brauche hilfe von computerfreaks

hexe0120

Namhaftes Mitglied
wir haben spiele die nur im DOS laufen,
kann man nen pc, der XP hat nachrüsten dass die spiele wieder laufen???

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klicke mit der rechten maustaste nach der Instalation auf den Icon oder aber unter Start auf den Namen des Spieles , gehe auf Eigenschaften und dort auf Komptibilität.
Dort machst du ein Häckchen bei Programm im komatibilitäts ausführen für...
in der Liste darunter suchst du dir dann das Betriebssytem aus bei denen es noch spielbar war.
Viellciht klappt es dann.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ds must du dann fürjeses Spiel machen was nicht läuft und auch wenn du es irgendwann mal neuinstalierst.

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ja, genau. das spiel war noch nicht instalöiert.
wenn man versucht es zu starten, kommt immer ein fehler.

ich mein, das lief immer im DOS. auf nem alten pc

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja nur XP hat kein Dos was man selber nutzen kann nutzt nur der Rechner deswegen dachte ich mit der Einstellung müsste es gehen, da man so den Rechner vortäuscht das eine ältere Version von Windows sei als Betriebssystem instaliert.

P

papalagi

Guest
ich glabe da noch as im hinterstübchen zu haben dass man die festplatte teilen kann... dass eine läuft dann über DOS und das ander über XP....

Und Jupp weiß das bestimmt GANZ genau. :-D

R

radiomann

Guest
wenn das mit dem Kompatibiltätsmodus nicht funktioniert, was Ilona vorgeschlagen hat, hat man die Möglichkeit eine zweite Partition (FAT16) anzulegen mit DOS und über einen Bootmanager wahlweise DOS oder XP zu starten.
Statt dem Bootmanager geht auch eine DOS Startdiskette die man passend für das Spiel konfigurieren kann. Die zweite Partition ist trotzdem notwendig da DOS kein NTFS lesen kann.
Eine andere Alternative ist es sich einen ausgemusterten PC zusätzlich hinzustellen, bekommt man für umme.
Mit ein bisschen Geschick kann man auch eine Start-CD mit dem Spiel erstellen, dann bedarf es keiner Änderung am PC. Aber nur bei Spielen die nicht schreiben müssen. Ausser man behilft sich mit einem ramdrive, dann wird es wieder komplizierter.

Ilona

Moderator
Teammitglied
interesannt das mit der geteilten festplatte wusste ich ja auch aber das man auch DOS Spiele spielen kann wenn man sie nur anders anlegen muss damit das geht wusste ich nicht, meine festplatte ist ja auch geteilt aber beide sind auf NTFS eingestellt.
und wieder was dazu gelernt. :-D

Oben