Blasenmole

lisa1979

I have a dream
Hallo; Ich heiße Lisa bin 27 Jahre alt. Im Februar hatte ich eine Curettage wegen Missed Abort in der 11. Schwangerschaftswoche. Ich war total fertig ein Monat später als ich das ganze so halb verdaut hatte ging ich zur Kontrolluntersuchung wo man mir mitteilte das ich eine Blasenmole habe und es noch Reste in der Gebärmutter gibt also wieder Curettage. Eine woche später mußte ich wieder zur blutkontrolle und jetzt jede woche bis der hgc ganz weg ist.
Hat jemand erfahrung mit einer blasenmole? Wielange soll man warten bevor ich wieder schwanger werde oder soll ich überhaupt schwanger werden?

Würd mich freuen von euch zu hören.

Danke und Frohe Ostern
Lisa
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo lisa,
also erstmal mach dir keine sorgen-klar kannst du wieder schwanger werden. nur eben nicht sofort. nach einem schangerschaftsabbruch (speziell eben wie in deinem fall blasenmole mit cürretage) empfehlen die frauenärzte in der regel eine karenzzeit von 3 monaten, damit sich dein körper/gebärmutter und ein stück weit bestimmt auch die seele wieder umstellen/ "normalisieren" kann. es gibt jedoch keinerlei studien darüber, dass eine folgeschwangerschaft nach 1 oder 2 monaten höhere risiken aufwirft. dennoch würde ich persönlich wirklich die 3 monate abwarten.
eine einmalige blasenmole ist definitiv noch kein grund in zukunft nicht schwanger werden zu können. rein statistisch hast du jetzt ein höheres risiko, dass das evtl. nochmal passiert. aber eben nur rein STATISTISCH. man sagt, dass so ab dem 3. frühabort evtl. genetische/endokrinologische untersuchungen aufschluss geben können. auf der anderen seite, ist es fast schon "normal" in der frühschwangerschaft einen "missed abort" zu haben. dies kommt wirklich öfter vor, als die meisten denken. bei manchen eben so früh, dass sie es nicht mal gemerkt haben, dass sie schwanger sind. am besten befrag doch aber auch nochmal deine ärztin darüber. die wird dich und deine krankengeschichte ja am besten kennen.

mir ist das letztes jahr auch passiert- in der 8. woche. und jetzt (ohne stress und unter druck setzen, hormonbehandlungen, terminf... oder ähnliches *anmerkung: will damit auf keinen fall sagen, dass ich das nicht durchaus verstehen könnte zw. verurteile*) hats nach 6 monaten dann einfach so geklappt. vielleicht macht dir das ja etwas mut!
liebe grüße
 
Oben