Info -  Bobath-therapie

sunny´s MUM

Mitglied
HALLÖCHEN,

ICH WAR HEUT MIT MEINER TOCHTER BEIM KI UND DA HAT DIE ÄRZTIN FESTGESTELLT DAS UNSERE KLEINE NOCH NICHT SOWEIT MIT DEM AUFSTÜTZEN DER ARME IST WIE SIE SEIN SOLLTE.............SIE IST JETZT VIER MONATE UND SOLLE WOHL DIE HÄNDE ZUM AUFSTÜTZEN NEHMEN ABER SIE TUT ES NOCH SEHR MIT DEM UNTERARM.........JEDENFALLS SOLLEN WIR JETZT EINE BOBATH-THERAPIE MACHEN!!

VIELEICHT HAT DER EIN ODER ANDERE DAMIT SCHON ERFAHRUNGEN GEMACHT UND KANN MIR SCHON EINWENIG DRÜBER ERZÄHLEN WAS GEMACHT WIRD UND VIELEICHT WAS ICH SELBER ZU HAUSE AN ÜBUNGEN MIT IHR MACHEN KANN UND VORALLEM OB ES WIRKLICH WAS BRINGT!

ACHSO MUSS NOCH DAZU ERWÄHNEN DAS UNSERE SUNNY DIE BAUCHLAGE NICHT SO TOLL FINDET NACH CA. 15 MIN FÄNGT SIE HÖLLISCH AN ZU MECKERN!

DANKE EUCH SCHON MAL FÜR JEDE ANTWORT!!!!!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Zu der Therapie selbst kann ich dir nichts sagen, allerdings ist 15 Minuten Bauchlage ja doch schon viel wenn sie da nicht schläft.

Bei Savina wurde mir gesagt das die Bauchlage die eigentliche Spielposition sein soll und wenn sie sich in der Bauchlage am Anfang anstrengt dann sei 5 Minuten schon viel. Immer wieder Pause machen und weiter.
Das wurde uns damals so von der KG gesagt, sie hatte eine C-Skliose und ich mußte die Rückenmuskulatur gezielt aufbauen. Sie die Therapie hieß weiss ich allerdings nicht.
 

lailamausi

selten da...
Unsere Lena hat auch ne Bobath-Therapie hinter sich und hat in der Zeit wahnsinnig viel gelernt. Sie konnte sich mit 11 Monaten noch nicht mal auf die Füße stellen. An Laufen war nicht im entferntesten zu denken. Die Therapeutin begann bei ihr praktisch noch mal ganz von vorn. Sie hatte die ganz normalen Bewegungsabläufe wie auf die Seite rollen, aufstützen, hinsetzen usw. noch nicht drin und lernte das alles spielerisch in der Therapie. Die Therapeutin führte anfangs die Bewegungen ganz mit ihr aus und half dann immer weniger. Lena lernte sehr schnell und hatte auch richtig Spaß dran. Trotz allem lief sie erst mit 22 Monaten. Aber sie hatte ja auch wirklich enormen Aufholbedarf und es sollte ihr ja auch nicht zuviel werden.

Nachdem auch ihr kleiner Bruder Elias ein "Spätzünder" in der motorischen Entwicklung war, bekam er auch schon im Alter von 4-5 Monaten diese Therapie und brauchte nur sehr wenig Hilfe. Er lernte schnell und die Therapie konnte bald wieder abgesetzt werden. Er brauchte wohl nur einen Startschuß ;D
 
B

Beckie

Guest
Unsere beiden Großen haben beide Bobath Therapie bekommen.

Stefanie und Simon hatten Anfangs Schwierigkeiten, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und umgekehrt. Außerdem wurde die Motorik und das Krabbeln vertieft. Krabbeln ist wichtig für die Kleinen auch die Art des Krabbelns auf allen Vieren wird angeschaut. Spielerisch wurde unseren beiden damit sehr sehr gut geholfen!

Kann ich nur empfehlen!!!
:applaus
 
Oben