Dammschnittrate im KH?

Klärchen

Aktives Mitglied
Hi Mitkugels!
Nachdem ich gestern mit meinem FA gesprochen habe, daß ich gern ne Beleghebamme nehmen würde, steht nun eigentlich fest, in welchem KH ich wohl entbinden werde, da das nur 1 KH hat hier in der Nähe.

Die haben nun eine Dammschnittrate von 20% ist das gut oder viel? ?(

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich entnehme dem,das du Angst vor einem dammschnitt hast,oder? keine Ahnung,ob das viel ist,aber wenn der kopf fast raus kommt,merkt man den kleinen Schnitt eh kaum.Ich habe zwei Dammrisse,beide hab ich kaum mitbekommen,war anderweitig beschäftigt :rofl!
Keine Angst,Du schaffst das schon!

U

User2

Guest
Aus meiner Sicht ist es wirklich begründet Angst vor einem Dammschnitt zu haben. Nicht immer ist das einfach ein Schnitt der in ein paar Wochen vergessen ist.
Der Schnitt selbst ist kein großes Ding, das stimmt, aber die Heilung kann unter Umständen schon anders sein.
Meine Tochter ist jetzt über 3 Jahre alt und ich spüre meinen Dammschnitt von Zeit zu Zeit immer noch, z.B. wenn ich meine Tage habe und sich das Schnürchen vom Tampon ungeschickt an der Narbe entlang legt, ist die Narbe sofort gereizt und schwillt manchmal auch an.
Man kann damit leben, aber es wäre sicher angenehmer ohne.

Wenn ein Dammschnitt sein muß, muß er sein. Ich würde aber trotzdem drauf schauen, daß ich nicht in einem KH entbinde das eine hohe Dammschnittrate hat. Es gibt nämlich noch genug Krankenhäuser, die einen Schnitt nicht als "letztes Mittel" sehen.

20% würde ich als ok empfinden, d.h. bei 8 von 10 Frauen gehts ohne.

atropa

Lieb war gestern !!!
@mela
Das ist ja blöd,das du nach so langer Zeit immer noch den Dammschnitt merkst.Ich habe überhaupt keine Probleme damit.Beim 2.Kind hat die hebamme es reißen lassen,sie konnte auch gar nicht so schnell hinterkommen,da ich im Stehen entbunden hatte und Sohnemann fast auf die Erde knallte.Die war mit einen hechtsprung beschäftigt zum Auffangen. :rofl

X

x_lady

Guest
20% ist nicht viel.
In dem KKH wo ich intbunden habe liegt die Dammschnittrate bei 52% :wow
:shake
Trotzdem bin ich nicht geschnitten worden.

Klärchen

Aktives Mitglied
Also wenn ich genau sein soll, dann ist es nicht nur die Angst vor dem Schnitt, sondern auch die Angst vor dem Nähen hinterher, sogar nochmehr als vor dem Schnitt.

Ne Bekannte hat in dem gleichen KH entbunden und hat 6 Spritzen bekommen in die Dammgegend (zur Betäubung?) bevor das genäht wurde, sie meinte das wäre schlimmer gewesen als alles vorher. :schiel

Ich finde aber auch, daß eine niedrige Dammschnittrate nochmehr über das KH aussagt, oder? Ich meine, sie versuchen erstmal das so zu machen, bevor sie aufschneiden oder gleich KS machen. Die KS-Rate ist 18%, kommt mit auch nicht sooo viel vor eigentlich.

Tanja1005

Aktives Mitglied
20% ist echt nicht hoch!
Manchmal muss ein Dammschnitt halt sein! Bei uns musste alles ganz schnell gehen weil die Maus die Nabelschnur um den Hals hatte und die Herztöne zwischenzeitlich auf knapp 60/Min gefallen sind!
Spür jetzt (knapp 8 Wochen danach) eigentlich gar nichts mehr davon, nicht mal wenn ich die Narbe anfasse (*holzanfass*)! Ist halt wie bei jeder anderen Narbe auch! Es KANN sich entzünden, MUSS aber nicht!

M

Mine

Guest
also das nähen war bei mir echt zum :uebel ich meine, da hatte man stundenlang diese dummen wehen hinter sich, dann kamen die presswehen und dann war der wurm endlich da - und trotzdem noch nicht ruhe.
aber ich muss sagen, bei mir ging's eigentlich recht gut. zwar ist die naht am 2. tag nochmal aufgegangen und die ersten male pipi machen sind echt nicht nett, aber ich hab mir sagen lassen, selbst ohne riss oder schnitt soll's nicht soooo toll sein anfangs.
du kannst gut vorbeugen mit dammmassage und red mit deiner hebamme über kaffee da unten anwenden (lässt das gewebe nicht so schnell reißen). und wenn du sagst dass du nur im äußersten notfall geschnitten werden willst, dann gehen die sicherlich drauf ein.

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ich bin halt so eine, die schlecht Blut, OPs oder Nadeln haben und sehen kann. Und allein beim Gedanken da unten genäht zu werden krieg ich hier grade weiche Knie. Und dann halt die Horrorstories von den schon Mamas, die helfen einem da auch nicht.

Also nichts gegen euch, ich meine die Freunde und Bekannten, die einem sowas dann live berichten, als wär man dabei gewesen. :uebel

M

Mine

Guest
also ich habe weder blut noch nadeln gesehen damals :rofl nein, ich versteh dich ja. aber du darfst nicht damit rechnen, dass dir gesagt wird dass es nur ein bisschen kitzelt beim nähen wenn du fragst ;D
ich hab mich damals tierisch verspannt, mich gar nicht so um lea gekümmert weil ich viel zu viel schiss hatte und die 5 betäubungen haben alles nur noch schlimmer gemacht. die ärztin sagte, ich zieh genau da zurück, wo sie die spritzen gegeben hat ... :hae?

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja genau das ist ja mein Problem. Wenn mein Wurmi da ist, will ich das doch geniessen und nicht noch heulen oder sonstwas vor Schmerzen. Ich meine, bei 5 oder 6 Spritzen, ich hab gestern beim Blut ausm Ohr nehmen schon wieder Panik gekriegt.

M

Mine

Guest
weißt du, unter der geburt sagte die hebamme zu mir "bald hast du's geschafft". ich hab sie angebrüllt, dass das eben noch so lange dauert. unterm nähen kam sie nochmal und sagte "es ist wirklich gleich vorbei" und wieder hab ich sie angemacht. als ich lea dann nach ca. 2 h das erste mal angelegt habe (was ja schon lange ist wie ich das mitkriege), setzte sie sich vor's bett und meinte "na, was hab ich dir gesagt?"

als ich gerade dabei war, fand ich's schlimm. ich wollte einfach nur meine ruhe mit meinem baby haben und nix war. aber schon kurze zeit später war mir das alles echt scheißegal und ich hab mich an meiner kleinen sattgesehen.

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Also ich hab mich da auch mal bei Nachbarn und Freunden erkundigt die soetwas hatten. Ich dneke es ist bei jedem Verschieden. Meine Nachbarin z.B. hat sich noch lange nach der Geburt noch über diese Narbe beschwert und gejammert, da sie zuerst auch nur Flüssignahrung zu sich nehmen durfte. Meine Freundin hat weder von dem einen noch von dem andrem was mitbekommen, sprich weder von dem Schnitt noch von der Heilung. Warum weiß sie selbst nicht. aber angst vor diesem schnitt habe ich generell nicht denn fast alle sagen während der geburt bekomt man kaum was davon mit. aber man wird sicher sehen, wie gesagt es ist bei jedem anders..

M

Mine

Guest
@klärchen: man kann die heilung auch unterstützen. ich z.b. hab arnica genommen. nach einer woche konnte ich wieder absolut schmerzlos aufs klo und nach 3 wochen hab ich nicht mehr gedacht, dass ich mal ein kind gekriegt habe, dem status da unten nach.

Klärchen

Aktives Mitglied
Also vielleicht mach ich mir echt zu viele Gedanken. Aber das Thema ist echt übel, finde ich. Und mir macht das Nähenselbst mehr Sorgen als die Wundheilung. Schmerzen sind nicht so schlimm, aber das Nähen, als das Rumdoktern an sich, macht mir Angst.

M

Mine

Guest
ich weiß, die angst hatte ich auch. aber es ist eine relativ kurze prozedur. klar sind 30 min oder eine stunde lang, bei mir hat's ja über eine stunde gedauert, aber es geht vorbei und sooo schlimm ist es nun wirklich nicht. ich hab mich irgendwann mit lea und der hebi unterhalten, ab da wurde es wirklich erträglich.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann Mine nur recht geben! :druecker
Bei mir wurde auch super viel genäht und es hat lange gedauert, aber es war nicht so schlimm und ich habe mich auch mit der Ärztin unterhalten und mich um meine Maus gekümmert, dann ging´s schon.

hummel

Neues Mitglied
das ist wirklich von fall zu fall veschieden.
das nähen an sich habe ich kaum gespürt aber dann hat sich die naht entzündet und das war recht heftig.
wärend ich kaum auf der bettkante sitzen konnte,ist meine bettnachbarin gleich am tag nach der geburt (und dem schnitt) durch's zimmer gehüpft.......

Tanja1005

Aktives Mitglied
Den Schnitt hab ich überhaupt nicht gespürt, gesehen oder sonst was!!!! Angeblich hat er (der Arzt) vorher sogar noch betäubt... Hab dann mit der Kleinen am Bauch gefragt, ob sie geschnitten haben und da hab ichs erst erfahren! Ich glaub, das war für meinen Freund schlimmer... ;D
Das Nähen selber war auch nicht so tragisch! Ich durfte meine Kleine anfangs behalten, dann hat sie mein Freund gehalten! Die mussten die Naht dann nochmal aufmachen, hat also auch länger gedauert! War aber wirklich nicht schlimm! Ganz ehrlich, ich war überrascht, dass es wirklich nicht weh getan hat!!!! :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
ich konnte auch trotz Dammschnitt oder Riss und Labienschürfung sofort losflitzen!Pipi tat etwas weh am Anfang und man hat sich so seeehr vorsichtig auf eine Stuhl gesetzt,am ansonsten keine Probleme.Ist also auch,wie fast immer,von frau zu frau verschieden.Meine Hebi hatte mir Sitzbäder verordnet zur schnelleren Wundheilung,hab ich aber nicht gemacht.Ging auch so ganz gut.Das Nähen war nicht so toll,läßt sich aber auch überstehen.

Oben