bin grad ziemlich down

J

jannie1

Guest
Ich bin neu hier, ich weiss, aber ich hoffe, ich darf trotzdem schon ein bissi was erzählen?

Also, mein Sohn Alexander, 12 Jahre, hat ADHS, seit dem KiGa hatte er zusätzlich noch eine Therapie, die aber in der 2. Klasse beendet wurde (4 Jahre hat sie gedauert)
Naja, wir haben mehr oder weniger ziemlich schwere Zeiten hinter uns, teils mit Schulrauswurf usw

Alex besucht jetzt seit dem letzten Jahr die HAuptschule, und ist in der 6. Klasse. Bis zum September hat das er Ritalin SR bekommen und morgens zusätzlich eine halbe Tab Medikinet und mittags sollte er eigentlich in der Schule die zweite halbe immer nehmen, naja, meistens wollte er das nicht :shake

Da es ja derzeit leider diese regelung für Ritalin SR gibt (also es wird nicht mehr von den KKs bezahlt) und seit September anscheinend dieser Einfuhrstopp ist - weiss das jetzt nicht so ganz genau - sorry, wenn da eine Info falsch sein sollte. Auf jeden Fall waren wir vor zwei Wochen endlich in der Praxis und haben nun auf Concerta 56 umgestellt. morgens bekommt er zusätzlich noch die halbe Medikinet und ansonsten keine mehr, da es anscheinend gleichmässig bis nachmittags anhalten soll. Laut Alex klappt es so wohl ganz gut. Allerdings rief heut abend mal wieder die Lehrerin an und beschwerte sich (wie im letzten Schuljahr schon mehrfach) ausgiebig. Auf meine Frage, ob sie denn eine Veränderung mit dem Concerta bemerkt hat, ist sie leider direkt nicht eingegangen, nur dass Alex immer aggressiver wird, keinerlei Respekt vor ihr hat und sie so nicht mit ihm in der Schule arbeiten kann. Er wird dann immer kurz rausgeschickt und kommt dann wieder rein, aber wirklich helfen tut das nicht.

mir gegenüber hat er auch eine Ton drauf, wahnsinn. Leider hängt er auch immer nur mit Kindern rum, die ebensolche Auftreiber sind, aber wahre oder richtige Freunde hat er eigentlich nicht - ein riesengrosses Problem ist auch noch sein starkes Übergewicht, wo er natürlich dementsprechend für gehänselt wird in der SChule. Selbstbewusstsein hat er fast gar keines.

Ende Oktober hab ich nun mit seinem damaligen Therapeuten einen Gesprächstermin, da ich unbedingt möchte, dass er nochmals ein Therapie eben wg des Verhaltens machen kann. Meint ihr, das ist so in Ordnung?

Wie geht ihr mit den Lehrern um, die irgendwie ständig nur meckern und sagen, wie furchtbar dieses Kind ist?

Ich meine, in der Grundschule war er weitaus schlimmer, hat andere Kinder geschlagen und wurde von der SChule verwiesen, aber dank des Direktors und seiner neuen Lehrerin dann, haben wir es alle gemeinsam geschafft, das in die richtigen Bahnen zu lenken, die Kommunikation wurde nie abgerissen und auch wenn es für die Lehrer sehr schwieirg wahr, sie haben sich dennoch bemüht, klar, auch deren Grenzen waren manchmal mehr als ausgereizt, aber man hat wenigstens gemerkt, da kommt was.

Aber diese Lehrerin ist anders. Das was sie sagt ist richtig, alles andere falsch. Sie ist auch mir sehr unsympathisch, ist vielleicht auch nicht gerade das beste, ich weiss, aber ich kann mich nicht erwärmen. Sie hat so einen BundeswehrHaltung an sich. versteht ihr, was ich meine? feldwebelartig - kann das jetzt nicht so richtig ausdrücken, sorry

ohweh, ist das jetzt lang geworden :wow entschuldigung
ich hör erstmal auf, ich denke, das wird sonst zu lang

auf jeden Fall freu ich mich, dass es so ein Forum hier für ADHS gibt und sorry wg der Rechtschreibgfehler

:winken:

M

Meggy

Guest
Hallo!

ich antworte dir noch ausführlich, du liest dich bestimmt auch noch hier durch.
Wollte nur schnell schreiben, dass ich mich freuen würde, wenn du dich HIER noch einmal kurz für uns alle vorstellen würdest.

Meggy :bye:

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Jana
Als erstes möchte ich nochmals sagen Herzlich Wilkommen .
Ich finde es gut das du nochmal eine THerapie für deinen Sohn machen möchtest . Es kann nur zum Vorteil für ihn sein .
Leider kann ich dir nicht allzuviele Tips geben da mein Enkel erst 8 Jahre ist und in die zweite Klasse geht . Wir haben GsD Glück mit der Lehrerin . Sie geht gut auf den Kleinen ein und weiß wie sie ihn zu behandeln hat . Aber hier gibt es einige Muttis die dir sicher Tips geben können .

Simone

Kampfhase
Hallo Jana!

Zuerst - herzlich willkommen! :geb4

Ja, eine Therapie ist meistens unumgänglich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem wenn dann die Pubertät ins Rollen kommt.
Vielleicht gibt es ja (wenn ihr schon bei einem behandenten Spezialsten seit) ein Sozialverhaltenstraining, das macht mein Sohn gerade mit - auch er war teilweise recht aggressiv, auch verbal!

Vielleicht kannst du ihn von seinen großen "Freunden" weglocken wenn du ihn in Sportvereine und sonstiges unterbringst an dem er Freude und Spaß hätte.

Mein Sohn hat für sich nun das Kajaken entdeckt und ist wesentlich ausgeglichener weil er sich dort gezielt auspowern kann. Vielleicht hat dein Sohn ja Interesse und ist dazu leicht zu motivieren. Mein Sohn hat nicht nur durch den geringeren Appetit aufgrund der Wirkung seiner Kapseln abgenommen, sondern auch durch seine sportliche Aktivität und er ist super stolz darauf und zeigt mir bei jeder Gelegenheit was für einen tollen Körper er nun hat - kein Bauch mehr!!! :-D

Zu der Lehrerin kann ich nur sagen, dass man sowas als Eltern in unserem Fall als Alptraum bezeichnet. :angryfire
Hast du es schon mal über den Schulpsychologen und die Beratungslehrerin der Schule probiert und sie hinzugezogen und dir dadurch Verstärkung geholt?
Das wäre mein Tipp für dich.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

J

jannie1

Guest
Oh, ist das toll, da sind schon Antworten da, klasse

Meggy, hab mir gerade deinen Thread durchgelesen wg der Schule, hm.. ich glaub, irgendwann wird uns das auch bevorstehen. Wahnsinn, was du alles machst für deinen Sohn, alle Achtung.
ich glaube, ich brauche auch mal ein Training in starkem Auftreten, denn ich denke einfach, dass diese Lehrerin nicht die richtige Person ist.
achso, hab mich natürlich auch vorgestellt :-D

Denise, das Glück hatten wir dann ab der 2. Klasse auch nach dem Schulwechsel - nur leider eben an der HS nimmer :(

und Alex ist sowas von ohne Lust auf irgend etwas, das ist wahnsinn, vorhin hat ihn sein Papa nach HAuse gebracht und wir haben beide mit ihm geredet, dass das so nicht geht, wie er mit der Lehrerin redet und nur patzige Antworten gibt - aber er sagt nur: ich bin nicht schuld, alle anderen sind es :( und mittlerweile glaub ich das aber nimmer, er ist wirklich wahnsinnig extrem motzig und ohne Respekt, leider auch in letzter Zeit immer mehr mir gegenüber :(
Kennt ihr das auch, er ist sowas von negativ Frauen gegenüber eingestellt, und ich weiss nicht warum :shake

ich werde aber auf jeden Fall mich mal schlau machen, wie und wann ich an den Vertrauenslehrer oder ähnliches herankomme -

Simone, wenn ich es schaffen würde, dass er da hin gehen würde, ich würde sonst was dafür tun, aber er will ja nicht :( er hat mal tennis gespielt, hat ihm auch Spass gemacht und war richtig mit Begeisterung dabei, aber eines Tages ist ihm ne Laus über die Leber gelaufen und ab da war es aus :rolleyes:
Kajaken, das klingt ja interessant, macht dein Sohn das so richtig auf einem Fluss?
wir haben leider keinen hier in der näheren Umgebung, nur Seen. Hm.. er steht mehr auf Schützensport (muss man ja nicht laufen :rolleyes:) und auf seine Flieger, ansonsten ist er entweder zu Hause oder mit seinen "Freunden" unterwegs

oh weh, ist das schon spät :wow
ich danke euch schon mal für eure Worte, es tut sooo gut, jemanden zu finden, dem es ähnlich geht :maldrueck
nur jetzt muss ich ins Bett :gaehn hab gar nicht gemerkt wie spät das schon ist :sn7

Simone

Kampfhase
Morgen Jana

Mein Sohn Pat hat davor auch nichts weiter getan.

Erst war er 5 Jahre im Schwimmverein und dann Tennis.

Dann hatte er jetzt ne lange Pause weil er sich nicht entscheiden konnte was er wollte. Hatte wir information über entsprechenden Verein eingeholt, wollte er wieder was anderes. Fußball, Judo, Karat, Tennis...

Zum Kajaken kam er weil ich ihn in den Ferien zu einer Freizeit angemeldet habe. Das Jugendamt bietet ja so Ferienfreizeiten die sogar finaziell unterstützt werden. Ich hab dort einen Zettel geholt und er durfte sich was raussuchen.

Viel für seine Altersklasse war ja in einem bestimmten Zeitraum nicht - u.a. eben das Kajaken. Er durfte dort zuvor 2x Probepaddeln hat sich gleich ne Anmeldung geholt - tja so kam er zum Kajaken.

Die Ferienfreizeit hab ich ihm aufgezwungen, weil er davor nämlich mehr als quer gelaufen ist und ich arbeiten musste. Hatte keine Lust darauf, dass noch mehr passiert.

Ich mag es zwar auch nicht, jemanden was aufzuzwingen, aber manchmal muss man schräge Wege gehen - bei uns hat es was genutzt. :druecker

Hast du dich schon mal ans JA gewandt?! Die haben auch Leute die dich und ihn mitbetreuen können.
Hab ich auch geholt weil meiner so ein Ekel war, ich würde sagen es hat schon ein wenig geholfen.

J

jannie1

Guest
och Lust hätte ich schon gehabt, gerade, weil es gut tut, sich da mal mit Leuten zu unterhalten, die das auch kennen, aber ich hab mittwochs nie Zeit :crying

Alex war gestern wieder ganz schlimm, ich hatte ihm wg dem Ton gegenüber der Lehrerin und auch mir gegenüber gesagt, dass er mal den Tag darüber nachdenken kann und er wollte aber raus, zuerst hat er Sachen rumgeworfen, dann gedroht, und dann :bldgt
irgendwann hat er sich in sein Zimmer zurückgezogen, weil ich diesmal extrem stur geblieben bin, ich hatte einfach ehrlich gesagt, die Nase voll :(
naja, eineinhalb Std (das ist ganz schon lang) war er dann da oben, als er runterkam, KEIN Maulen, kein Gemotze, nichts, stattdessen eine Tonlage, die ich schon ewig nicht mehr gehört hatte und er hat gekocht :]
naja, mal sehen, das hielt bis jetzt an, bin ganz erstaunt, aber das wird sich sicher bald wieder ändern, ich kann es nur kaum erwarten, dass die Therapie wieder losgeht, aber das wird wohl Mitte November erst werden. am 27.10. habe erstmal nur ich einen Termin und dann sind ja Ferien

Jugendamt mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne gehen.
Inwiefern könnten die einen denn helfen? Was können die machen, also wo unterstützen?
ich war da noch nie, deswegen weiss ich das nicht, sorry, bin da wohl auch etwas unerfahren, aber wir haben bis jetzt den Heilpädagogischen Hort (4 Jahre), Therapie (4 Jahre) hinter uns und in der Schule war mal eine Frau vom schulpsycholgischen Dienst da, die uns sehr geholfen hat, dass Alex nur die Schule innerhalb des Ortes wechselt. Seit zwei Jahren erfolgt eigentlich keine Behandlung. ISt schon fast zu lange gell? oh weh, ich hab da wohl einiges schon falsch gemacht :(

Dieses Sozialverhaltenstraining, da frag ich am besten den Therapeuten oder? der wird das sicher kennen, oder was meint ihr?

Mensch, wenn doch nur diese Lehrerin nicht wäre, aber gut, das Jahr ist noch zu überstehen, nur was ist dann? Wird das noch schlimmer, je weiter er in die Pubertät kommt?

ich danke euch schon mal, ich bin so froh, dass ich das hier gefunden habe, das glaubt ihr gar nicht :maldrueck

M

Meggy

Guest
Habe noch nicht die Zeit gehabt, dir richtig zu antworten, aber ich habs nicht vergessen, kommt noch.
Grad das Thema Lehrer ist sehr interessant. :gap

Und ja, sie müssen die Grenzen deutlich spüren, man muss da hart und konsequent bleiben und doch wieder zum liebevollen Alltag übergehen, wenn sie die Konsequenz überstanden haben und bei einem ankommen.

Sätze wie: Du...schon wieder..... sollte man tunlichst vermeiden, sie senken nur das Selbstbewusstsein.

Vielleicht hast du gelesen, dass ich mit meinem ein Verhaltenstraining mache? Heißt, ich werde gecoacht, wie ich mit ihm zuhause umgehen soll.

Und die Lehrer versuchen leider immer wieder, ihre Schwierigkeiten auf uns als Eltern abzuwälzen. Und leider ziehen wir uns diesen Schuh immer wieder an..
Tipp: Frag doch nächstes Mal die Lehrerin, wie sie mit dem Ton ihr gegenüber umgegangen ist. Denn die Konsequenz dafür sollte aus der Schule kommen, daheim unterstützt, aber NICHT zuhause ausgeprochen werden.
Es ist IHR Prob in der Schule, nicht deins! DU kannst die Lehrerin unterstützen, aber nicht zuhause ihren Job fortführen oder ausüben.

Wir lesen uns wieder.... :bye:

Ute

Neues Mitglied
Hallo Jana,

du beschreibst das Motzen deines Sohnes. Teilweise kann ich mich in das Verhalten von ADHS-Kindern hineinversetzen. Es geht ja immer irgendwas schief und sie werden dafür zur Verantwortung gezogen und angemotzt. Ganz selten ist mal jemand nett zu ihnen, und ich denke sie geben genau das wieder. Sie kennen es ja kaum anders.
Trotzdem müssen natürlich die Konsequenzen sein, aber genauso wichtig ist es die Faustformel "auf einen Tadel folgt 4mal Lob" zu beachten, auch wenn es am Anfang noch so schwer fällt, was Positives zu finden.

Grüße
Ute

J

jannie1

Guest
Huhu, mensch sorry, dass ich erst heut wieder hier reinschauen kann.

Meggy, ja wenn man mit der Lehrerin reden könnte. aber diese Frau sieht nur das schlchet an Alex :shake wenn ich sie frage, ist er denn wirklich der einzigste,der das macht, dann kommt; JA; natürlich ist er das :whatever (so auf die Art, das müsste ich doch am besten wissen) Mensch zu Hause geht es doch auch meistens, wenn man best Dinge beachtet, aber sie WILL ja gar nicht da was machen, ich glaube mittlerweile, dass sie das nicht mal verstehen will - naja, hab nach den Ferien eh ein Gespräch und werde sie da darauf anreden.

Ute, ja, das weiss ich auch, und Alex bekommt wirklich bei allem, was er gut macht von mir und auch von anderen hier um Umfeld, Lob, aber eben (denk ich zumindest) nur bei dieser Lehrerin nicht, die eben leider die meisten Stunden in der SChule ihn unetrrichtet.

Gestern waren wir wieder in der Praxis und wir versuchen es derzeit mit dem Concerta, ich hab den Eindruck, dass es ganz gut klappt, die Lehrerin sagt leider immer nur, dass es seit beginn der Schule wieder schlimmer geworden ist, aber nichts definitives :whatever auf meine Frage, wie es denn seit 3 Wochen läuft, kam immer nur ein: schlecht, einfach nur schlecht und keine Änderung seit Beginn. Ich hab sie dann noch zweimal gefragt und bekam immer wieder die gleiche Antwort.

Wir haben jetzt eine Woche noch Schule, am Donnerstag hab ich einen Termin bei dem Psychotherapeuten, damit er wieder beginnen kann und nach den Ferien wird mit der Lehrerin geredet. Ich muss mich nur gut darauf vorbereiten, so ein Training wäre da gar nicht schlecht :rolleyes: mal sehen, aber ich werd das schon hinbekommen.

danke euch nochmal für eure Hilfe und wie schon gesagt, sorry, dass ich nicht zu oft hier sein kann :(

Oben