Eilt! -  Brauche Daumen für Kindergartenplatz

cde

**verwirrt**
Hallo liebe EF-ler,

ich brauch ganz viele Daumen von euch, bis zum 15.11. bekommen wir Bescheid ob Mike einen Kindergarten besuchen darf oder nicht! :banane:

Wir waren heut beim Vorstellen in der Kinderinsel. Das ist ein Kindergarten der mich umgehauen hat. Maximal 15 Kinder werden betreut, von 2 Jahren bis zu Vorschülern. Es sind immer eine Erzieherin und eine Mutter anwesend. Es gibt verschiedene Räume und es wird auch ein Teil von Montessori gelernt. Das Sprechen und Lesen wird Ihnen nach dem Würzburger-Konzept beigebracht. Aber das beste ist, Betreuungszeit von 7.30 Uhr ist 14.30 Uhr und kostet uns nicht mal 30 Euro im Monat wenn wir an 2 Tagen im Monat mitarbeiten (wird jeweils mit kanpp 7 Euro vergütet!) Montag ist Wald- und Wiesntag bei Ihnen da gehen sie immer raus in den Wald zum Förster oder an Seen oder ähnliches. :wow Es ist einfach nur bezaubernd, die Erzieherin ist super kompetent. Auch wegen Mike Sprachentwicklungsverzögerung gibt es keine Probleme, weil sie eine Logopädin ist und alle Kinder solche Übungen machen und sie ja speziell auf ihn eingehen kann, weil einfach die Zeit da ist. :love1

Bitte bitte drückt die Daumen das wir den Platz bekommen, es sind 11 Jungen und 4 Mädels und sie haben noch einen Platz und würden eigentlich lieber ein Mädchen bekommen wollen... :sn7 Aber wenn sie keins kriegen bekommen wir ihn!!!
Sie sagten wir wären ihnen sehr symphatisch :ausheck Na hoffentlich stimmts auch!

:druecker

:banane:

M

Mirsche

Guest
oh so einen Kindergarten will ich auch :wow
Ich drück dir sämtliche Daumen, dass sie kein Mädchen finden :druecker

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

steffi74

Namhaftes Mitglied
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Na dann drücke ich auch mal die Daumen das sie kein Mädel finden. :druecker

Micha75

Mana ich brauch mana
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

cde

**verwirrt**
Danke euch meine lieben... :anbet

Ich halts nicht aus, ich wills gleich wissen! :sn7

ich bin doch soooo ungeduldig :engel

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kamial
Maximal 15 Kinder werden betreut, von 2 Jahren bis zu Vorschülern. Es sind immer eine Erzieherin und eine Mutter anwesend.
Ähm aber du weist, dass der Schlüssel bei 7 1/2 Kindern liegt?? Das heist eine Erzieherin auf 7 1/2 Kinder und damit sind keine Mütter gemeint denn die sind nicht versichtert wenn etwas passiert und da so der Schlüssel nicht eingehalten wird kann der ganze Kiga Probleme bekommen.

Aber wenn du das in kauf nimmst dann drücke ich natürlich auch die Daumen.

cde

**verwirrt**
Ähm, nee das hab ich jetzt ned gewusst :wow

Nicht schon wieder ein Hacken :crying

Aber in unsererm Dorf gibt es einen da sind es 25 Kinder bei 2 Erzieherinnen und im Kinderhaus sind es sogar 17 Kinder bei einer Betreuerin, warum ist dass dann so?

Es läuft aber über die Stadt, weil es gefördert wird, ist das dann nicht irgendwie anders? Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden... Sie meinte sie wäre von Mo-Mit da und die andere Do und Fr :whatever

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also soweit ich das noch in erinnerung habe darf es zur Not zwar sein aber sie dürfen mit den kindern dann nicht das Gebäude verlassen.
Aber wie gesagt ich kenne dass nur das es in Notsituationen so sein darf wenn z.B. mal eine Erzieherin krank ist. jedenfals ist es so hier in Berlin so. ich weis aber nicht, ob das für alle bundesländer gilt, da müsstest du dich mal schlau machen.

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

es gibt ja jetzt dieses neue Finanzierungsmodell für Kindergärten und Kindertagesstätten,da gibt es diesen Schüssel nicht mehr.
Jetzt geht es nach den Buchungsstunden, also wieviele Stunden die Kinder einer Gruppe gebucht haben, aus dieser Stundenzahl errechnet sich dann die Stundenzahl des Personals, die in der jeweiligen Gruppe arbeiten.
Wir dachten damals, bei der Einführung dieses Modelles das uns Stunden gekürzt werden, bzw das uns eine Gruppe geschlossen wird, aber es hat sich herausgestellt, das dieses Konzept doch aufgehen kann.
Früher gab es ja diesen Schlüssel 7 1/2 .
Wir waren die letzen Jahren immer mit ca. 15 bis 17 Kindern pro Gruppe belegt, und ich muss sagen, das ist auf jeden Fall ein viel schöneres Arbeiten als wie früher noch mit 25 oder 27 Kindern pro Gruppe.
Heuer sind wir 18 Kinder pro Gruppe, was auch noch eine schöne übersichtliche Zahl ist.
Das mit dem das Eltern mitarbeiten, naja davon würde ich jetzt persönlich nicht so viel halten.
Wir hatten mal einige Jahre, da war meine Kollegin im Erziehungsurlaub, und es welchselten fast halbjährlich die Kolleginnen weil sie dann eine Festanstellung bekommen hatten, und ich muss sagen, für mich und die Kids war das glaube ich schon was verwirrend.
Wir arbeiten halt auch viel in Kleingruppen beim Turnen, Musik, biblische Geschichte und so weiter, und mit 8 Kindern ist das echt optimal.
Montesorie Ausbildung hat bei uns auch das ganze Team gemacht, und wir arbeiten auch sehr viel damit. Und das Würburger Modell machen wir auch schon seit einigen Jahren, ausserdem mathematische Bildung, englisch usw.
Was ich eigentich sagen wollte, bzw was mich interessiert wie das mit der Versicherungspflicht noch aussieht, wenn da was passiert??

Ansonsten drück ich euch die Daumen! :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sandra vielen danke für die Info, dass wusste ich auch noch nicht aber es ist bei mir ja auch schon eine Weile her. Ich habe es halt noch so gelernt und da ich nicht als Erzieherin tätig war seit Beendigung der Ausbildung hatte ich diese neuen infos noch nicht und ging noch von der alten wie ich ja jetzt weis überholten Regelung aus.

sandra

Aktives Mitglied
HAb ich vergessen

Zeit- statt Personen-Relation

In einem kindbezogenen Fördersystem, das die Möglichkeit offen lässt, ob sich Einrichtungen überhaupt in Gruppen organisieren, ist die Personal-Kind-Relation anders zu definieren. Hierzu kann der sogenannte Anstellungsschlüssel herangezogen werden. Diese Kennzahl wurde im Rahmen dieses Projektes entwickelt und setzt die Summe der täglichen Betreuungszeit der Kinder mit der Summe der täglichen Arbeitszeit des Personals in Beziehung. Der Anstellungsschlüssel hat sich im Modellprojekt als gut brauchbares Instrument zur Beschreibung und zur Regulation der Auslastung von Einrichtungen erwiesen.

Siehe hier

http://www.iska-nuernberg.de/kita-bayern/index.htm

Ist jetzt für Bayern musst einfach Finanzierungsmodell für Kindergärten und Kindertagsestätten und dein Bundesland hinzufügen, müsstest dann genaueres für euch finden

EA 80

*is back*
:druecker :druecker :druecker Daumen sind gedrückt!!!

@sandra: Danke für den interessanten Link :kisses, das wußte ich auch noch nicht!

Oben