Bezüge?! Ich seh nicht durch!

I

ichwerdMutti

Guest
Hallo ihr da draußen, :bye:

ich bin am Ende meiner Nerven!!!

Nicht nur, dass ich gerade im Umzugsstress stecke, die Vorfreude meines Lebensgefährten auf unser gemeinsames Wunschkind auf einmal verflogen ist und er sich dafür nun doch nicht bereit fühlt, habe ich mir zu allem Übel heut im Netz einige Diskussionen über Unterstützungsmöglichkeiten von Seiten des Staates durchgelesen. Und ich muss sagen:

------WOW----- :wand

Da blickt ja kein Mensch durch! Das ist glaub ich auch so gewollt.

Nun meine Frage: Ich habe von einer Freundin gehört, dass ich mir beim Geundheitsamt einen Antrag auf Erstaustattung holen kann und das bis zur 20. Schwangerschaftswoche. Soweit alles klar. Den Termin hab ich auch schon :druecker

Jetzt ist mein Problem, ich bin im Moment arbeitslos, erhalte jedoch noch kein HarzIV. Wenn dann aber meine kleine Motte da ist, werde ich wahrscheinlich HarzIV beantragen müssen. Kann ich dann noch nen Antrag stellen(Zusätzlich zu dem vom Gesundheitsamt)? Und gibt es verschiedene Auszahlungsbeträge? Kann es sein, dass man von der einen Stiftung mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommt als von einer anderen (caritas - Gesundheitsamt)?

Es soll nicht so wirken, dass ich mich daran bereichern möchte. Ich kauf mir ja kein Auto oder so für das Geld. Ich will ja nur, dass es meinem kleinen Schatz gut geht und ich ihm/ihr was richtiges zum Anziehen kaufen kann.

Ich weiß auch, dass dieses Problem schon oft in den Foren besprochen wurde, jedoch hab ich auf meine gezielten Fragen keine stichhaltigen Antworten finden können.

Vielleicht kann mir ja jemand da draußen helfen :applaus

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bayerstausstattung kann man nur einmal beantragen. Unter anderen bei verschiedenen Sozialstationen wie Charitas, AWO etc.
Allerdings füllen die für dich auch nur einen Antrag aus der dann immer an die selbe Stelle geht soweit ich weis.(welche das nun genau ist weis ich leider auch nicht mehr) Also kann man diese Erstasstattung auch nur einmal pro Knid beantragen.
Du bist Arbeitslos gemeldet? nimm auf jeden fall alles was du davon schriftlich hast mit, das brauchst du den Babyerstausstattung gibt es nur für Leute die diese UNetrstützung auch benötigen.

Ysahi

auf dem sonnendeck
Bayerstausstattung kann man nur einmal beantragen. Unter anderen bei verschiedenen Sozialstationen wie Charitas, AWO etc.

das stimmt meiner meinung nach so nicht. in sachsen anhlat kannst du bei der awo, caritas etc... unterstützung beantragen (wo kein rechtsanspruch besteht), gefördert wird das über die bundesweite Einrichtung "familie in not", dann kann man zusätzlich bei der ARGE/ jobcenter harzt4 bzw. erstausstattung beantragen (hir dins die richtlinien etwas härter)... geht aber paralell. kenne genug, die beides bekommen haben.

viel glück!

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. dann war ich da falsch informiert. ich habe es damals bei Alex weil wir ja HarzIV Empfänger waren beim A-Amt beantragt. bei Damian auch nur da war es dann das Jobcenter weil ich ja noch Arbeitssuchend war und martin durch seine noch am Anfang stehende Selbstständigkleit von denen noch Überbrückungsgeld bekam.

Oben