Der Feind auf meinem Teller

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
MAGERSUCHT
Der Feind auf meinem Teller

Ein Feind ist schlimm. Aber noch schlimmer ist ein falscher Freund. "Meiner war der Zwang zu hungern", sagt Corinna Huber, 14. Jetzt hat sie den Kampf gegen die Magersucht aufgenommen - und beschrieben. Ihre Reportage gewann den ersten Preis beim SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb.

"Ich hole schnell die Kleinen von der Schule. Bin gleich wieder da." Mama schließt die Haustür hinter sich. Jetzt bin ich allein, sitze am Esstisch. Nur ich, ich und dieser Teller Nudeln vor mir. Ich werde ihn essen! Ich habe heute noch keinen Bissen zu mir genommen, ich brauche doch Kraft! – Aber nein, ich darf nicht. Noch nicht. Ich bin noch nicht am Ziel, ich muss weitermachen! Mein Kopf dröhnt.

Ich bin so hässlich! Welcher Junge wird sich denn je für eine fette Kuh wie mich interessieren? So werde ich immer in der zweiten Reihe stehen. Aber habe ich nicht schon so viel abgenommen? Jetzt muss es genügen, mein Körper braucht doch Nahrung! Ich springe auf und nehme meinen vollen Teller in die Hand. Käsenudeln: Kohlenhydrate, Fett, Kalorien. Ich gehe auf den Mülleimer zu. Mama meint es doch nur gut. Ich kann sie nicht schon wieder anlügen. Ich habe den verzweifelten Blick meiner Mutter vor Augen. Nein! Sofort schiebe ich meine Gedanken beiseite. Es hilft nichts, Rücksicht kann ich nicht nehmen. Es muss sein. So schnell es geht, verschwindet mein Mittagessen im Müll. Der Teller wird demonstrativ in das Waschbecken gestellt und schon mache ich mich an meine Hausaufgaben.

weiter geht es --> hier <---

Christa123

Mitglied
Guckt dich wirklich keiner an?
Oder gucken dich nur nicht alle an?
Und wieviele werden dich angucken, nachdem verhungert bist?
:nanana

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wirklich ein starker Beitrag von dieser Corinna!

Der Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ist sehr beeindruckend.

Leonie

Namhaftes Mitglied
Mir ist es beim Lesen eiskalt den Rücken runter gelaufen...

Zumal ich bei meiner Tochter zeitweise ein ähnliches Problem habe. Sie ist spindeldürr, isst aber eigentlich gut. Sie bewegt sich viel, ob es nur daran liegt, oder ob sie die Veranlagung zum "dünnsein" von ihrer Oma "geerbt" hat? Egal - jedenfalls hat sie manchmal solche Einfälle wie : ich kann jetzt nichts essen, ich habe schon Speckrollen! :hae? Wenn ich sie frage wo, dann kneift sie sich mit Mühe und Not eine Hautfalte am Bauch zusammen und meint: da, siehst du? Ich habe sie jede Menge Berichte und echt grausame Bilder von Magersüchtigen anschauen lassen. Im Moment gehts. aber mir graut es schon, wenn sie in die Pubertät kommt. Jetzt ist sie erst 9...

Oben