C-Meningokokken Schutzimpfung

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

heute war ich mit meiner Tochter (wird im Februar 2 Jahre alt) zum Impfen - die zweite Masern-Mumps-Röteln-Impfung stand an.
Ich wurde gefragt, ob ich meine Tochter auch gegen C-Meningokokken impfen lassen möchte - diese Schutzimpfung wird seit Oktober auch von den Krankenkassen gezahlt, aber nur bis zum 2ten Lebensjahr. Jetzt fühlte ich mich etwas überrumpelt und bin mit der Ärztin so verblieben, dass ich erstmal einen neuen Termin für die Impfung vereinbare, das Thema mit meinem Mann bespreche und ggf., wenn wir die Impfung nicht wollen, den Termin absage.

Die Informationsbroschüre ist ja ansich recht umfangreich - aber es gibt eine Sache, die mich beschäftigt. Der Impfstoff richtet sich gegen Meningokokken der Serogruppe C. 65 - 70% der erkrankten Menschen erkranken allerdings am Typ der Serogruppe B, gegen den es noch KEINEN Impfstoff gibt. Da frage ich mich, ob die Impfung wirklich nötig ist (wo ich ja sonst wirklich absolut Pro-Impfen eingestellt bin). Hat jemand von Euch diese Schutzimpfung durchführen lassen? Würdet Ihr eher dazu oder dagegen raten?

LG,
Lola

Micha75

Mana ich brauch mana
Die Frage hatte ich vor kurzen hier auch schon mal gestellt weil und die Impfung auch nah gelegt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie aber noch nciht von der Kasse übernommen und somit hab ich abgelehnt.
Letzten war ich beim KA und da hab ich gelesen das diese Impfung nun doch übernommen werden soll.Auf meine Nachfrage wurde mir dann gesagt das die Entscheidung erst im Januar fällt. Sollte sie dann wirklich übernommen werden, werde ich meine Kids Impfen lassen. Mal sehen was drauß wird, da meine Kinder ja beide über 2 Jahre sind.

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Micha