendose für Geld Spenden.
Die Familie bestand aus Mutter und zwei kleinen Kindern. Völlig abgemagert saßen sie da. :heul

Mir taten die so leid, dass ich zum nächsten Bäcker rannte und dort holte ich ein ganzes Brot, drei Laugenbrezel und zwei Flaschen Saft und Wasser.
Ích gab auch noch etwas Geld.
Die Kinder und Mutter waren glücklich und ich war einigermaßen zufrieden.

Zwei Stunden später wollte meine Tochter mir eine Abkürzung zeigen.
In einer mir vorher unbekannten Straße nach Hause sah ich einen blauen Mercedes vorfahren.
Es stieg ein gepflegter Herr im Anzug aus und die Familie.
Die Kinder in feinen Röcken, gekämmten Haaren und Bluse. De Mutter im Coctailkleid und Schlangenlederhandtasche... :wow
Sie gingen in ein sünthaftteures Restaurant.....

Ich kann es immer noch nicht fassen. Wie können Menschen so dreist sein?

Ich vertraue Bettlern so schnell nicht mehr !!!!!!! :angryfire

S

sanne

Guest
Genau deshalb finde ich es auch besser, denen was zu Essen anzubieten.
Das mit dem Brot hätte ich auch gemacht. Wenn sie es dann ablehnen, weiß man, wie ernst es wirklich ist.
Geld gebe ich auch ungern.
Wer wirklich was braucht, kann zum Sozialamt gehen.
Wofür zahlen wir denn die ganzen Sozialversicherungsbeiträge??

D

djbass

Guest
:angryfire Das ist echt fies!! :angryfire

Ich spende - zugegebenermaßen - nur einmal im Jahr und das ist jedesmal beim RTL-Spendenmarathon....auf der Strasse bekommt von mir niemand etwas!

A

Andschana

Guest
Ich gebe trotzdem gerne mal was ab und empfinde es auch, entgegen vieler Meinungen, nicht als Schande oder ähnliches, arme und bettelnde Menschen in der Stadt anzutreffen.

Für mich ist das immer Anlaß, dankbar zu sein, wie gut es uns geht!

R

Rabenvater:-)

Guest
Ich bin da ein bischen vorsichtig.

Ich spende monatl. 10€ privat unde 25€ geschäftlich an einen Förderverein für behinderte Kinder, das kommt dort auch meinem Sohn zu gute.
Ich finde, das dies reicht.

Es gab hier schon mal einen Thread dazu und dort stand schon geschrieben, das viele "arme Menschen" richtig viel Geld mit ihrem betteln verdienen. In meiner schlechten Zeit, als ich arbeitslos war und von der Hand im Mund gelebt habe, hab ich mich ja auch nicht in die Stadt gesetzt und gebettelt. Stattdessen sollten diese Menschen langsam mal ihren Hintern hoch kriegen und ihr Leben in den Griff.

Rabenvater

S

sanne

Guest
Ja, wenn man wüßte, dass die Bettler eben wirklich arm sind... ich kann ja auch gut was abgeben, wenn ich meinen Lebensstandard mit den Ärmsten vergleiche... :(

Aber da ich nie genau weiß, wie es wirklich ist - für Betrüger ist mir mein Geld dann doch zu schade!
Dann muss für die ärmeren das reichen, was der Staat sich schon von mir holt!

P

Petra1312

Guest
Hallo zusammen.. :)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das dort eine Familie sitzt und bettelt runtergekommen und abgemagert und es zeitlich schafft zwei Stunden später rausgeputzt und kerngesund aussehend in ein Nobelrestaurant zu gehen. Ich denke sie hätten auch nur Geld und keine Lebensmittel genommen. Kann es nicht sein das es sich bei denen die in das Restaurant gingen, es sich um eine andere Familie handelte?
Sicher gibt es viele schwarze Schafe unter den Bettlern aber man sollte immer helfen und sei es wie Du es machtest mit etwas zu essen. Immerhin nimmt die Armut in unseren Landen immer mehr zu und wegschauen ist der falsche Weg.

LG
Petra

K

Katrin

Guest
Ich sehs ähnlich wie Andschana. Ich geb auch was, zumindest manchmal und wenns oft nur ne Zigarette ist. Solange ich mi die noch leisten kann, gehts mir nicht so schlecht, daß ich ncht auch mal was abgeben kann, wenn ich das Gefühl hab, daß es nötig ist.

K

Kasmira

Guest
sicher nimmt die armut zu - dennoch sind solche fälle, wie bigmummi sie beschreibt, ja nicht gerad die seltenheit, oder? wie oft hört und liest man von dieser abzocke?!

nee, sorry... in solchen fällen gebe ich auch nichts mehr. eindeutig ist hier das sozialamt zuständig - und bevor ich auf solche betrüger reinfalle, behalte ich mein geld lieber, so viel hab ich selbst nicht

U

User 5

Guest
Original von Bigmummi
Freitag war ich mit meiner Tochter (16) in der Stadt um für ihre Ausbildung passende Kleidung zu kaufen.
Wir waren richtig schön shoppen, als ich aufeinmal eine Familie in einer Gosse endeckte. Sie kamen aus der Türkei oder so.
Vor ihnen war eine alte Konservendose für Geld Spenden.
Die Familie bestand aus Mutter und zwei kleinen Kindern. Völlig abgemagert saßen sie da. :heul

Mir taten die so leid, dass ich zum nächsten Bäcker rannte und dort holte ich ein ganzes Brot, drei Laugenbrezel und zwei Flaschen Saft und Wasser.
Ích gab auch noch etwas Geld.
Die Kinder und Mutter waren glücklich und ich war einigermaßen zufrieden.

Zwei Stunden später wollte meine Tochter mir eine Abkürzung zeigen.
In einer mir vorher unbekannten Straße nach Hause sah ich einen blauen Mercedes vorfahren.
Es stieg ein gepflegter Herr im Anzug aus und die Familie.
Die Kinder in feinen Röcken, gekämmten Haaren und Bluse. De Mutter im Coctailkleid und Schlangenlederhandtasche... :wow
Sie gingen in ein sünthaftteures Restaurant.....

Ich kann es immer noch nicht fassen. Wie können Menschen so dreist sein?

Ich vertraue Bettlern so schnell nicht mehr !!!!!!! :angryfire

Genau das, schrieb ich schon mal ineinem anderenThread, ist mir auch passiert.
Ich sah den bettler damals auch in einem Mercedes einsteigen und wegfahren....

ich geb nix mehr, ausser was zu Essen! Kein Bares mehr ! :shake

B

Bridget

Guest
Original von Petra1312
Hallo zusammen.. :)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das dort eine Familie sitzt und bettelt runtergekommen und abgemagert und es zeitlich schafft zwei Stunden später rausgeputzt und kerngesund aussehend in ein Nobelrestaurant zu gehen. Ich denke sie hätten auch nur Geld und keine Lebensmittel genommen. Kann es nicht sein das es sich bei denen die in das Restaurant gingen, es sich um eine andere Familie handelte?
Sicher gibt es viele schwarze Schafe unter den Bettlern aber man sollte immer helfen und sei es wie Du es machtest mit etwas zu essen. Immerhin nimmt die Armut in unseren Landen immer mehr zu und wegschauen ist der falsche Weg.

LG
Petra

Genau so sehe ich das auch.

D

Dani

Guest
Ich denke ,es ist wie in allen Kategorien "Mensch".
Es gibt die guten und die bösen.

Ich habe damals in Münster immer einem was gegeben,und als er mal ein paar Mark hatte,wollte er mich zum Kaffe einladen.

Der war total lieb.

Also nicht alles über einen kamm scheren

Oben