Darmkoliken oder Kiss Syndrom?

ChristineZ

christineZ
Mein Großer wurde 1994 gebohren und nach der Geburt war die Hölle los!
Jonah hatte vier Monate ohne wirklichen Unterlass durchgehend geschriehen, so dass ich wegen chronischen Schlafmangel Fieber bekam.
Die Hebamme, die damals die Nachsorge machte, sagte, dass sie so etwas noch nciht erlebt hatte!
Der arme Junge!
Damals sagten die Ärzte, es seien Darmkoliken.
Ich hatte alles erdänkliche gegen Darmkoliken getan, was man überhaupt tun konnte...aber nichts hatte wirklich geholfen.
Nach 4 Monaten war alles vorbei und Jonah entspannte sich und schlief das erste Mal richtig, ohne Erschöpfungszustand. Ich auch :eek:)

Nun bin ich wieder schwanger und hatte das meiner jetzigen Hebamme erzählt, von damals mit Jonah.
Jonah wurde innerhalb einer Stunde gebohren.
Also war es eine sehr schnelle Geburt.
Daher sprach sie vom Kiss-Syndrom.
Vielleicht hatten sich ein paar Halswirbel von Jonah durch den gewaltigen schnellen Pressdruck verschoben und das müssen massieve Schmerzen sein!
Und da nichts - aber rein gar nichts gegen die Darmkoliken half, was auch immer dagegen getan wurde - liegt es nahe, dass es sich vielleicht tatsächlich um das Kiss-Syndrom handelte.

Nun habe ich im Internet nach dem Kiss -Syndrom recherchiert und einiges darüber lesen können. Manche dieser Syntome hatte Jonah damals.
Nur...nehmen wir mal an, es waren die Halswirbel und nicht der Darm...warum waren alle Symtome nach vier Monate verschwunden, als wären sie nie dagewesen? Wär es ein Kiss-Syndrom, wäre es dann nciht eine langwidrige Sache gewesen?

Gibt es hier jemanden, der das auch so erlebt hat?
Gibt es hier welche mit kids, die das Kiss-Syndrom hatten oder haben - wie auch immer?
Wenn das neue Baby auch so lange schreit und leiden muss, dann dreh ich am Rad!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Christine,

ich kann dir nur eins mit auf den Weg geben bleib entspannt in der jetzigen SS du weißt jetzt sollte es wieder so sein was du tun kannst.

ChristineZ

christineZ
@ Birgit

Das ist nicht mein Problem und nicht meine Frage...natürlich, kann man heute durch eine Röntgenaufnahme feststellen, ob was mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung ist und dann was dagegen unternehmen und nicht Darmkoliken behandeln.

Ich möchte Erfahrungen austauschen und wissen, ob es andere Mütter gibt, die so etwas erfahren haben.

Vor allen Dingen möchte ich wissen, ob das Kiss-Syndrom nach vier Monaten plötzlich aufhören kann? Gibt es auch da Erfahrungen!

Deine Antwort könnte ich jetzt so deuten, als ob ich eine überdrehte Schwangere wäre und Entspannung bräuchte :wand
Na, dann hoff ich mal jetzt nicht, dass es so gemeint war!

Wenn ich den Umständen nicht entsprechend wäre, würde ich behaupten, ich bin die Entspannung in Person

lilly7022

Ich wohne hier
Also dem Entspannen kann ich erstmal nur zustimmen. :-D Und Dir mitteilen, daß KISS meines Wissens nach während der Geburt entsteht. Nämlich durch die Geburt an sich. Ich hatte bei beiden Kindern Kaiserschnitt und mein Großer hatte auch KISS. Die Kleine nur so minimal, daß nichts gemacht werden mußte.

KISS bedeutet, daß die beiden oberen Wirbel etwas aus der Reihe geraten sind. Das läßt sich aber recht einfach mit Ostepathie beheben. Geh doch mit Deinem Großen ganz einfach mal zu einem Orthopäden, der sich mit KISS auskennt und laß das ganze prüfen und ggf. "einrenken".

Aber mach Dich nicht verrückt, schon gar nicht jetzt, in der SS. Du kannst das vorher weder prüfen noch irgendetwas ändern.

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Christine,

meiner hatt (geboren 97) Kiss...und damals war es (leider) noch sehr unbekannt.

Und ich hatte damals Gott sei dank eine Hebamme zur Hand, die ausser der Schulmedizin noch andere Diagnosen vermutete.

Und dann einen guten Orthopäden, und eine gute Krankengymnastin, die die Cranio sacral Therapie auch bei Säuglingen durchführte.

Nach erfolgreicher Behandlung (kein 20 Stunden Schrei Kind mehr) belächelte mich der Kinderarzt, und meinte: Kiss sei eine Schulmedizinische nicht anerkannte Krankheit

Heute geht es bei Kiss ja schon sehr viel offener zur Sache.

So wie es mir der Orthopäde damals erklärte, kann Kiss von alleine verschwinden, aber unbehandelt und unentdeckt, zu späteren "Störungen" führen.

Kopfweh, Konzentrationsschwierigkeiten etc.

Nicht selten (sollen) oftmals heute Kinder, die 10 sind oder so, ADHS oder ä. eingestuft werden, weil damals das Kiss da war.

Also...sofern mir bekannt...sollte Dein großer drunter gelitten haben (andere symptome ja auch u.a. viel schwitzen, starke schreckhaftigkeit )und irgendwann mal an Konzentrationsmangel, Kopfweh etc. leiden, den Dc drauf aufmerksam machen, ob es unbehandeltes Kiss sein könnte.

ChristineZ

christineZ
*seufz* ich bin :baeh: entspannt und ich mach mich nicht verrückt...ich bin die Ruhe daselbst!
Darum geht's doch gar nicht :nanana !
Ich möchte nur mehr über Kiss wissen - Erfahrungsberichte!...nur rein informativ...und wenn der neue Kurze auch schreien sollte, könnte ich den Arzt mal drauf ansprechen...Ärzte sind nämlich offt ...äh...na ja "blockiert", um es mal bescheiden auszudrücken

@schnupe: Das ist doch mal ne Antwort! Danke!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von ChristineZ

Deine Antwort könnte ich jetzt so deuten, als ob ich eine überdrehte Schwangere wäre und Entspannung bräuchte :wand

das kannst du deuten wie DU willst - ich würde mich freuen wenn du das liest was ich auch schreibe und nicht denkst was ich hätte schreiben können

ansosnten verabschiede ich mich hier aus dem Theard :bye:

schnupe

Aktives Mitglied
Original von ChristineZ
.und wenn der neue Kurze auch schreien sollte, könnte ich den Arzt mal drauf ansprechen...Ärzte sind nämlich offt ...äh...na ja "blockiert", um es mal bescheiden auszudrücken

!

Hallo Christine,

ich weiß nicht, wie die Ärzte heute bei Kiss sind, ob sie da auch noch so "blockiert" (wie Du es so schön nennst ;-) )sind.

Solltest Du tatsächlich Schwierigkeiten haben (was ich Dir nicht wünsche *daumendrück*), und kein Arzt bei Dir drauf anspringen, dann schreibe mich später mal an.

Ich kann Dir einen guten Orthopäden empfehlen, der nicht sooooo weit von Dir weg ist.

@Birgit

Deinen letzten Kommentar hättest Dir ja wohl getrost schenken können, oder?

P

Poldine

Guest
ich kann nur sagen, dass mein großer damals kiss-syndrom hatte, da er mit zange auf die welt geholt wurde. er hat auch wochen geschrien. nach 6 wochen wurde der kopf eingerenkt vom chiropraktiker - insgesamt 3 mal im abstand jedesmal 2 wochen. schon beim ersten mal war es wesendlich besser. nach den 3 behandlungen war er beschwerdefrei und vorallem glücklich!!!

nich anzicken mädels - obwohl ich nicht wirklich verstehe warum ausgerechnet unsere liebe birgit, die doch wirklich nur helfen möchte - angezickt wird. oder seh ich das verkehrt?

lilly7022

Ich wohne hier
Uuuuuuuhhhhhh, das ist doch mal nett hier! :-D

Nochmal zurück zum Thema: Ich bin mit Cedric damals erst zum KiA (im übrigen hatte Birgit damals die Vermutung KISS geäußert!) und dann zum Orthopäden, der dann mit Osteopathie (sanfter als Chiro und auch für Babys geeignet) behandelt hat. Es war nichts zu sehen oder zu spüren, was er da macht, aber nach einer Woche ging es uns allen wesentlich besser. Es gab nochmal eine Nachbehandlung und bei der jetzigen Prüfung war alles i.O.

Ich denke, daß man das nicht nur bei kleinen Kindern behandeln kann. Mach Dich doch mal kundig, ob das bei Deinem Großen auch noch Sinn hat. Falls er noch irgendwelche Probleme haben sollte, die damit in Zusammenhang stehen könnten. Und die können ja sehr verschieden sein, wenn man auf den KISS-Seiten mal so liest.

I

IlkaM.

Guest
Das KISS-Syndrom ist tatsächlich eine sehr umstrittene Sache.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch: Hattest Du während der Schwangerschaft mit Deinem ersten Kind irgendwelche Probleme? Gab es zum Beispiel außergewöhnliche Stresssituationen? Hast Du Alkohol getrunken? Geraucht?

Stresshormone gehen ungefiltert in das Kind über und prägen es - Folgen könnten auch eine nachgeburtliche Phase extremer Sensibilität sein ("Schreibaby") sowie eine lebenslange Tendenz. sensibler zu reagieren.

In solchen Fällen ("Schreibaby") wird heute in der Regel auf Probleme geschaut, die ab dem Geburtstermin aufgetreten sein könnten. Das vorgeburtliche Leben des Kindes wird nicht selten ignoriert - auch von manchmal selbsternannten Experten, die dann schnell mit der beliebten Diagnose "KISS" zur Stelle sind. ICH würde meinem Kind ohne ausdrücklichen Rat eines Orthopäden jedenfalls NICHTS "einrenken" lassen: Weiß eigentlich jemand, wieviel dabei KAPUTT gehen kann, wenn ein Griff nicht richtig sitzt??! Bei manchen Kindern mag es zutreffend sein, dass sie sich was verrenkt haben bei der Geburt - bei anderen sind es aber andere Probleme.

Ein Kind lebt und fühlt schon im Mutterleib. Und das kann Folgen haben. Die Anpassung an die Welt draußen IST SCHWIERIG!

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
mein kind konnte nie "kacken" oder nur mit hilfe anfangs und auch so dermaßen bauchschmerzen da sind wir immer "rad gefahren " mit ihm also die füße anwickeln und los geht die fahrt :-D da pupsen sie ohne ende

Oben