checkliste für werdende väter?

erklärbär

Aktives Mitglied
hallo turambar,

eine liste an sich wirst du kaum finden weil jeder andere sachen für wichtig empfindet. deshalb kann ich dir auch nur schreiben auf was ich bei meinen beiden kindern zur vorbereitung beachtet habe. beim zweiten war es übrigens schon nicht mehr so sehr mit der panik verbunden irgendetwas vergessen zu haben :rofl

fangen wir an mit krankenhaus:
2-3 kleine wickelbodys und eine kleine mütze mit bändern. windeln, cremes, teeflasche kommen erst einmal vom krankenhaus. würd ich auch kurzfristig holen um im krankenhaus erst einmal zu sehen ob euer baby die produkte verträgt...
ein schmusetuch haben wir immer schon am ersten tag mit ins bettchen gelegt.
blumen für die frau nicht vergessen, die können da recht eigenartig reagieren :zwinker:

abholen aus dem krankenhaus:
babyschale, achte auf die ece norm 44/3. das muss sie schon haben. ein "sitzverkleinerer" sollte dabei sein ( ist damit das köpfchen nicht zu weit nach rechts und links bewegt werden kann). und eine decke zum zudecken, ist dann schliesslich noch kalt.

zuhause im kinderzimmer:
ein platz zum wickeln. am besten mit heizstrahler darüber. babys können dich nämlich ganz schön anschimpfen wenn es denen zu kalt ist :rofl
ein bettchen mit nestchen. und das kinderzimmer nicht allzu bunt, das kann schnell zur reizüberflutung führen sobald das baby dann auch was sehen kann...
ein platz zum stillen/flasche geben ist noch wichtig (bequemer sessel o.ä.)
statt bettdecken haben wir babyschlafsäcke genommen. da kann sich das baby keine decke über den kopf ziehen im schlaf.
unter der matratze haben wir ein sogenanntes "angel care". das ist ein system welches die atmung des babys überwacht und bei stillstand alarm auslöst durch piepen. das beruhigt zumindest weil man mitbekommt wenn etwas nicht stimmt...

ein babyphone ist klar. die mit "gegensprechfunktion" sind m.e. unsinnig, ein baby beruhigt sich nicht wenn es eine stimme verzerrt aus einem plastekasten hört :rofl

die ersten 4-6 wochen haben wir unsere kinder immer im stubenwagen im schlafzimmer schlafen lassen...

ansonsten thema security:
das wird erst akut wenn euer baby anfängt zu krabbeln. dann sollte alles kleinzeug ausser reichweite, evtl. schranktüren sichern etc.
bis dahin liegt euer baby eh nur rum und schaut sich um, oder schläft.

anmelden/ummelden/behörden alles erst nach der geburt:
anmelden musst du das baby bei der krankenkasse, evtl. beim vermieter wenn sich nebenkosten pro person berechnen.
vaterschaftsanerkennung, sorgerecht etc. wird meist als service vom krankenhaus mit angeboten. falls nicht müsst ihr mit der geburtsurkunde später zum jugendamt.

zum thema versicherung kann ich nicht viel sagen, bin da kein fachmann. wir haben für jedes kind eine unfallversicherung und eine ausbildungsversicherung.
was vllt. noch interessant wärewenn du nicht privat versichert bist ist eine krankenhauszusatzversicherung/krankenzusatzversicherung. kostet ca. 10euro/monat. damit hast du aber zusätzlich zur gesetzlichen versicherung leistungen einer privatversicherung ( 1-bett zimmer, chefarzt, alternative heilmethoden etc.).

vllt. fällt mir noch etwas ein, im moment denke ich aber das war schon alles soweit ;-)

:bye:

Oben