nur so ;-) -  bin auf eine tolle HP gestoßen

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Japp, für jene, die vorher ins Buch schauen müssen, wenn sie ihr Kind in den Arm nehmen wollen, ob sie es denn jetzt gerade auch dürfen. :chinese
Erziehungsstile, Babyförderung *burps*..als ob man dafür Ratgeber bräuchte. Eigentlich weiss man viel besser ohne solche Dinge, was Kind am besten braucht. ...wenn man denn mal auf Gefühle und Instinkte hören würde, anstatt auf die Umwelt.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
daby, sicher. Nur ist es furchtbar, dass meistens vom Instinkt abgeraten wird.
Wenn die Mutter das Bedürfnis hat, ihr Kleines zu betuddeln, dann gibt es zuviele Bücher und Nachschlageseiten, die der Mutter dann weis machen, dass es falsch ist. Das meine ich damit.
Genauso ist es mit dem Stillen etc etc.
Man braucht das wirklich nicht.. mit ein wenig mehr Selbstbewusstsein weiss man schon, wie man sein Kind behandeln muss. Ganz ohne nachzulesen.

Komischerweise nehmen aber immer noch viele Mütter an, dass sie, so wie sie es nach Gefühl tun, falsch machen. Weshalb? Wegen solchen Ratgebern. Was würden wir denn tun, wenn es keine Bücher und keine Internetseiten gäbe, die einem sagen sollen, dass nur ihr Weg der Richtige ist?
Dann wären wir auch unseren Instinkt angewiesen. Mehr braucht man auch nicht.

Schau mal, wie unsicher viele sind, was das stillen angeht, nur weil auf ihrer Brust keine ml Angabe ist. Anstatt mal ihrem Körper zu vertrauen, machen sie sich Sorgen, dass zuwenig Milch etc sein könnte. Es ist das selbstverständlichste der Welt, dass ein Kind sich an der Brust ernährt. Darüber brauch man eigentlich nicht nachdenken, ob es ausreichend ist.
Aber wodurch sind alle verunsichert...-> Ratgeber von Hinz und Kunz, die es besser wissen wollen, als die Natur.
Und die meisten Frauen, die das Stillen aufgeben, haben absolut falsche Informationen ...siehe Zufüttern von Tee usw.

Sop. Weil ich so denke :gap
Aber das ist letztendlich auch jedem selbst überlassen. Nur machen sich soviele das Leben schwer, wenn sie sich so unter Druck setzen lassen.

daby

EF-Team
Teammitglied
ich finde solche seiten auch gut, zumal ich lieber nachlese auf seiten, wie meine schwiegermutter usw. zu fragen, was man letztendlich für sich anwendet, muß sowieso jeder selber entscheiden.

E

Elchen

Guest
Ich habe in meiner ersten sS gelesen,gelesen und gelesen...Und was hat mir das gebracht???Kein Buch konnte meinen Sohn zum Schlafen bringen,kein Buch konnteihn vom Schreinen abhalten usw..Ich denke,lesen in Maßen ist sicher gut,aber letztendlich sind das Lesen von Büchern und die Realtiät zwei verschiedene paar Schuhe,das sage ich als zweifache Mama von zwei nicht ganz einfachen Kindern ;D

bobbele

*Muttertier*
ja elchen so gings mir auch ich war die erste schwangerschaft zu hause hab über tolle geburten übers stillen und über was weiss ichnicht alles gelesen zum schluss hatte ich nen wehencocktail der nix brachte nen kaiserschnitt und mit dem stillen hats auch nicht geklappt . diesmal hab ich mich weder vorbereitet mit dammmassagen noch mit weiss ich nicht alles und alles klappte von alleine super geburt das stillen klappte auf anhieb und ich brauchte auch keinen wehencocktail . das alles hätt ich beim ersten auch nicht gebraucht wenn ich nicht davon gelesen hätte. ich hätt nicht mal gewusst dass es einen gibt. und das hätte mir vielleicht auch knapp 30 stunden wehen erspart.man kann sich auch über informieren und so wie nebelwolf sagt das verunsichert nur und hemmt den eigenen instinkt

M

meusi

Guest
ich lese auch nie was..ausser die beipackzetteln von medikamenten wenn ich sie denn kindern mal geben muss und vorher kost ich sogar selbst damit ich seh was ich den kindern antue

wenn ich mal wirklich was nicht weiss oder unsicher bin frag ich meine mutter oder freundinn nach deren erfahrung und handeln

aber der rest kommt von alleine...man merkt ja obs den baby gefällt oder nicht

M

meusi

Guest
bestimmte sachen frag ich auch hier nach aber wenns ums essen geht oder ums einschlafen bringen da weiss mama rat

feli31

chaotenmutti
Also ich habe noch nie ein Buch über Babys oder sowas gelesen.Ich habe meine Kinder alle nach Instinkt behandelt.Und wenn mir nach knuddeln war,habe ich sie mir geschnappt und geknuddelt.Nur mein 16jähriger will das nicht mehr :D
Dafür werde ich meinen Zwerg nicht los.Also kann das handeln nach Instinkt nicht so schlimm sein.

Oben