Bin neu und erstaunt

papous

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und über das eine oder andere, das ich hier bislang gelesen habe, sehr erstaunt.

Aber zunächst zu mir: ich habe zwei Töcher im Alter von 27 und 18 Jahren und damit "das Ärgste" mit deren Puberät hinter mir. Klar war diese Zeit (oder besser: die beiden Zeiten...) nicht immer einfach. Aber mit einigem Geschick haben wir es gemeinsam hinbekommen - beispielsweise auch die Tatsache, dass meine ältere Tochet mit 17 ungeplant schwanger wurde und ich selbst somit mit noch nicht mal 40 Jahren Opa wurde.

Wir leben in einem guten gemeinsamen familiären Umfeld, haben viel Spass miteinander und meistens gelingt es uns (und gelang es auch in früheren, den "heissen" Phasen), kraft gegenseitigen Respekts eine befruchtende Koexistenz zu leben und voneinander immer wieder zu lernen und aneinander zu wachsen. Was nicht heißt, dass wir unsere "lieben Mädels" das eine oder andere Mal nicht an die Wand hätten klatschen mögen... ;-)

Natürlich hatten wir insofern auch "Glück", dass unsere Töchter weder zu kompletten Schulverweigerinnen wurden noch zu early alcoholics. Ich meine aber, dass wir dazu auch einiges beigetragen haben, ohne die genannte Glücks-Komponente zu verschweigen.Manches ist dann doch vielleicht auch zumndest teilweise vom Zufall abhängig.

Was mich nun in diesem Forum - unter anderem - erstaunt, sind folgende Dinge: ich finde etliche Beiträge des Tenors "wo wir doch alles gemacht haben (Handy, Playstation,...)". Das es daran nicht liegt, ob Kinder "gelingen", wissen wir alle ja schon lange, oder? Auch Diksussionen über nichtaufgeräumte Zimmer halte ich persönlich für völlig obsolet; hängt die Zukunft Deines Pubis davon ab, ob er/sie seine dreckigen Socken aufräumt?? Finde die Gelassenheit, sie in ihrem Dreck beinah ersticken zu lassen (vorausgesetzt, Du erstickst nicht mit). Der nächste Besuch des Freunds/der Freundin lässt dic Socken sogleich verschwinden. Erwarte doch bitte keine Dankbarkeit - die bekommst Du viele Jahre später, aber bestimmt nicht jetzt. Habe Respekt, nimm sie ernst. Kümmere Dich, ohne zu "tuddeln". Sei doch einfach normal. Klar, wenn es ernsthafte Probleme wie wiederholten, exzessiven Alkoholkonsum, Drogen, Kriminalität gibt, schaut die Sache anders aus. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass das definitiv kein "klassisches" Puberäts-Problem ist, sonder auf einer ganz anderen Ebene liegt.

Nimm Dich zurück; es geht in dieser Phase nicht darum, was Du willst, sondern was Dein/e Jugendliche/r will. Ausnahme: Normen, Regeln, Werte. Und so leid es mir tut: wenn Du es bis hierher nicht geschafft hast, eben diese (grundlegenden) Normen und Regeln vermittelt zu haben, liegt das Problem bei Dir und nicht bei dem Kind. Spülmaschine ausräumen ist nebenbei bemerkt kein "Wert", sondern nur Deine (durchaus berechtigte) Bitte um Mithilfe.

Last not least: lerne bitte dringend, was genau während der Pubertät in Körper und Seele einer/eines Heranwachsenden passiert, und Du wirst ein wesentlich leichteres Leben haben. Mach Dich über die neurophysiologischen, hormonellen und psychologischen Mechanismen schlau. Das behebt das Problem und Deine Herausforderung nicht, aber hilft Dir und dem Pubi enorm. Und wenn Du das tust, wirst Du - und jetzt werd ich ohne es böse zu meinen noch kurz zum Klugscheißer - jauch verinnerlichen, dass es "Pubertät" und nicht "Pupertät" heißt. Wenn sie nur pupsen würden, wäre es ja auch nicht so kompliziert.

Ich nehme an, dass ich für die letzten beiden Sätze dieses Forums sogleich wieder verwiesen werde, aber damit lebe ich ggf. genau so gut wie mit der Pubertät meiner Töchter.

Nix für ungut und liebe Grüsse vom

Papous

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich denke nicht, dass du gleich wieder rausgeschmissen wirst, schließlich leben wir in einem Land, in dem man seine Meinung sagen darf :D:D

Willkommen :]

B

baby92010

Guest
:druecker :druecker :druecker :druecker
also ich finde es toll was du geschrieben hast

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Jeder kann hier seine Meinung äußern solange sie nicht abfällig einem anderen gegenüber ist und ich fand jetzt nicht das es so gewesen ist.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich wenden. Ich helfe gerne weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaft was das genau ist und wie das funktioniert
kannst du hier nachlesen: http://www.elternforen.com/news-f12/patenschaften-die-2-t43610/1/#post955852

Zu deinem text warum sollte man dich gleich rauswerfen?
Du gibst deine meinung weiter die auf deinen Erfahrungen beruht weiter wie es jeder andere hier auch tut.
Ich denke dass du die ganzen Diskusionen hier einfach mit einem gewissen Abstand betrachten kannst weil du es hinter dir hast. Nur wenn man selber mitten drin steckt fällt es vielen Schwer sich aus der Situation herauszunehmen und das ganze neutral zu betrachten.
Wer weis ob die die sich jetzt noch über unaugeräumte zimmer ärgern nicht das selbe sagen wenn die Kinder älter geworden sind. jedoch ist doch genau dann wenn es noch nicht so ist die entscheidende Phase. Was muss ich machen, dass das Aufräumen in 5-10 Jahren eben keine Schwierigkeit mehr ist. Es gibt etliche Möglichkeiten un man rückversichert sich ob es auch andere gibt die die selbe Methode wie man selber anwendet.
Menschen brauchen nun mal Feedback um zu kontrolieren ob ihr Selbstbild mit dem wie andere einen sehen größtenteils übereinstimmt.
Und mal im ernst wenn alle so denken würden oder es bei allen perfekt klappt bräuchten wir kein Forum. ;D

LG Ilona

Maju

Namhaftes Mitglied
Hand aufs Herz, Papous: Gab es bei euch nie Stress wegen des Aufräumens? Hast du (oder deine Frau) nicht auch dies oder das ausprobiert um die Mädchen zur Ordentlichkeit zu erziehen? Wenn es so gut geklappt hat und ihr zwei Prachtmädchen erzogen habt, dann bleibe hier doch bitte nicht so theoretisch, sondern verrate uns genau, wie ihr es geregelt habt. Aber wenn möglich im passenden Thread bitte. Der Hinweis, das sei nicht das Wichtigste im Umgang mit Pubis, ist zwar richtig, aber das ist ja so wie wenn man sagen würde "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" und dann lässt man ihn verhungern. Wir brauchen alltagstaugliche Tipps und deshalb sind wir in diesem Forum.

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Hallo erstmal.
Warum sollte sich jemand an deinem Text stoßen? Jeder sollte seine Meinung sagen, dafür ist dieses Forum ja gedacht. Wenn jeder das schreiben würde was der andere gerne hören würde, bräuchte man dieses Forum nicht. Also: :respekt

Alles hinter dir mit der Pubi, toll!
Ich auch und schon wieder vor mir :banane: :banane: :banane:
Hoffentlich schreibst du weiter, bin gespannt!
:comp:

Oben