Bin etwas ratlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
gestern Vormittag habe ich mit Alex meine Babyfotos angeschaut. Er zeigte dann immer auf meine Mutter und meinte das bin ich. na ja ich sehe ja auch eigentlich genauso aus wie sie damals.
Nun habe ich ihm erklärt, dass das seine richtige oma ist und die die er als Oma kennt die neue freundin menies vaters ist also die Freundin von seinem Opa.
Jetzt hat er nachgefragt wo seine richtige oma ist. Die ist allerdings noch vor seiner zeit gestorben. Meine Mutter starb als ich gerade 19 war.
Ich habe ihn auch erklärt das sie ganz schlimm krank war und die Krankheit sie hat sterben lassen.
Abends kam er dann an und fragte mich ob ich auch sterbe wenn ich krank bin. ich verneinte das natürlich erst mal und sagte ihm ich werde mindestens 100 jahre alt und sagte ihn auch wie alt ich jetzt bin und verdeutlichte ihn bildlich wie lange das noch hin ist. Gut dachte ich erst mal das Thema geklärt aber denkste. Heute fing er wieder damit an. Ich merke, dass er wahnsinnige Angst hat den er hatte mich natürlich auch gefragt was den ist wenn man stirbt. Da ich der auffassung bin, dass man kinder die fragen natürlich altersgerecht wahrheitsgemäss erklären soll, beantwortete ich ihn auch die Frage sio gut es mir möglich war.
ich habe nun bedenken, dass ich ihn damit doch etwas Angst gemacht habe denn er ist heute sehr sehr anhänglich udn fragt immer wieder nach.
Natürlich erkläre ich ihn, dass er schon ganz groß und Erwachsen ist wenn ich mal sterbe und er dann sicherlich auch eine familie hat aber ich merke trotzdem, dass er Angst hat. Was kann ich nun machen um ihn diese Angst wieder zu nehmen. Wie gesagt irgendwelche Lügengeschichten will ich ihn eigentlich nicht erzählen aber andererseits tut er mir heute wirklich leid, weil er sich darum gedanken macht.

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich glaube wenn du ihn weiterhin ernst nimmst und seine Fragen altersgemäß ehrlich beantwortest wird ihm das helfen.
Er kennt die Situation ja nicht und Kinder haben nun mal Angst vor Unbekanntem.
In diesen Momenten hat mir und meinen Kindern auch mein Glaube geholfen. Schon allein die Tatsache das ich überzeugt davon bin das nach dem Tod nicht alles aus ist hat mich glaubwürdiger gemacht.

LG :bye:Cordu

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja das denke cih auch aber irgendwie habe ich im moment zweifel ob es richtig war ihn iesbezüglich die Warheit zu sagen. Aber mal abwarten wie es sich die nächsten tage entwickelt.

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich glaube schon das es richtig war.

Kinder merken wenn man ihnen nicht die Wahrheit sagt. Spätesten wenn dann doch mal so ein Fall eintreten sollte (was man ja nicht hofft) bis du in Erklärungsnot.
Danach ist deine Glaubwürdigkeit erst mal weg. Meiner Meinung nach gibts für ein Kind fast nichts schlimmeres.

LG :bye:Cordu

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben genau das war auch mein Grundgedanke.
Ausserdem habe ich es ja auch so gelernt nur halt noch nie angewendet.

U

User 5

Guest
Vor nicht ganz 4 Jahren starb der Vater meines Mannes.
Obwohl Nico noch sehr jung war, etwa so alt wir Alex jetzt ist; hat ihn das sehr lange beschäftigt.

Da kamen immer wieder Fragen welche Krankheit der Opa denn gehabt hatte, ob Mama das auch bekommen könnte und dann sterben muss, was mit Menschen passiert wenn sie tot sind....all solche Dinge.

Ich hab immer und immer wieder versucht das möglichst altergerecht zu erklären.
Es hat auch einige Zeit gedauert bis Nico scheinbar alles wusste was er wissen wollte und dann war gut. Er frägt kaum noch solche Dinge.

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja so wie ich es auch mache ihn seine Fragen seinem Alter entsprechend beantworten. Es ist natürlich der unangenehmste Teil des lebens aber früher oder später wird er sich so oder so damit auseinandersetzen müssen.

sammy

Mitglied
Hallo!!
Meine kleine (4 Jahre) hat mich auch danach gefragt und ich habe auch versucht es ihr altersgerecht zu erklären. Sie hat dann auch geweint und Angst gehabt mich zu verlieren.Wir sind zwar nicht allzu gläubig aber ich habe ihr dann gesagt das es im Himmel wunderschön ist und das mann vom Himmel sehen könnte was sie macht usw. Sie kann es auch nochnicht einschätzen wie lange es dauert bis mann alt ist.Ich finde es genau richtig den Kindern die Wahrheit zu sagen.Ich habe es aber nie übertrieben,eben nur auf die Fragen geantwortet,so kindgerecht wie möglich.
LG sammy :zwinker:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vom Himmel habe ich ihm auch erzählt auch wenn ich nichts mit der kirche am hut habe. Aber ich glaube auch nicht, dass dann alles zu ende ist. Allerdings habe ich ihm auch erzählt, das für jeden der Himmel anders ist weil jeder ihn sich anders vorstellt, der kleine Wink auf die verschiedenen religionen hin.

Die Vorstellung hatte ihn dann auch etwas beruhigt.
Heute kamen dazu noch keine Fragen nur in der Nacht hatte er einen schlechten traum, er erzählt da etwas von schllimm krank werden udn so, genau habe ich ihn nicht verstanden, weil er noch im Halbschlaf war. Na ja irgendwie muss er es ja auch verarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben