Frage -  Blasenentzuendung

Lacarna

Neues Mitglied
Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber mein Mann und ich wollen daran bald was aendern. Jetzt meine Frage: leider kriege ich immer wieder Blasenenzuendung und auch wenn ich o.k. bin zwickts mich immer wieder mal auch wenn ich nicht aufs Klo muss. Wer von euch kann mir Tips fuer die Schwangerschaft geben? Ich hab einfach Angst, dass ich staendig mit BE rumhaengen werde, da ich gelesen habe, dass man in der Schangerschaft haeufiger BE bekommt - und ich will mir deswegen aber nicht die Freude verderben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit homeopathischen Mitteln, die man beim ersten "Zwicken" nehmen kann, und die auch in der Schangerschaft ungefaehrlich sind? Bin fuer jede Antwort dankbar (ausser sie heisst viel trinken, denn ich trinke zwischen 3-4 litern pro Tag - also dran kanns nicht liegen...)
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Lacarna, Willkommen hier! :winken:

Schwanger bin ich zwar nicht, wills auch nicht mehr werden, aber bei ständigen Blasenentzündungen kann ich mitreden. :gap

Warst du schon mal beim Urologen und hast abklären lassen, welche Ursache diese ständigen Blasenentzündungen haben?

Ich hab mir heute einen Termin zur Blasenspiegelung geholt, weil es so nicht mehr weitergehen kann. Im Sommer hatte ich drei Monate Ruhe und nun erwischt es mich wieder in 3-wöchigem Abstand. (Hab unten im Unterforum 'Gesundheit' schon mehrfach davon berichtet.)

Beim ersten 'Zwicken' teste ich meinen Urin mit 'Combur-Test-HC' Stäbchen, die gibts in der Apotheke. Und wenn da etwas nicht stimmt (wie gerade im Moment!!!), dann trinke ich stündlich Mineralwasser mit naturtrübem Apfelessig, der PH-Wert des Urins sinkt dadurch unter 7, was wiederum hilft, Bakterien in der Blase abzutöten. Die Blase kann sich unter Umständen selbst helfen. (Klappt aber nicht immer, spätestens wenn Blut angezeigt wird, sollte man zum Arzt!!!)

Wollte dir nun gerade noch Dragées aus Bärentraubenblätterextrakt empfehlen (Cystinol akut), denn die helfen auch ganz wunderbar, ohne dass man Antibiotika bräuchte, aber die darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen.

Und im Moment, da es mich wieder mal erwischt hat, komme ich auf eine Trinkmenge von 5 - 6 Litern. (Mineralwasser + Apfelessig, Crapefruitsaft, Brennesseltee, Blasentee, Früchtetee, Schachtelhalmtee usw...)
Hoffentlich krieg ich das diesmal alleine in den Griff! Mein Hausarzt rastet aus, wenn er mir schon wieder Antibiotika verschreiben soll!!! Hab nämlich bei meiner letzten Blasenentzündung und die war am 25.10.03 grad eine Packung gefuttert. :(

Ach ja, und man sollte es vermeiden, auf kalten Flächen zu sitzen. So kommt es, dass ich tagtäglich, wenn ich morgens ins Geschäft fahre, mein vorgewärmtes Kissen mitnehme. :ablachen So langsam mutiere ich zur Großmutter. :sn7


Dir wünsch ich alles Gute!!!! Muss ja nicht sein, dass es dich erwischt! Vorsorgehalber solltest du es vielleicht beim Urologen abklären lassen?

Liebe Grüße von mir! :bye:
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

Preiselbeersaft ist sehr gut zur Prophylaxe und kann auch während der Schwangerschaft getrunken werden (im Reformhaus erhältlich). Sehr gut schmecken getrocknete Preiselbeeren als Snack.

Gruß
 
F

feli63

Guest
Ich hatte zum Glück während meiner Schwangerschaft keine Blasenentzündung. Ansonsten bin ich auch ein Kaniddat der siech so etwas mit vorliebe einfähngt - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen! Bei mir hilft immer der der Nierentee 2000 bei den ersten Anzeichen. Ob man diesen während einer schwangerschaft nehmen kann, weiß ich nicht. Im Fall der Fälle. kann man ja den FA fragen.

LG
feli63
 
Oben