Brauche Hilfe

S

Sommerwind

Guest
Brauch dringend rat. Ich weis bei meinem Sohn ( 11 J.) nicht mehr weiter.
Er ist jetzt in der vierten Klasse und hat für nähstes Jahr die Empfelung für die Haubtschule bekommen. Was ja eigendlich nicht so das Problem ist. Aber er hat diese Empfelung nur bekommen, weil er das ganze vierte Schuljahr nur faul war. Die ganze Schule Interessirt ihn nicht. Ich kann reden, die Lehrer können reden, aber es bringt nichts. Er sitzt dann da, sagt : Ja, Mama jetzt streng ich mich an, und mache meine Hausaufgaben. Aber all diese Versprechungen halten ca. zwei Tage. Bei den Hausaufgaben ist es jetzt schon so weit, das er mich stendig Belügt ( Was er früher nie gemacht hat ) Aber er belügt nicht nur mich sondern auch alle anderen. Er hat eine richtige Kunst daraus gemacht, uns gegenseitig aus zu spielen. Was mich aller dings am meisten Ärgert ist das ich ganz genau weis das er nicht Blöde ist. Vor einem Jahr haben wir mit ihm einen IQ Test gemacht in dem er super Abgeschmitten hat. ( Ist nicht Hochbegabt, aber über dem Durchschnitt ) Es ist alles Faulheit und Desinterresse. Durch das letzte Jahr hat er echt viel nach zu hollen, und ich weis nicht wie ich es am besten anstelle, das er sich wieder für die Schule Interresiert und dort mit macht. Vieleicht weis einer von euch rat, oder hat auch schon so etwas mit seinem Kind erlebt. :hilfe:

LG
Sommerwind

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ist in der Schule alles in Ordnung? Meine hatte so eine Phase im 1. Schuljahr, aber zum Glück nur ganz kurz. Damals war es so, dass ein Mädchen in ihrer Klasse (welches wirklich schlecht war) von ihr verlangte, dass sie genauso schlecht sein sollte, ansonsten kam nachmittags wenn meine draußen war die große Schwester und dann gabs Prügel. So war es dann auch, bis sie es mir sagte (waren "nur" ein paar Tage). Dann hat der Lehrer die beiden weit auseinander gesetzt, so dass dieses Mädchen nicht mehr mitbekommen hat, dass sie besser war. Dann ging es.
Mit meiner Kleineren hab ich allerdings auch das "Faulheitsproblem" ohne Grund und Lösung. :(

schnuppe

Aktives Mitglied
Meine ist jetzt in der 2. und hat schon in der 1. Klasse mal beschlossen, keine HA mehr zu machen. Hat geschlagenen 3 Wochen gedauert, bis die Lehrerin ihr draufgekommen ist, obwohl ich einige Male nachgefragt hatte. :shake
Das HA-machen ist bei uns auch sehr mühsam, und Töchti büxt aus, wo sie nur kann. Sie darf dafür ab und zu mal nachsitzen, das ist aber für sie keine richtige Strafe.
Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht, außer ganz konsequent dahinter zu sein, daß sie zumindest alle Aufgaben erledigt, für die sie die Materialien mit heimgebracht hat.

Ich fürchte, du kannst fast nichts machen, außer zu hoffen, das der Knoten bald platzt. Helfen denn Strafen oder Belohnungen? Achtest Du darauf, daß er erst die HA macht und dann Spielen geht? Kannst Du ihm für jede ordentlich gemachte HA ein Sternchen auf ein Papier kleben und nach z.B. 10 Sternchen ihn irgendwie belohnen? Ich weiß schon, mit 11 sind sie eigentlich schon zu clever dafür, aber einen Versuch ist es wert.

Viel Glück, Schnuppe

P.S. Noch ne Idee: Kannst Du ihm klar machen, was das Nichtstun für Konsequenzen hat? Welche "tollen" Berufe man ohne Schulabschluß bekommen kann? Schick ihn doch mal zur Müllabfuhr oder so....

S

Sommerwind

Guest
Mit seinen Mitschülern hat er keine Probleme, sie sind ihm nähmlich egal. :angryfire Heute beim Essen hab ich ihn gefragt wie viele Kinder in seiner Klasse sind. Er sagte 19.
Dann hab ich gefragt wie sie alle Heißen, er konnte mir 6 Namen nennen. Mit den Sternchen und so habe ich auch versucht, hat aber nicht lange gehalten. Wir hatten auch mit dem Lehrer ausgemacht das er, jeden Tag im HAheft unterschreibt. Die folge war, das mein Sohn Nachträglich den Eintrag Verändert hat. ( Als Fälscher hat er eine große Kariere vor sich :wand)
Das mit den Berufen ist eigndlich im momden meine einziege stärke. Er möchte nähmlich später mit Behinderten Kindern arbeiten, aber für diese Berufe braucht man einen Real Abschlus. Also sag ich ihm das immer wieder :Lesen
Und hoffe das er es entlich schnalt.

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das ist echt schwierig. Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein. Sorry... :troest

freddilysie

Urlaubsreif
Boah mit 11 Jahren schon so ne Null bock Phase. Tut mir leid das ist nicht normal. Da muß doch was nicht stimmen in seiner Klasse, wenn er nur 6 Namen kennt. Er sagt vielleicht das ihm die Kids egal sind aber was er wirklich denkt kann auch genau das Gegenteil sein. Hake doch mal bei den anderen Eltern der Klasse nach, das hört sich für mich nach Selbstaufgabe deines Sohnes an.

Aber mal eine Frage: Kann man einem 11-jährigen nicht noch so erziehen das er seine HA gefälligst zu machen hat? Da würde es bei mir keine Diskussion geben. Und wenn es alleine nicht klappt würde ich mich wie bei den ganz Kleinen wieder daneben setzen. Er hat genauso Pflichten wie wir Erwachsene und dazu gehört an oberster Stelle die Schule. Hauptschule ist heute doch nichts mehr wert. Damit bekommst Du heute nicht mal eine Lehrstelle. Das würde ich ihm und auch Dir klar machen. Was soll aus ihm werden, wenn er schon in der 4.Klasse so abhängt???

S

Sommerwind

Guest
Wenn ich mit bekomme welche HA er auf hat, macht er sie bei mir in der Küche. Wo ich genau mit bekomme was er macht. Die Schwierigkeit liegt darin, zu wissen was er auf hat. Und immer seinen Mitschülern hinter her zu telefonieren, klapt auch nicht immer.
Was die Haubtschule angeht, da bin ich anderer meinung. Da nicht jeder der auf die Real kommt auch mit diesem Zeugnis von ab geht. Und nicht jeder der auf die Haubt kommt ist verloren. Viele wege führen nach Rom.
Zur verteidigung meines Sohnes muß ich noch was hin zu fügen. ER hat erst letztes Jahr die Schule geweckselt, da er auf seiner alten Schule sehr stark von drei Lehren gemopt wurde. Das ging am schluss so weit, das er sich übergeben musste, wenn er wuste das er an dem Tag einen dieser Lehrer hatte. Daher kommt es vieleicht das er die Schule und alles was damit zu tun hat als schlecht sieht.

LG

Sommerwind

Oben