Chat mit Dr. Michael Winterhoff

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Grade läuft auf der Seite von sternTV ein Chat mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff. Interessiert vll die eine oder andere....

S

Sommerwind

Guest
Ich find den auch gut. Bin ganz seiner Meinung.... :-D

kukulux

Namhaftes Mitglied
hatte gestern eine diskussion über den herrn, ist nicht ganz verkehrt was er da sagt. denke er hat recht mit vielen dingen. aber zu genau weiß ich auch nicht bescheid. wie wars denn?

S

Sommerwind

Guest
Im chat war ich nicht. Aber ich habe sein Buch gelesen, und viel im netz. Frau macht sich ja schlau :zwinker:

cordu

Namhaftes Mitglied
Hab eben sein Buch gelesen.
War sehr interessant und ich gebe zu das sich meine Meinung doch sehr mit seiner deckt.

LG :bye: Cordu

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich muss gestehen dass ich noch nie irgendeinen Erziehungsratgeber gelesen habe und eigentlich total blauäugig und planlos in die Erziehung gestartet bin. Ich hab und tue es auch heute noch einfach auf meinen gesunden Menschenverstand, mein Bauchgefühl und "Wie würde ich das sehen wenn ich so ein Mini wäre?" vertraut und fühle mich ganz wohl damit... Ich habe bei sternTV zum erstenmal bewusst was von dem Kerl gehört und hab an ganz vielen Stellen gedacht "Macht mir Angst dass man eigentlich erwachsenen Menschen sowas sagen muss!" aber ich hab mich teilweise auch gefragt ob das wirklich sein Ernst ist. Aber nun gut, niemand hat immer recht.. (ausser mir)
Im grossen und ganzen Fand ich den Typen recht interessant, der Chat war aber gar keiner... Man konnte Fragen hinschicken, ähnliche wurden dann zusammen gefasst und er hat sie dann beantwortet wenn man Glück hatte. Von Chat konnte also nicht wirklich die Rede sein...

cordu

Namhaftes Mitglied
@Marion,
das Buch heißt:
Warum unsere Kinder Tyrannen werden
Oder: Die Abschaffung der Kindheit

@Raupe,
das Buch ist kein Erziehungsratgeber in dem Sinn. Er schreibt nur aus seiner Sicht was er als Psychiater meint was momentan bei der Erziehung einiger Kinder schief läuft.

LG :bye: Cordu

Prusseliese

Mitglied
Ich habe sein Buch auch gelesen, und er hat absolut recht. Er gibt auch keine Lösungsvorschläge, wenn man das Buch gelesen hat sollte man wissen was er wie meint.

kukulux

Namhaftes Mitglied
ja, das was ich von ihm gelesen habe, hatte kurze auszüge davon. stimmt. habe da einige interessante sichtweisen rauspicken können. denke auch das es keine ratgeber geben muss um sein kind zu erziehen. die sichtweise ist oft schon hilfreich genug. meine schwestern lachen alle immer, das ihre freundinnen bücher wälzen und ihre kinder noch besser und noch toller erziehen wollen. aber die kinder sind alle teils out of control. kann also auch nciht so doll sein. meine eltern haben ihre kinder auch nicht durch schlagen erzogen, aber eben mit respekt und regeln. ist aus allen was geworden und ...
aber es ist auch interessant zu wissen, das unsere eltern nicht alles falsch gemacht haben :zwinker:

ich werde mir das mal besorgen! danke für den tipp :bye:

Oben