Hallo Pandamama,
wir haben im Februar unsere alte Kindergärtnerin verabschiedet und unsere Elternsprecherin hat jedem Kind einen Briefumschlag mitgegeben, darin waren 1 Holzstab (Schaschlikstäbchen) und eine Bastelanleitung für ein Schaf aus Tonkarton incl. der ausgeschnittener Schafformen.
Jede Mutter sollte dann die Schaf-Teile laut Anleitung zusammenkleben und das Schaf dann auf dem Holzstab festkleben (als Blumentopf-Steckfigur)
Auf das Schaf musste man dann ein kleines Paßbild des eigenen Kindes kleben und das fertige Schaf wieder in den Umschlag packen und an die Elternsprecher-Mama zurückschicken (halt so, daß die Erzieherin möglichst nicht mitbekommt, was in den Umschlägen ist *gg*).
Die Elternsprecherin hat dann noch einen Schafhirten auch am Holzstab gebastelt und eine groooooße Topfplanze (mit viel Platz drumrum) gekauft.
Dann haben wir einen Stuhlkreis gemacht, jedes Kind bekam sein Schaf, die Eltersprecherin hat den Schafhirten in den Topf gesteckt und erklärt, daß der Hirte die Frau Sch.... sei, die so immer an ihre Schäfchen erinnert wird...
Die Kinder durften dann nach und nach jeder sein Schäfchen in die Blumenerde dazustecken und immer einen Wunsch dazusagen, was sie der Erzieherin auf den Weg geben möchten...
Ich fand das sooo schön und hatte Tränen in den Augen, weil die Erzieherin wirklich eine total Liebe war... :heul
Allerdings muss ich dazusagen,d aß mein Sohn einen Förderkiga besucht, in dem es nur 7 Kinder gibt.. Ich weiß nicht, ob die Idee auch für einen größeren Kiga durchsetzbar ist...