Der Große erzieht den Kleinen

U

User4

Guest
Mal ne Frage an euch, bevor ich auf Arbeit verschwinde:

Mein Großer neigt in den letzten paar Wochen dazu, den Kleinen mit zu erziehen.
Beispiel: Am Essenstisch passt er drauf auf, ob der Kleine auch ordentlich dasitzt, ob er aufisst usw.

Eigentlich ist das ja meine Aufgabe, die ich auch wahrnehme. Nur kommt mir mein Großer momentan ständig zuvor, führt sich auf, als wäre er der Papa. :whatever

Wenn es mir zu bunt wird, greife ich ein...
Nur frage ich mich, ob das richtig ist? :schiel
Er ist dann ziemlich traurig / sauer, wenn ich ihm sage, dass ich selber auf Phineas aufpasse.
Und eigentlich ist es ja auch toll, dass er für seinen kleinen Bruder Verantwortung übernimmt...
Im Kindergarten ist er übrigens in einer Gruppe, wo 3-10 Jährige drin sind. Dort helfen die Großen auch den Kleinen...

Wie würdet ihr reagieren?

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Mongruadh,

ich glaube das ist normal wenn größe Geschwister den kleineren etwas bei bringen wollen.
Bei mir und meiner Schwester war es damals nicht anderst, ich bin auch die ältere dazu muss man sagen zwischen uns sind 8 Jahre Unterschied.
Ich habe auch versucht meiner Schwester alles bei zu bringen, meine Mutter auch mich auch vieles Ihr erklären lassen den kleinere Geschwister schauen sich sehr viel von den größeren ab.
Aber das geht auch wieder weg wenn die Großen merken das die Kleinen doch nicht immer auf sie hören.

LG

C

Coleman

Guest
Vollkommen normal - und ein prima Nebeneffekt, mehrere Kinder zu haben. Wo steht, dass es allein deine Aufgabe ist? Andere Kinder erziehen sich gegenseitig im Kindergarten (sehe ich schon an meinem, der ja auch in den KiGa geht), und meine Nichte past mit auf ihn auf, wenn sie ihn sieht. Völlig normal.

Die Verantwortung, wo's lang geht, trägst natürlich trotzdem du. Aber ich finde, du kannst ihn ruhig einbeziehen, vor allem, wenn er es doch selbst so anbietet. Ich seh das sehr positiv - Rangeleien, Eifersüchteleien wird's noch früh genug und oft genug geben.

Wenn du also denkst, du musst eingreifen, dann würde ich versuchen, das so rüberzubringen, dass du ihn nicht von der Erziehung/vom Aufpassen auf den Kleinen ausschliesst ("he - das ist mein Job!"), sondern dass du AUCH auf ihn aufpasst, und manche Dinge halt selbst machen musst oder willst ("Danke - aber jetzt übernehme ich mal wieder für eine Weile!").

Locker bleiben: alles auf Kurs.

Und wie war das: im Kindergarten sind 3 bis 10jährige? 10jährige im Kindergarten? Dassja erstaunlich - gibts da einen gleitenden Übergang in die Grundschule oder wie muss ich mir das vorstellen?

cde

**verwirrt**
Ha, dass ist bei uns genau das gleiche :rofl

Mike sagt Hanna ständig: "Sappalot, dass darf man nicht" oder "Nein, Hanna, mensch, pass doch auf" oder beim essen diktiert er ihr das essen rein :sn7

Ich lass ihn auch solange, bis er übermütig wird oder sich nicht mehr auf seine Sache konzentriert. Beim essen z.B. schau ich immer mehr auf ihn, als auf die Kleine :verleg

Bei uns im Kiga sind auch 2-7 jährige und da wird das auch gewünscht, dass die Großen gegenüber den Kleinen Verantwortung übernehmen. Also warum ned?

U

User3

Guest
Ich hab ja keine zwei... :pfeif

...aber ich denke auch, dass das völlig normal ist. :maldrueck
Aber ich kann auch verstehen, was du meinst: du möchtest nicht, dass der Ältere irgendwann der Meinung ist, er könnte über den Kurzen bestimmen, oder?
So nach dem Motto: Mama und Papa sagen mir was Sache ist und ich dann Phineas... :weg Trotzdem denke ich, du hast das ganz gut im Griff.
Gut finde ich auch Katis Bemerkung etwas zu sagen wenn "Er sich nicht mehr auf seine Sache konzentriert".
Also zum Beispiel dem Kurzen das Essen diktieren, aber darüber selber das Essen vergessen. :rofl
Dann kann eine Bemerkung nicht schaden, und wenn er übermütig oder zu rabiat wird, musst du ja eh eingreifen.
Mach ruhig so weiter... :druecker

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch es gehört dazu.
Aber manchmal macht es mich fast wahnsinnig, vor allem bei meiner Größten. Die ist dann so extrem besserwisserisch und sie ist ja sowieso die einzige, die sich z.B. bei Tisch benehmen kann. Aber das ist bei ihr wohl auch der Beginn der Pubertät (aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh :weg) - da sind kleine Brüder irgendwann uncool.

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ganau, ganz normal !!

bei uns ist es mittlwerweile so, dass die Kleine den Großen auch miterzieht :lhg die wechseln sich quasi damit ab :rofl denke aber das liegt auch mit am Alter u. dem austesten usw.....

U

User4

Guest
Original von Coleman

Und wie war das: im Kindergarten sind 3 bis 10jährige? 10jährige im Kindergarten? Dassja erstaunlich - gibts da einen gleitenden Übergang in die Grundschule oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nein, ich hab mich falsch ausgedrückt: es ist eine Kindertageseinrichtung, in der u.a. zwei sog. altersgemischte Familiengruppen existieren. In diese Familiengruppen gehen je ca. 12 Kindergartenkinder (zwischen 3 und 6) und ca. 13 Hortkinder (1.-4. Klasse). Die Schule für die Schulkinder findet vormittags in einem anderen benachbarten Gebäude statt. Dieses System hat u.a. den Vorteil, dass die Kinder über 7 Jahre lang in ein und dieselbe Gruppe gehen können (erst Kiga, dann Hort).

U

User4

Guest
Danke für eure Antworten. :bigkiss

Das mit dem Trödeln beim Essen (wahlweise Anziehen, Aufräumen etc) und dabei Phineas irgendwas diktieren ist genau so eine Situation, die bei uns täglich stattfindet :whatever

Mensch, da bin ich aber erleichtert, dass das bei euch genauso ist. :rofl

Ist halt immer die Frage, wie man dem Großen das feinfühlig beibringt, dass ICH die Mama bin und er nicht für den kleinen Bruder verantwortlich sein muss.
Er ist dann immer total beleidigt :shake
Naja, aber irgendwo müssen ja auch Grenzen sein... :zwinker:

connylein

Namhaftes Mitglied
also bei uns fängt das jetzt schon an, dass jasmin (3 1/2) miriam (1/2) sagt, dass sie gesundheit sagen soll, wenn sie (jasmin) niest usw...

im moment kann man das noch relativ einfach mit "kann sie nicht" erklären aber ich denke, das is völlig normal, dass das die kinder machen, da sie es ja selbst auch müssen/sollen...

und viel dagegen machen können wirst du da glaub ich ned... oder der große fängt dann auch wieder an das ganze bei dir zu testen und mal so zu machen wies der kleine bruder macht... ich glaub da is es noch besser, wenn er miterzieht ;)

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl
ja das kenne ich auch gerade beim Essen nur das Alex darüber dann oft vergisst selbst zu essen, bis ich dann sage ist ja schön, dass du so auf damian aufpasst aber vergiss nicht dein eigenes Essen.
Das klappt eigentlich super, da ich ihn für dein verantwortzungsgefühl lobe aber auch erinnere dass er ja auch noch essen muss.

Im Kiga bei den beiden sind auch die Kidner von 8 Wochen - 5-6 Jahre zusammen ich denke dass es auch ein wenig daher kommt. im Kiga ist er ja ein alter Hase und passt oft auf, das gerade die kleinen nicht benachteiligt werden.
Wenn Alex wie heute aml zu hause ist dann sagt er auch oft und wer soll jetzt auf Damian aufpassen?

Es ist also ganz normal, da die größeren kinder dadurch ja auch lernen verantwortung zu übernehmen und somit Selbstständiger und Selbstbewusster werden. Wenn man sie den für das tolle Verhalten lobt ihnen aber auch zeigt, dass sie diese große verantwortung definitiv nicht übernehmen müssen.
Um Alex zu zeigen, dass ich ihm da auch vertraue schicke ich die beiden z.B. nach dem Essen zum waschen udn sag Alex dass er Damian den Waschlappen nass machen soll, da ist er dann immer ganz stolz drauf, dass er das machen darf.

Oben