Darf man fragen ...?

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ihr Lieben, die Ihr alle am Hibbeln seid, ich hab da mal ne Frage :verleg

Ich habe mich gestern mit einer Bekannten gestritten, die mit mir schimpfte, weil ich eine Frau gefragt habe, ob sie schwanger sei. Die Situation war folgende:

Ich ging zu einer Frau hin, die gerade in großer Runde verkündet hatte, dass sie kürzer treten wolle, weil ihr der Beruf über den Kopf wächst. Sie erklärte das mit Krankwerden, Fertigsein und einfach nicht mehr Wollen. Ich habe dann erstmal in dieser Runde etwas enttäuscht reagiert, weil ich es schade fand, dass sich jemand "einfach so" aus einem Teilbereich des Berufs zurückzieht. Natürlich habe ich gleich eingesehen, dass sie das ja nicht "einfach so" macht. Hinterher bin ich dann, wie gesagt, zu ihr gegangen, es saßen noch drei andere bei ihr und ich habe mich entschuldigt für meine erste Entäuschung und sie ihr erklärt. Danach sagte ich dann im Beisein der anderen: "Im ersten Moment, als Du sagtest, Du ziehst Dich zurück, dachte ich ja, Du seist schwanger." Darauf hin lachte sie und sagt: "Nein, bin ich nicht." Und danach war das Thema für mich und für sie erledigt.

Und später dann sagt die eine Frau, die dabei saß, dass ich sowas nicht machen darf, sie könnte ja schwanger werden wollen und es könnte eben nicht klappen und ich würde damit in einer Wunde bohren und ich wäre unsensibel, wenn ich sowas machen würde. Ihr hätte ich solch eine Frage nie stellen dürfen, sie wäre sicherlich sofort in Tränenn ausgebrochen. Ich habe gesagt, dass ich aber doch gar nichts böses gemeint habe und dass ich es auch aushalten kann, wenn jemand dann anfängt zu weinen. Dann würde ich auch trösten können und nicht betroffen wegrennen. Sie meinte aber, ich dürfe soetwas generell nicht fragen, wenn man nicht allein ist.

Stimmt das denn? Wie seht Ihr das hier, die Ihr hier hibbelt. Ich habe ein bißchen gelesen und weiß, dass manchmal lange braucht, um schwanger zu werden. Aber darf man denn nicht fragen - also wenn man in einem kleineren Rahmen ist - vor der großen Runde hätte ich sowas nie gefragt. Aber stimmt das, dass man in einem solchen Zusammenhang nicht fragen darf. Ich bin völlig verunsichert - ich will doch keinem wehtun. :traene Aber ich kann auch nicht versprechen, dass ich es nie wieder tun werden, weil ich eben in dieser Situation auch ganz spontan geredet habe.

Sorry, ist ein bißchen länger geworden, aber ich wollte es auch so erklären, dass man es verstehen kann. Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Schiffchen

Micha 78

Aktives Mitglied
Also ich als "Langzeithibblerein" muss ehrlich sagen, daß Fragen wie: und wann kommt das Nächste? Wollt Ihr nicht auch bald ein zweites Kind? usw. schon manchmal weh tun.
Kommt gerade auf meine Verfassung an. Bin ich grad enttäuscht, weil es "mal wieder" nicht geklappt hat, dann ist es schon ein kleiner Stich ins Herz.

Bin dann aber nicht böse oder so. War ja selbst mal eine von Denen die gefragt hat (bei anderen). Ich weiß auch, daß die Leute die mich fragen, es nur gut meinen u. es sie wirklich interessiert.
Ich persönlich würde auch nie in Tränen ausbrechen oder mir etwas anmerken lassen.

Andererseits denke ich, daß es bestimmt Frauen gibt, die sehr, wirklich sehr verzweifelt sind. Und wenn man diese dann auch noch danach fragt oder so, fällt es manchen evtl. nicht leicht die Tränen zurückzuhalten.

Mach Dir aber über Deine Aussage keine Gedanken. Man kann eben nicht total verkrampft durchs Leben gehen, nur um "bloß nichts Falsches" zu sagen.
Es war ne lockere Runde!!
Demnach dürfte man ja kaum noch was sagen oder fragen. Es gibt immer Dinge mit denen man "falsch liegen" kann. So ist das halt.

Die Frau die Dich angesprochen übertreibt fürchterlich. Unsensibel ist es keinesfalls!!!

LG Micha

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm schwer zu sagen. ich war nicht in so einer Situation. Aber generell würde ich mir ehrlich gesagt auch nichts dabei denken und hätte sicherlich genauso wie du gehandelt.

U

User3

Guest
Naja, so wild finde ich das jetzt nicht. Aber wahrscheinlich hätte ich nicht so direkt gefragt. Kommt auch drauf an, wie gut ihr euch kennt. Seid ihr nur Arbeitskollegen, oder habt ihr schon ein freundschaftliches Verhältnis zueinander, das ist schon ein Unterschied. Vielleicht hättest du besser gefragt, wenn keiner dabei gewesen wäre. Dann musst du dir auch hinterher keine klugen Ratschläge anhören. :zwinker:

Original von Micha 78
...daß Fragen wie: und wann kommt das Nächste? Wollt Ihr nicht auch bald ein zweites Kind? usw. schon manchmal weh tun.

Bei solchen Bemerkungen stört mich am meisten, dass es - zumindest bei mir - immer Leute sind, die es nichts angeht (entfernte Bekannte) oder mit denen ich meine Familienplanung bestimmt nicht bespreche (Schwiegersippe) oder die selber "nur" ein Kind haben (abgeschlossene Familienplanung wg. Alter). Es muss ja nicht jeder die selbe Vorstellung bei der Kinderzahl haben, aber gerade heutzutage ist sowohl ungewollte Schwangerschaft als auch ungewollte Kinderlosigkeit so emotionale Themen, dass man sowas nicht mit drei Sätzen bei einem zufälligen Treffen in der Fußgängerzone abhaken kann. Interesse zeigen ist okay, aber manchmal sollte man sich überlegen, ob man bei der Frage, die man stellen möchte, auch eine Antwort erwarten kann - oder ob es einen schlicht und einfach nix angeht.

Micha 78

Aktives Mitglied
@black cat: stimme Dir da kpl. zu.
Zum Glück bin ich über diese Phase schon hinweg.
Inzwischen wissen alle, daß ich nicht so Mitteilungsbedürftig bin, was die privatesten Dinge angeht.

Zur Zeit sind wir in der "Nicht-Frage-Phase" sondern schon bei "Klugschei...erei"

- Na, nun muss aber bald mal der Zweite kommen, sonst wird der Altersunterschied ja zu groß!!!!

LG Micha

S

schafilein

Guest
ich kann fragen ähnlicher art zwar nicht mehr hören, unsensibel finde ich es jedoch keinesfalls. und mal ehrlich-wer gibt denn schon gerne zu das er in der übungsphase ist? da kenn ich kaum jemanden. bei mir wissen nur 2 leute davon. alle anderen werden mit ausweichenden antworten abgespeist-ich finde das geht die meisten nichts an-obwohl mir schon klar ist das es nur nett gemeint ist.

U

User3

Guest
Original von Micha 78
Zur Zeit sind wir in der "Nicht-Frage-Phase" sondern schon bei "Klugschei...erei"

- Na, nun muss aber bald mal der Zweite kommen, sonst wird der Altersunterschied ja zu groß!!!!

Ich muss mir immer anhören (und unser Kleiner is ja erst n halbes Jahr):
"Einzelkinder sind so verzogen! Die können nicht teilen!"
Ich immer: "Wenn der später auf dem Boden sitzt und seinen Keks nicht schnell
genug isst, futtert ihm den meine Katze weg! Der lernt schon teilen!" :rofl
Dann schwanken sie immer zwischen Entsetzten, dass ich meine Katze an das Kind lasse, und Verständnislosigkeit, dass ich es nicht einsehe, den Familienplan zu erfüllen.

Dazu muss man aber auch wissen, dass meine Schwiegermutter mit 4 Wunschkindern (sagt sie) gar kein Verständnis dafür hat, dass jemand NICHT viele Kinder will UND dass sie ihren Verwandten, Freunden und Nachbarn erzählt hat, ich wäre unfruchtbar und müsste künstlich befruchtet werden, nur weil wir schon fast 5 Jahre verheiratet waren und ich erst dann schwanger wurde. :wandDumm nur, dass sowohl die Kinderlosigkeit als auch die Schwangerschaft Absicht und geplant waren. Aber sie fühlte sich wohl genötigt da was zu erfinden. :angryfire

@ schafilein: Die Übungsphase geht auch niemanden was an, finde ich. Bei uns wusste es gar keiner, ich hab nur ein paar Andeutungen gemacht gegenüber meiner Mutter und meiner besten Freundin, dass in naher Zukunft schon ein Kind erwünscht ist. Ich finde, wenn man es gesagt bekommt, sollte man das schon als Privileg empfinden - und die anderen sollten sich einfach raushalten. Man hat sicher seine Gründe warum man es erzählt - oder eben auch nicht.

Micha 78

Aktives Mitglied
@black cat: :hae? Waaaaaaaahnsinn! Oh man, da wär ich aber ausgeflippt. Das ist ja echt der Hammer!!! Die spinnt doch wohl!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde nicht das du es so schlimm rüber gebracht hast.

Aber obwohl ich "nur" 9 Monate gehibbelt habe kam die Zeit für mich wie eine Ewigkeit vor und ich dachte ich setz die Pille ab und werde schwanger.
Das selbe Jahr haben wir geheiratet und JEDER hat gefragt und ich fand es furchtbar :traene

Aber war niemanden persönlich super böse :zwinker:

U

User3

Guest
Vor allem gibt es ja auch immer mehr Paare, die heiraten und erst viel später oder auch bewusst gar keine Kinder wollen.
Wie blöd die sich wohl vorkommen. :shake

Prusseliese

Mitglied
Allein das du schon gefragt hast war eine tolle Geste. Das zeigt das du Anteil nimmst an ihrem Leben, und dich für sie interessierst. Gar nichts sagen und weggucken kann jeder. Du nicht. Damit zeigst du ihr das du ihre Freundin bist.

mamasu

Namhaftes Mitglied
Die Frage hatten wir hier ja schon öfter: Einerseits beklagen wir die Teilnahmslosigkeit und das fehlende Interesse vieler am Leben anderer, andererseits die Aufdringlichkeit und belästigende Neugier der anderen. Nicht umsonst tummeln wir uns ja im EF in großer Zahl, weil wir diesen Spannungsbogen hier selbst gestalten können und Aufmerksamkeit leicht einfordern oder ablehnen können.

Im RL fordert dies wie immer im Umgang mit Menschen Fingerspitzengefühl, für die eine ist eine Frage nach Schwangersein eine Zumutung, die andere freut sich über das Interesse. Ich stehe auf dem Standpunkt, da jedes echt gemeinte Interesse (nicht Sensationsgier) eine Zuwendung für einen Menschen ist, lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig.

Akira

Aktives Mitglied
Du hast doch nur geäußert, dass du gedacht hast, sie würde sich aufgrund einer SS zurückziehen. Bist ja scheinbar nicht hingelaufen: "Sag mal, biste schwanger?" Also so nach dem Motto :zwinker:

Wie du die Sachlage geschildert hast, klingt das nicht schlimm. Anders wäre es, wenn man vor versammelter Mannschaft in den Raum ruft, ob diejenige schwanger wäre. Du scheinst das aber doch recht diskret gemacht zu haben.

Bei mir kommt nun ständig die Frage, wann wir denn heiraten. Ich sag dazu immer, dass wir noch gar nicht wissen, ob und wenn ja, wann wir heiraten wollen. Eigentlich ist für uns klar, dass wir vor der Geburt heiraten wollen. Aber nicht wegen dem Baby, sondern aus finanziellen und Sicherheitsgründen (wegen dem Haus). Das stand aber schon länger fest. Wenn wir dann aber die Verlobung bekannt geben, kommt sicher die Äußerung, dass wir nur des Kindes wegen heiraten werden. Naja, was soll's...

Ich habe über 4 Jahre gehibbelt und um ehrlich zu sein dass es mich genervt hat, wenn mich Bekannte und Verwandte andauernd gefragt haben, wenn mich naja fremdere Leute (sag ich jetzt mal so) hat mich das nicht gestört,denn die wussten ja nichts von der Situation.
Mach dir keinen Kopf :maldrueck

X

XieXie

Guest
Hallo,
ich denke mal es geht bei solchen Fragen nicht nur um das Emotionale. So eine beiläufig gestellte Frage kann schnell zu einem Gerücht werden und die verbreiten sich bekanntlich schnell. Ich z.B. bin noch in einem befristeten Arbeitsvertrag, wie viele andere Frauen auch und die könnte so ein Gerücht die Verlängerung kosten ....

Zu den anderen Dingen kann ich leider noch nichts sagen, wir fangen im Juli an zu "basteln" und ich hoffe nicht das komplikationen auftreten....

Oben