Damian schläft nicht mehr durch

evesophie

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauch mal ein paar Tips - denn irgendwann mal möchte ich auch mal wieder nachts schlafen. Und zwar folgendes:

unser Sohn Damian ( geb. 21.01.04 ) hat von anfang an recht gut durchgeschlafen. Bis jetzt :-(. Denn seit ca. 3 Wochen schläft er nachts ca. 4 Std. und ist dann für 2 Std. wach. Wenn er wach wird, will er etwas trinken und dann spielen. Er bekommt momentan auch Zähne.
Damian geht normalerweise um 20.00 Uhr ins bett und schäft mit der Unterbrechung bis kurz vor 7.00 . Er hält einen kurzen Vormittagsschlaf ( ca. 30 min. ) Mittagsschlaf ca. 1 Std und nachmittags nochmal ´ne halbe Std.

Wie kann ich ihn wieder dazu bringen, nachts durchzuschlafen?

Bitte helft mir!!!!!
Danke

Eve- die jetzt darauf wartet, daß Damian wieder einschläft
 
K

Katja79

Guest
ich denke mal, das ist nur eine Phase, die bald vorbei ist. Wenn Kevin nachts wach wird, nehm ich ihn mit zu mir ins Bet(er mag nachts nichts trinken) und wir kuscheln. Nach ca. 30min. schläft er dann neben mir ein und ich lass ihn dann auch neben mir liegen. Er hatte jetzt wieder 2 Nächte mit seinem Pseudokrupp zu tun, da hab ich natürlich länger gebraucht m ihn zu beruhigen und zum schlafen zu bringen. Da vergingen auch mal 2h. Die hat er dan aber morgens drangehängt und gleich mal bis 9:00 geschlafen :] . Die Nacht hat er wieder durchgeschlafen.

Deinem Schatz quälen die Zähne! Leg dich dann mit ihm zusammen hin und mach alles ruhig. Eine Spieluhr zum lauschen hilft bei Kevin auch. Da liegt er ganz ruhig und hört zu. Nicht spielen NAchts! Erzähl ihm leise eine Geschichte und hab dabei das Licht aus!

Wünsch dir ein schnelles Ende dieser Phase! :druecker
 

evesophie

Neues Mitglied
Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mit ins Bett nehmen kann ich Damian leider nicht, da wir in einem Hochbett schlafen und ich es nicht schaffe, meinen Sohn da hoch zu bringen, außerdem muß mein Mann früh aufstehen und braucht nachts seine Ruhe.
Das Problem ist einfach, daß Damian ausgeschlafen hat und putzmunter ist.
Ich hoffe, daß das wirklich nur eine Phase ist und nicht zum Dauerzustand wird.

Vielleicht hab ich ja heute nacht mal wieder Glück :)

Viele Grüße
Eve und das "Nachtgespenst" Damian
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Nö da hilft nur eins, wieder hinlegen und ihm sagen, es ist noch dunkel und alle schlafen noch, vielleicht eine Spieluhr anmachen.
Auf keinen Fall großes Trara nachts machen. Auch nicht volle Beleuchtung oder so, lieber ein kleines Nachtlicht anmachen und leise reden. DAnn wird er es irgendwann bemerken und auch wieder schlafen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielleicht braucht er nicht mehr so viel Schlaf?Er schlummert ja tagsüber auch noch,eventl. kannst du das ein wenig verkürzen.Wenn er nachts spielen möchte,müßen es ja nicht unbedingt die Zähne sein,das würde ihn doch mehr quälen,oder? er scheint ja putzmunter nachts zu sein,vielleicht hat er einfach genug geschlafen?
 
M

meusi

Guest
den schlaf verkürzen ..weiss nciht da wird er am tag dann nur noch quengeliger

was tut er den wenn er wach ist...wenn er alleine brav spielt kannst du ihn ja lassen bis er
wieder schläft oder verlangt er nach dir
 
K

Käthe

Guest
*handreich* Fynn ist im Moment genauso! :sn7 Er ist von Anfang Januar (04.01.04), also ja ca. gleich alt. Ich schieb's bei ihm auch auf die Zähne (er hat 4, Nr. 5+6 boxen sich grad durch). Fynn wird nach dem Zu- Bett- Gehen (ca. 19.00- 19.30 Uhr) so zwischen 23 und 1 Uhr wach und macht erstmal Theater. Das reicht von Schnuller- Durch- Die- Gegend- Werfen über Aus- dem- Bett flüchten bis hin zu Gebrüll. Wenn er denn irgendwann mal wieder schläft, wird er teilweise alle Stunde wach und momentan ist die Nacht für uns zwischen 6 und 7 Uhr zu Ende (sonst zwischen 8 und 10 Uhr).
Wir haben jetzt weniger Licht in seinem Zimmer, nur noch ein abgedunkeltes kleines Licht (ohne Licht bekommt er Angst, weil er sich dann schlecht orientieren kann) und wir reden nicht groß mit ihm, sondern flüstern höchstens. Normal nehmen wir ihn wortlos aus dem Bett in den Arm, kuscheln udn legen ihn wieder hin- das klappt meistens. Manchmal müssen wir auch am Bett sitzen bleiben, bis er wieder schläft, oder wir holen ihn zu uns in's Bett. Und wenn er richtig grantig wird und spielen will, was ich nachts um 3 einfach nicht kann und will, dann legen wir ihn immer wieder hin und erklären ihm in ernstem TOn, dass Nacht ist und wenn er unbedingt spielen muss, muss er das ohne uns machen. Klappt meistens.

Und was wir auch rausgefunden haben: Fynn träumt sehr intensiv, d.h. er spricht/lacht/weint/ruft im Traum und wir haben es angfangs fälschlicherweise als wach verstanden. Dadurch, dass wir ihn trösten wollten, ist er erst recht wach geworden und dann hat er, nachdem wir ihn dann wirklich trösteten,auch spielen wollen, was sich auch bis zu 2 h zog. Nun warten wir, ob er wieder weiterschläft oder wach wird. Meist pennt er so weiter.

Vielleicht ist es bei eurem Sohnemann ja ähnlich?! Ansonstn glaube ich, dass wir da "einfach" durch müssen. Ich such dann immer nach möglichen Gründen wie zahnen und Schübe. :-D Dann kann ich ihn wenigstens bemitleiden und werd' nicht sauer.

Liebe Grüße, Käthe

P.S. Rauszögern bringt bei uns abends gar nichts. Wir haben ihn jetzt mehrmals gegen 21 Uhr ins Bett gesteckt und was war? Fynn war öfter wach und trotzdem zwischen 6 und 7 morgens... :whatever
 

evesophie

Neues Mitglied
Hallo @ all, hallo Käthe,

Mensch, es gibt doch noch jemand, dem´s so geht wioe mir :)
Mit Schlaf tagsüber verkürzen und Abends hinauszögern hab ich´s schon probiert, leider ohne Erfolg; da ist er dann unausstehlich und nachts trotdem wach. Damian schläft bei uns im Schlafzimmer, so daß ich mitbekomme, daß er wach wird. Eine Zeitlang vergnügt er sich dann mit seinem Kuscheltier und nach ca. 20 min fängt er zu meckern an, weil´s ihm dann zu langweilig wird.
Wir gehen dann ins andere Zimmer, wo er dann spielt. Nach ca. 2 Std. ist der Spuk vorbei und mein Sohnemann schläft weiter.

Ich muß mich halt doch noch daran gewöhnen und hoffen, daß die Phase doch noch vorüber geht.

In diesem Sinne - Ich geh jetzt wieder in mein Bett

Eve und das "Nachtgespenst" Damian
 
K

Käthe

Guest
Da hab ich ja noch regelrechtes Glück gehabt. Bzw. wir. 2 Stunden wollte Fynn noch nie spielen... Und was ist, wenn du ihm zeigst, dass nachts nicht gespielt wird, indem du ihn in einen (ungefährlichen) Raum setzt mit seinen Spielsachen und rausgehst? Dann weiß er ja, dass er nachts alleine spielen muss und nur tagsüber jemand mit ihm spielt. Er gewöhnt sich ja auch daran, irgendwann wach zu werden und erstmal ausgeschlafen zu seinn- Freund von uns hatten das mit ihrer Tochter auch, die war allerdings schon 1,5 Jahre alt, als sie das angefangen hat. Die Eltern mussten ab 3 Uhr dann auch so ein oder zwei Stunden mit ihr spielen. Und als sie die Tochter alleine spielen ließen und im Bett liegen geblieben sind, hörte das irgendwann auf.
Fynn hat sich auch wieder was Neues angewöhnt- der krabbelt so zwischen 4 und 5 morgens zu uns in's Schlafzimmer und pennt bei uns im Bett weiter- heute morgen bis kurz vor 9!!! Da wir ein Nachtlicht haben, er eins hat udn wir drei seiner Stangen am Bett entfernt haben, kann er das ohne Probs.

Liebe Grüße, Käthe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Käthe!
Ist es nicht etwas gefährlich,wenn dein Sohn nachts allein auf wanderschaft geht?Die Stangen am bett hatte ich erst entfernt,als meine Tochter sowieso übers bett klettern konnte,nicht lange danach hatten wir das bett komplett zum juniorbett umgebaut.
 

evesophie

Neues Mitglied
Hallo,

Damian schläft bei uns mit im Schlafzimmer. Ein sicheres Zimmer, wo ich ihn reinsetzen kann und nix passieren kann hab ich leider nicht, da wir nur ´ne 3 Zimmer-Wohnung und dazu noch 3 Katzen haben.

Ich stell mich auf die nächste Nachtschicht ein.

Viele Grüße
Eve
 
K

Käthe

Guest
Hi Atropa,
nö, bisher nicht. Wir machen alle Türen zu, wenn wir schlafen gehen, nur unsere und Fynns ist auf. Er krabbelt schon so seit 2 Monaten allein aus seinem Bett und das klappt ganz gut. Er kommt ja eh zu uns in's Zimmer und in seinem Zimmer ist nix gefährliches, wo was passieren könnte. Und wir hören ja auch, wenn er wach wird, könnten also auch sofort eingreifen. ;D Es ist echt zu süß, wenn er so angetapst kommt und bei uns weiterschlafen will... :love1

Hi Evesophie,
wir haben auch eine 3- Zimmer Wohnung, ist manchmal arg eng, oder? Ich drück dir einfach mal die Daumen, dass diese Nacht etwas ruhiger wird!!! :druecker


Liebe Grüße, Käthe
 
M

Mirsche

Guest
meiner ist noch nicht so alt aber ich glau ich würd mich nachts auf keinen fall mit ihm hinsetzen und spielen so lernt er ja nur dass das okay ist oder nicht?
 
K

Käthe

Guest
Denke ich auch- deshalb reden wir entweder gar nicht mit Fynn oder nur flüsternd und gespielt wird bei uns auch nicht nachts- jedenfalls nicht zusammen. Wenn Fynn nachts wach wird und spielen will- soll er tun, aber alleine. Ist aber arg kompliziert, das einzuhalten, wie ich selber gemrkt habe. Die Kleinen gewöhnen sich das sooooo schnell an, dass sie nach einer gewissen Zeit aufwachen und erstmal spielen wollen... Das ist aber echt schwer, durchzuhalten.

Liebe Grüße, Käthe
 
Oben