Der neue Hauptbahnhof in Berlin

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie ja aus den medien bekannt ist, wurde letztes Wochenende der neue hauptbahnhof in Berlin eröffnet auch wenn die Eröffnungsfeier leider nicht so gut abgelaufen ist, waren wir einen tag später dort und haben es uns angeschaut, ein paar Bilder haben wir natürlich auch gemacht.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der ist echt riesig er geht 2 Etagen nach unten und 2 nach oben also insgesamt 5 Etagen, die obere Etage ist eigentlich nur 2 Gleise mit Bahnsteig, die wie eine Brücke über den Rest des Gebäudes gelegt sind. und wenn man dort bei den treppen steht kann man bis ganz nach unten schauen, nicht gerade für mich geeignet wo ich doch Höhenangst habe und alles ist aus Glas.

Leon910

*Jungsmama*
Schon beeindruckend!!! :wow

Vor allem wenn man nur so Vorstadtbahnhöfe gewohnt ist wie ich... :-D

LG Marion :sonne

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dazu muss ich sagen, dass auf dem letzten bild nur das herz des Bahnhofes drauf ist. Rechts udn links vom Eingang gesehen sind jeweils noch die überdachten Bahnsteige, die kann man aber auf dem bild nicht sehen, da wir sonst noch weiter nach hinten gehen hätten müssen.

eva.m.p

Pause
schade, ich fand das immer sehr praktisch dort. bin dort gerne gewesen

naja, orgendwer hat wohl geld zuviel gehabt für so einen neuen Bau :whatever

Ilona

Moderator
Teammitglied
es war notwendig diesen bahnhof wieder aufzubauen, den alle anderen bahnhöfe in berlin sie es der Bahnhof Zoo oder Ostbahnhof und welche es halt sonst noch gibt, sind alles Kopfbahnhöfe. das Heist dort ist die Strecke zuende und der Bahnhof zeigt auch noch mal die Wiedervereinigung, den er verbindet ost und west sowie nord und süd.

eva.m.p

Pause
bahnhof zoo war kein kopfbahnhof, da konnten die züge nach 2min Aufenthalt einfach weiterfahren und nach 10min kam dann ostbahnhof

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sorry hatte mich vertippt ich meinte die meisten Bahnhöfe verbinden nur eine Achse direkt miteinander also meist die Ost-West verbindung.
Die kleineren Bahnhöfe in Berlin sind meist Kopfbahnhöfe.

U

User 5

Guest
:hae?Was für ein Riesending!
Unser Bahnhof hat zwei Bahnsteige, seine neueste Errungenschaft ist ein Lift zur Unterführung......

Findet man sich da noch zurecht, Ilona?

Simone

Kampfhase
@ Ilona

Mei, ich bin immer davon ausgegangen, das Bahnhof Zoo der Hbf ist.
In welchem Kiez liegt denn der neue Hbf?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha erst heute haben sie im Radio gebracht, dass es ziemlcih unübersichtlich ist aber das wird noch geändert. Als wir da waren haben wir uns weniger für die Übersichtlichkeit interessiert.
Allerdings sind die Wege doch aufgrund der Größe ziemlich lang.

Simone der Bahnhof Zoo war früher der Hauptbahnhof von Westberlin so wie der Ostbahnhof der von Ostberlin war, nach der Maueröffnung gab es zwei und keiner war es wirklich richtig. Nun hatt man innerhalb von 6 1/2 Jahren den neuen Hauptbahnhof ehemals Lehrter Stadtbahnhof neu wieder aufgebaut. Vor dem Krieg stand dort schon der größte Bahnhof Deutschlands doch durch die Bomben wurde er fast komplet zerstört und die überreste wurden gesprengt.
Der neue Hauptbahnhof liegt im Bezirk Mitte kaum 700 Meter Luftlinie von unserer Wohnung entfernt.

Oben