Frage -  depressionschat

S

silvialille

Guest
hallo,
ich wollte mal wissen ob jemand interesse an einem depressionchat hat? ich würde mich gerne mit anderen darüber austauschen und eventuell ein par tips hören wie mann da raus kommt oder das besser durchsteht?
ziemlcih wirr aber ich weiss nciht wie ich es anders schreiben soll

uschi

auf neuen Wegen
Hallo lille

was heißt denn Deprichat?

Möchtest Du dabei "anonym bleiben, alsso das nicht öffentlich ins Forum setzen oder brauchst Du einfach Hilfe

Gruß Uschi :winken:

S

silvialille

Guest
ich würde mich halt mit anderen betroffenen austauschen. würde gern wissen, was andere bei depressionen machen, und und und

ich bekomme das im moment denn nciht mehr alleine geregelt.
wäre da für verhlatenstips sehr dankbar und dachte mir, dass man bei so einem chat vielleicht hilfe oder tips von anderen bekommt :heul

M

Meggy

Guest
Hallo Lille!

Ich persönlich falle fast jährlich in so genannte Winterdepressionen.
Letztes Jahr wars schon arg schlimm und ich bin dann einem Sportverein beigetreten.
Probiert habe ich es bisher noch nicht, aber meine Schwester (Arztfrau) und auch die Therapeutin meines Sohnes empfehlen eine Lichttherapie. Frag mal deinen Arzt danach oder beantrage eine Kur, wo auch diese angeboten wird. Und bei starken Depressionen wird auch dein Arzt dir einen Kurantrag ausfüllen.

Ich denke, es ist in solchen Momenten wichtig, sich ganz, ganz kleine Dinge zu suchen, an denen man sich freuen kann. Beispiel, wenn du Blumen magst: Stelle dir eine Blume auf den Tisch oder Schrank, einen Ort, wo du oft vorbeikommst. Eine Blume, die blüht und stelle dich JEDESmal, wenn du vorbeikommst einen kurzen Moment davor, atme tief durch und freu dich an den Blüten, an denen, die jeden Tag neu aufblühen...
Mir hats für den Anfang geholfen und dabei gelernt, an kleinen Dingen festzuhalten, denn die großen fehlen uns ja meistens....

Sag mir mal, wie das für dich klingt... :maldrueck

S

silvialille

Guest
das klingt alles sehr gut. aber ob die lichtherapie bei mir hilft? ich nehme ja auch medikamente gegen die depressionen aber helfen tut es mir im moment nicht. ich brauche wohl echt urlaub. so gehts nicht weiter. krankschreiben lassen kann ich mich nicht, da das mein gewissen nicht mitmacht

M

Meggy

Guest
Liebe Lille :maldrueck

Depressionen sind eine ganz ernst zu nehmende Angelegenheit!
Und wenn man nicht aufpasst, dann machen sie einen auch körperlich krank!
Und wenn du eine Kur beantragst, dann hast du sie eh nicht sofort, so dass deine Firma sich darauf einstellen kann.
Du hast doch auch noch genug anderes um die Ohren, also bleibt dir gar nichts anderes übrig, als auf DICH aufzupassen! DAS IST MEHR ALS WICHTIG!!!

Hast du eine Ahnung, woher deine Depressionen kommen?

S

silvialille

Guest
ja ich weiss woher meine depressionen kommen. kurantrag habe ich gestellt. habe aber 2 mal die termine bei der caritas abgesagt. das ist komisch. wenn ich für mich was tun will, dann ist das nciht so wichtig oder ich mache mir das irgendwie kaputt

M

Meggy

Guest
Das ist nicht komisch, ich denke/fürchte, dass ist "normal".
Und es ist ein langer Lernprozess, dieses zu ändern...
Wenn ich kann, versuche ich gerne, dir ein wenig zu helfen... :troest

S

silvialille

Guest
deine signatur ist klasse. aber ich kann das nciht für mich annehmen

M

Meggy

Guest
Die Signatur kommt aus dem Buch "Johannes"
Ist aus der Reihe: Wieviele Farben hat der Regenbogen und so weiter...
Es handelt darüber, wie jemand lernt, selber für sein eigenes Glück verantwortlich zu sein.
Und glaube mir, ich habe Jahre gebraucht, so fest auf dem Boden zu stehen, immer wieder aufzustehen und zu mir zu stehen.

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo Lille :maldrueck :troest
Du bist wahrscheinlich ein Typ,der immer für andere da ist und sich selbst dabei verloren hast.Das wichtigste ist,dass du dich wiederfindest und dich dann auch magst.Hör nicht auf dein Gewissen,wenn es um die Arbeit geht-dort interessiert es nämlich auch niemanden wie es dir geht,mach eine Kur und denke mal nur an dich.
Schöpfe Kraft damit du nicht ganz zugrunde gehst.Denke an DICH und fange an zu LEBEN,auch wenn es schwer fällt-es lohnt sich. :druecker

LG Gertrud

M

Meggy

Guest
....hochschieb....

Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen, der einfach ein paar Tipps hat.
Oder gar Interesse an einem Chat darüber, wo man sich austauschen kann?

Meggy :bye:

Oben