Brei?wie war das doch gleich?

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab mal eine etwas blöde Frage,die hier bestimmt auch schon oft kam.
Ich möchte meinem Sohn irgendwann demnächst abneds Brei geben.Die fertigbreie will ich nicht nehmen,aber wie kocht man Brei ohne Vollmilch?Es heißt doch eigentlich,im 1. LJ keine normale Kuhmilch geben ,aber wie bereitet man dann so einen brei zu?Mit Sojamilch?Oder mit dem üblichen Milchpulver,daß ich sonst gebe(Milansan1)Oder reicht es,wenn man die normale Milch abkocht?Und welches Getreide ist für den Anfang am besten geeignet?Hafer oder Weizen?Oder ist das egal?

Schneehase

Aktives Mitglied
das weiss ich nicht. ich habe aber generell für alle die abstillen wollen einen artikel hier drinn über BEIKOST allgemein. man fängt mittags an, da dann der magen/dar´m bereich das am besten verarbeiten kann.

atropa

Lieb war gestern !!!
@schneehase
hab deinen bericht gerade gelesen,also den Brei mit der 1er Milch anrühren,richtig?mittags bekommt er einen gemüsebrei,seit gestern auch dreimal die Woche mit Fleisch drin.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es gibt keine feste Zeit wann mit der Beikost begonnen werden soll, empfehlenswert ist das am tage damit begonnen wird um evtl. reaktionen gleich zu merken.
Den Brei kannst du mit Milasan1 anrühren.
Folgende Getreidearten kannst du verwenden:
Reis, Hirse, und Mais enthalten kein Gluten und könne ab dem 2.Lebenshalbjahr gegeben werden.
Hafer enthält wenoig Gluten und kann ab dem 7. Monat gegeben werden.
Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Grünkern sollen nicht vor dem 8. Monat gegeben werden (bei erhötem Allergierisiko erst ab dem 10. Monat).

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

Du solltest mit einem Gemüsebrei mittags anfangen. Wenn Du dann mal abends einen Getreidebrei geben möchtest kannst Du den auch mit Wasser anrühren und brauchst keine Milch. Es gibt milchfreie ungesüßte Getreidebreie von Alnatura. Solange Du noch stillst ist das ok. Du kannst ein wenig Obst drunter mengen und solltest etwas Öl dazu geben.

Gruß Olive

Chrissie

Sweetie 007
Ihr könnt auch anstelle von Vollmilch - halb Reismilch, halb Wasser aus dem Bioladen nehmen. Dann schmeckt der Brei ein bischen besser und ist nicht ganz so gehaltvoll sprich so hochkalorisch. Klappt bei meinem Shorty super und dazu ein paar Löffel Obst rein - und schon geht das kleine Mündchen gar nicht mehr zu.

LG Chrissie

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich verschieb das Thema Getreidebrei nochmal ein paar tage,da mein Sohn wohl gerade am zahnen ist und schnell wund wird.Ich werde den brei wohl mit Mialsan1 anrühren(die verträgt er gut) und habe mir reisflockenpulver geholt.Reis hat er mittags schon püriert bekommen,sollte also kein Problem sein.Trotzdem danke euch allen!Ist halt schon 5 jahre her,daß ich Babybrei selbstgekocht habe,da vergißt man schon mal was! ;D

Oben