Bronchitis

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

wie lange kann so eine Bronchitis anhalten??
Dominik hat jetzt zum zweiten mal eine Bronchitis :(
die jetzige fing vor 1,5 Wochen ( am WE ) an, diesmal richtig mit Fieber usw
wir mussten Antibiotikum 7 Tage geben und 3 mal am Tag Inhalieren.
Letzte Woche Donnerstag sagte der Doc wenn wir merken das er weniger röchelt können wir auf zweimal inhalieren reduzieren und später auf einmal und dann weg lassen.
ABER irgendwie wird das gar nicht besser, er röchelt morgens richtig stark und am Tage auch zwischendurch.
Morgen fahre ich noch mal zum KiArzt.

Wie lange dauerte das bei euch an??
Habt ihr noch was anderes gemacht, außer inhaliert mit Kochsalzlösung und Salbutomol ??

U

UserB

Guest
Celine war auch so ein Bronchitiskind. Wir hatten 6 Stück in einem Jahr. Wir mussten immer mit Salbutamol und Pulmicort inhalieren und das 4 Wochen mindestens. Wir sollten auch weiterinhalieren, wenn sie nicht mehr hustete. Aber im Schnitt hat es schon immer mindestens 2 Wochen gedauert, bis es besser war. Wir haben nasse Tücher ins Zimmer gehängt und sind viel an der frischen Luft gewesen, nachts hab ich einen Aktenordner unter die Matratze gelegt, damit der Kopf etwas höher lag. Celine war allerdings bei ihrer ersten Bronchitis schon fast ein Jahr, also ein Stück älter wie Dominik. Besser wurde es erst mit 2 Jahren. Ich bilde mir ja ein, dass es an der Pneumokokkenimpfung lag, dass wir endlich Ruhe hatten. Im Grunde ist mir auch egal was geholfen hat, Hauptsache wir bleiben verschont.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt und dem kleinen Mann gute Besserung!

J

jumi

Guest
hallo steffi,
also bei meinem sohn ging die bronchitis 2,5 bis 3 wochen. inhalieren ging bei ihm gar nicht weil er das total verweigerte. aber ging dann zum glück auch mit hustensaft wieder weg. ausserdem hatte er sich durch den husten ständig erbrochen, was er sonst nie tut. klar ist das schlimm für eine mutter wenn man sieht wie das eigene kind leidet. dass du dir sorgen machst ist ganz normal, wäre schlimmer wenn es nicht so wäre.
mein sohn bekam dann irgendwann einen neuen spitznamen: darth vader (ich bins, dein vater ... röchel röchel) :ironie:
ok, der war fies, aber im endeffekt war es ja auch NUR eine bronchitis.

liebe grüße

steffi1977

glückliche Mama
Original von jumi

mein sohn bekam dann irgendwann einen neuen spitznamen: darth vader (ich bins, dein vater ... röchel röchel) :ironie:
ok, der war fies, aber im endeffekt war es ja auch NUR eine bronchitis.
:-D :-D

Ich war gestern trotzdem nochmal beim Doc und es ist noch eine dicke Bronchitis, müssen jetzt öfters Inhalieren und Morgens/Abends mit einer Cortisonlösung.
NUR ?? Naja sowas kann ja schnell kronisch werden und leider ist er ja vorbelasten... ich bin ja Asthmatikerin.
Zum Glück hat er trotzdem gute Laune :inlove

J

jumi

Guest
oha hab jetzt erst auf das geburtsdatum von deinem kleinen mann geschaut. ok, dann ist klar, dass du dir mehr sorgen machst. meiner ist ja schon 13 monate, da sehen die nicht mehr so ganz klein und hilflos aus :evil:

klar, kann dich schon verstehen... aber ich sage trotzdem NUR eine bronchitis, weil ändern kann man es sowieso nicht, entweder es wird chronisch oder nicht. aber solange es nicht so ist braucht man sich auch nicht damit verrückt machen. ansonsten wäre ich wahrscheinlich mit nichts anderem mehr beschäftigt: mein freund hat auch asthma, seine beiden anderen kinder haben (vermutlich durch seine vorbelastung) asthma, mein freund hatte früher ganz schlimme neurodermitis, seine tochter hat es auch. ich habe chronische bronchitis (und sooo schlimm ist das auch wieder nicht). mein freund ist legastheniker, seine anderen beiden kinder vermutlich auch.
jaaaaa und wenn es um krebs geht bin ich auch gut vorbelastet. aber was solls?! entweder ich kann mir jetzt schon mein grab schaufeln obwohl noch gar nichts passiert ist, oder ich kann leben und das leben genießen, mit der hoffnung dass nichts passiert.
verstehst du was ich meine?

aber freut mich, dass dein kleiner sich seine laune nicht verderben lässt.
meiner war (als er die bronchitis hatte) immer sehr weinerlich und anhänglich, was er sonst überhaupt nicht ist. ich konnte ihn keine 5 minuten allein lassen, er wollte immer bei mama sein, bei allem was ich gemacht habe... sehr stressig!

cde

**verwirrt**
Hanna war bzw. ist auch ein Bronchitiskind. Sie hatte auch schon zweimal den RS-Virus.

Jetzt erstmal die Frage, warum kriegt denn dein Kleiner schon Antibiotika??

Und dann beruhig ich dich, wir haben den Pariboy gleich gekriegt und mussten 6x am Tag inhalieren. Subventol, Cortison und Kochsalzlösung (manchmal noch ein Ding mit A... fällt mir grad ned ein!)

Ich war kaum mit ihr draußen letztes Jahr Winter. Eigentlich hatte sie die ersten 8 Monate komplett nur schnupfen und röchelt tut sie heute auch alle 14 Tage.

Blöde Aussage, aber man gewöhnt sich dran und man wird mit der Zeit ruhiger und gelassener. Die Handgriffe sitzen und man weiß was man tun muss.

:troest Trotzdem versteh ich das mit dem Antibiotika immer noch ned? :(

steffi1977

glückliche Mama
jumi @ ja ich versteh was du meinst, so denken wir ja auch "eigentlich" ... aber beim ersten Wunschkind ist es schwerer so weiter zu denken :)

kamial @ Vor zwei Wochen waren wir Nachts im KH mit ihm, er hatte hohes Fieber und röchelte ganz arge so das wir es zuhause nicht mehr ausgehalten haben. Die Ärztin meinte das die Bronchitis kurz vor einer Entzündung ist und daher wurden uns die Antibiotika verschrieben, genau kann ich das nicht mehr erklären.

cde

**verwirrt**
Ja was hat sich denn entzündet? Also bei Antibiotika wäre ich sehr vorsichtig. Hanna hats auch schon einmal bekommen wegen Mittelohrentzündung, aber Mike noch NIE!

Euer erstes anliegen ist doch, die Bronchien zu befreien, das Fieber runter zu bekommen und dann den Schleim zu lösen oder? Ist das bei euch anders?

J

jumi

Guest
@steffi
kopf hoch, ihr schafft das :maldrueck

@kamial
ich denke wenn sie mit dem kleinen sogar im krankenhaus war, dann wird das mit den antibiotika schon seine gründe haben. die ärzte geben so einem kleinen baby das sicherlich nicht zum spass. ich vermute mal vorsorglich, damit die bronchitis nicht zu einer lungenentzündung wird??

steffi1977

glückliche Mama
danke für die Besserungswünsche.

Ja es wurde vorsorglich gemacht weil die Ärztin sagte das sich schon eine Entzündung (Lungenentzündung) anbahnt ... ich muss den Ärzten vertrauen und ich gehe nicht leichtsinnig durchs Leben und handel in solchen Fällen auch nicht voreilig, aber so wie er an dem WE drauf war und wie er sich anhörte war es für mich sinnig.

Euer erstes anliegen ist doch, die Bronchien zu befreien, das Fieber runter zu bekommen und dann den Schleim zu lösen oder? Ist das bei euch anders?
Könnte man ein wenig beleidigend aufgreifen ;-)
NATÜRLICH wollen wir das unser Sohn gesund wird und wenn der Arzt sagt das es jetzt nötig ist Antibiotikum zu nehmen, müssen wir darauf vertrauen.
Wir waren an dem WE ja nicht zum ersten mal da :(

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

wenn der Arzt euch das Antibiotika verschrieben hat wirds wohl auch nötig sein.
Manchmal darf man auch bei den (fast noch) ganz Kleinen nicht auf etwas stärkere Medikamente verzichten. Und wenn sich ne Lungenentzündung anbahnt dann würd ich auch nicht mehr zuwarten.

Übrigens hatte mein Ältester so sehr mit Mittelohrentzündungen zu tun das er seinem zweiten Winter mit etwas über einem Jahr bald alle 4 Wochen Antibiotika nehmen musste. Es musste halt sein.

Ihr habt schon richtig gehandelt.
Gute Besserung dem Kleinen. Und setzt das Antibiotika nicht ab. Ich würde vor der letzten Gabe sogar noch mal zu Arzt gehen und mich vergewissern das ihr wirklich aufhören könnt.

LG :bye: Cordu

cde

**verwirrt**
Original von steffi1977
danke für die Besserungswünsche.

Ja es wurde vorsorglich gemacht weil die Ärztin sagte das sich schon eine Entzündung (Lungenentzündung) anbahnt ... ich muss den Ärzten vertrauen und ich gehe nicht leichtsinnig durchs Leben und handel in solchen Fällen auch nicht voreilig, aber so wie er an dem WE drauf war und wie er sich anhörte war es für mich sinnig.

Könnte man ein wenig beleidigend aufgreifen ;-)
NATÜRLICH wollen wir das unser Sohn gesund wird und wenn der Arzt sagt das es jetzt nötig ist Antibiotikum zu nehmen, müssen wir darauf vertrauen.
Wir waren an dem WE ja nicht zum ersten mal da :(

Nein um Gottes Willen, dass war gar nicht beleidigend. Eher verwundert über Ärzte ob es bei uns anders ist als bei euch :bigkiss :maldrueck

Ich wusste ja nicht das es zur Lungenentzündung ging, es hörte sich so an, als würden die eine Bronchitis mit Antibiotika behandeln und da Hanna ja auch so oft krank war, hab ich mich gerade gefragt ob unsere Ärzte unfähig sind oder eure zu übervorsichtig. Aber das hat sich ja jetzt geklärt, natürlich muss man bei einer angehenden Lungenentzündung Antibiotika nehmen...

Viel Glück das es euch bald erspart bleibt. Ein wenig Angst vorm Winter hab ich jetzt allerdings auch schon wieder... :weg

steffi1977

glückliche Mama
Das Antibiotikum haben wir bis zum Ende gegeben, würde mich gar nicht wagen vorher das abzusetzen.

Zum Glück wird es langsam besser, Nachts hustet er gar nicht mehr und das röcheln hört sich ganz lose an blöde ist das die Babys noch nicht abhusten können.
Denke mal noch so 2-3 Tage dann sind wir durch und können langsam runter gehen mit dem Inhalieren :applaus

J

jumi

Guest
hey, das ist doch mal was erfreuliches!
und seh es positiv, wenn er 1 jahr alt ist, dann klappt das auch mit dem abhusten (vermute ich, mein sohn hat immer ganz kräftig gehustet).

liebe grüße!

Oben