Der Richtige Zeitpunkt???

Susanne

Namhaftes Mitglied
Wann ist denn so der 'richtige Zeitpunkt' (sofern es den gibt) um sich an ein Geschwisterchen zu machen???
Ich frag jetzt ALLGEMEIN und nicht auf uns bezogen.

Würd gern wissen was es denn für Erfahrungen gibt... oder Meinungen... egal - hauptsache info ;-)

Mein Bruder ist 3 Jahre jünger als ich und ich find das zum :kotz: Aber das ist die Sicht der Schwester - aber die Sicht von Müttern würde mich interessieren...

Also dann tippt mal fleißig ;D

eva.m.p

Pause
also ich finde drei jahre etwa sind ein guter Abstand, denn dann versteht das erste kind auch schon, was nun in mamas bauch passiert, man kann es mit einbinden, wenn das neue baby kommt.

sie sind jedoch noch so nah beieinander, dass sie sich auch mal mitenander beschäftigen können, spielen, etc.

aber letztlich ist es eh egal, sobad ein baby unterwegs ist, auch ein jahr abstan hat seine vorteile, genauso wie 10 jahre vorteile haben. DEN idealen zeitpunkt gibt es wohl nicht... für mich wären es in etwa drei jahre

Shana

Aktives Mitglied
Schneggelin, ich hab deine Beitrag ins SS-Forum verschoben! Hier um KIWU haben viele nochgarkein Kind und koennen dir daher die Frage nciht beantworten, im SS-forum hast du ganz sicher mehr Glueck. Ich habe auch eine Kopie des Beitrages ins Mehrfach-Elternforum gesetzt, du wirst auchdort Antworten bekommen!

Gruss Shana

PS: Ich persoenlich finde einen Abstand von 2 Jahren ideal-das ist auch die Meinung vieler anderer mit denenich da mal drueber gesproichen habe!

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich bin ja noch ziemlich neu hier, was heißt denn verschoben? Und was ist ein SS-Forum und wo finde ich das? :shy

Zu dem Thema Geschwisterplanung wollte ich gerne was erzählen. Ich mach das jetzt auch einfach hier, weil ich es noch nicht besser weiß. :verleg

Tja also, nachdem ich meinen ersten Sohn schon ungeplant (und auch bis zur 10 Woche unbemerkt) dann auch heißersehnt bekommen habe, wollte ich beim zweiten Kind es jetzt zumindestens richtig planen! :lhg Ha, als ob das bei mir so klappen konnte. Ich fand nämlich auch, dass ein Abstand von drei Jahren ideal wäre. Naja, was soll ich sagen, meine beiden Jungs sind ziemlich genau 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Im ersten Moment habe ich gedacht, das wird nie was - ich gehe irgendwann am Krückstock. Aber weit gefehlt - es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.

Klar, das erste Jahr mit zwei Kindern ist superanstrengend, vor allem in der zweiten Hälfte, wenn das zweite Kind will und noch nicht so kann. und diese "Runterschmeißphase)!! :-D UNd das erste ist so gerade in der Lage, schöne Türmchen zu bauen und dann kommt das andere und: rumms!! Das ist schon anstrengend.

Aber Ihr Lieben, was soll ich sagen, es lohnt sich!! Heute sind die beiden gute Freunde. Ich habe natürlich auch in dieser Hinsicht Glück, dass ich zwei Jungs habe. Die könne heute wirklich super miteinander spielen und, aber auch streiten. Aber sie verstehen sich normalerweise super. Im nachhinein finde ich diesen Abstand also in Ordnung. ;D

Aber wie immer, kan ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich selber bin die älteste Schwester von insgesamt drei Mädchen, meine eine Schwester ist 13 Monate jünger und die darauf folgende nur noch 11 Monate! Das ist allerdings der Horror gewesen für uns Kinder! Und wie mir meine Mutter schon des öfteren bestätigt hat, auch für sie!! :engel

Fazit ist, denke ich: Es gibt keinen idealen Zeitpunkt!!! Jeder muß das für sich individuell entscheiden. Und das beste aus dem Anstand machen!!

In diesem Sinne bin ich froh, dass ich nicht richtig planen konnte. Es ist schon ok so, wie es ist. Wer weiß, ob ich sonst überhaupt Kinder hätte!

Liebe Grüße, Schiffchen

Susanne meine älteste Tochter ist fast 17 Jahre,die nächste ist 5 Jahre und die kleine ist fast 4 Jahre.Von der ältesten zur mittleren ist der Abstand viel zu lang und von der mittleren zu kleinen ist der Abstand viel zu kurz.Ich habe es irgendwie nie richtig hinbekommen. :-D ;D
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden,für mich persönlich sind 3 Jahre Alterunterschiede auch passend.Wollten wir eigentlich auch,hat aber nicht so geklappt. :shy

U

User 5

Guest
Mein Großer war 2einhalb als ich die Kleine bekam.

Im Babyalter fand ich das super, der Große versteht schon so ziemlich was geschieht und Frau hats auch recht einfach weil ja ein kind bereits aus dem Gröbsten raus ist.

Jetzt ist der Große 4 und die Kleine 18 Monate.
Wenn so Sachen wie Schwimmbad oder Schlittschuhlaufen anstehen würde ich mir wünschen die Kleine wäre knapper am Großen gewesen...

Meine jüngere Schwester hat ihre Töchter im Absatnd von nicht ganz einem jahr bekommen (fleissig eben ;-)) und da sind Freizeitaktivitäten mit Mädels die jetzt 4 und 5 besser planbar...

habi

Neues Mitglied
Meine beiden Mädchen sind 2 Jahre und 7 Monate auseinander, spielen sehr gut miteinander und streiten ebensogut. Ein Vorteil daran war, dass die erste aus den Windeln war, als die zweite geboren wurde (weiß man bei Kindern aber nicht so genau, ob das auch klappt).
Sie haben sehr viele gemeinsame Interessen, wie z.B. Schwimmen, Keyboard und Flöte spielen, wodurch ich den Vorteil habe, dass wir nachmittags gemeinsame Termine haben (weiß man auch nicht, ob das dann immer so ist).
Ich denke, es muss jeder selber wissen, bei uns war es eigentlich so, dass die erste Tochter mit Schlafen ein Kind zum Abgewöhnen war und ich gesagt habe, entweder jetzt gleich noch ein Kind oder gar nicht mehr.....(Die Kleine schlief dann super...)
Muss doch jeder für sich selber unterscheiden. Ich bin ganz zufrieden so, wenn es oft auch etwas anstrengend ist, aber das soll bei Kindern öfters vorkommen...

S

sanne

Guest
Ich finde es relativ dicht auch ganz gut - unsere sind 1 3/4 Jahre auseinander.
So haben die Kinder noch was voneinander.
Ich würde mich wahrscheinlich auch wieder über einen kurzen Abstand freuen - die gesundheitlich notwendigen Monate und Stillzeit sollte rumgehen, aber dann spricht nichts dagegen... je länger desto schweree vielleicht später bei der Erziehung.
Und die Eltern kommen ewig nicht aus dem Wickeln u.s.w. raus...

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also ich muss sagen: jeder von euch hat irgendwo recht... wenn ich nur wüßte was dann wohl das 'beste' bei uns wäre??!!
Mich 'reitet' in den letzten Tagen echt der Teufel, weil ich unbedingt jetzt noch ein BAby möchte... obwohl SArah erst 8 wochen alt ist... Der Gedanke geht einfach nicht weg obwohl ich immer einen größeren ABstand zwischen zwei Kindern wollte... Ich hoff jetzt mal das sind noch die letzten Hormone und das verschwindet bald wieder ;-)

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ich habe das bei meiner Cousine gesehen. Beide Kinder im Oktober, eins 2002 und eins 2003. Genau ein Jahr aufeinander und die arme hat die Hölle durch. ALs eins grade ein enig geaufen ist, kam das zweite, also beide schieben und fahren, aber worin? Trittbrett war dem Großen zu anstrengend. Beide tragen, beide füttern ...mehr oder weniger halt den Großen.

Ich zieh echt den Hut vor allen Frauen, die das machen, aber als ich vorhin am Tel. gehört habe, daß eine Schulkameradin von mir, die im Juni entbunden hat, wegen eines "Unfalls" schon wieder schwanger ist ... die tut mir echt leid. So ein Streß. :sn7

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich hätt am liebsten gleich die nächste maus hinterher. gibt ein schönes spielealter dann für beide zusammen.
aber nun werd ich mich aus diversen gründen noch viel zeit zurücknehmen müssen... :(

auf der anderen seite kann ich jolinamaus lange noch geniessen als einzelkind und wenn sie dann nicht mehr soviel kuscheln mag, ...das nächste :rofl :knutsch

am liebsten hätt ich gern 3 mäuse... aber das 3. dann im grössten abstand von 10 jahren :)

ja so ungefähr *g*

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
achso... zu dem stress und der hölle :-D
gibt leutings, die kommen mit drillingen super zurecht und empfinden das weniger als hölle :druecker
ich denke mal, das ist einstellungssache dazu... ich kann mir mit 2 so kleinen mäusen auch nicht wirklich stress vorstellen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
Nebelwolf, was den Stress angeht hab ich momentan auch die Meinung wie du... vielleicht bin ich von Sarah auch nur zu verwöhnt ;-)

Susanne

Namhaftes Mitglied
Die Probleme lassen sich wohl leider nie vermeiden...

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von Sarah eigentlihc kaum was merke... Wären da nicht die Fläschchen und ihr Kinderzimmer, dann würde ich teilweise gar nicht wissen, dass wir ein Baby haben ;-)
Sie ist abends ein paar Stunden wach, schläft dann so ab 0.00 Uhr etwa bis morgens ganz brav durch und tagsüber ist sie mal wach und will spielen und schläft dann einfach wieder ein...
So könnt ich mir das gut vorstellen noch so ein kleines zu haben... Aber was, wenn das dann nicht so ist ?( ;-)

Bianca22

Mitglied
Hallo,

als Mama kann ich hier nicht direkt was zu sagen, aber als Schwester.
Ich wuchs mit zwei Schwestern zusammen auf. Die eine ist 2 Jahre älter als ich. Wir haben uns als Kinder selten verstanden, bei uns herrschte mehr Krieg als Frieden. Heute sind wir die besten "Freundinnen".

Meine zweite Schwester ist ein Nachkömmling gewesen, sie ist 10 Jahre Jünger als ich. Wir haben uns zwar verstanden, aber ständig hieß es: "Bianca mach mal das mit Katja, geh mal auf den Rummel mit ihr, hol sie mal da ab und, und, und. Das fand ich ätzend, denn als junges Mädchen hatte ich Weisgott andere Interessen, als ständig meine kleine Schwester umherzujockeln :wand .

Bei meinen Kindern selbst wird der Unterschied zu groß sein, mein Sohn ist bis zur Geburt bereits 17 Jahre alt. Dadurch wird unser Baby mehr oder weniger wieder als Einzelkind aufwachsen.

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo WinniePooh,
Mensch, hast Du ein Glück mit einem so lieben und ruhigen Kind. Kannst Du es denn auch genießen? Hast Du Kontakt zu anderen Müttern, um das einschätzen zu können? Hast Du Dich mal in Deiner Familie und in der Deines Mannes rumgehört, ob so ruhige Kinder bei Euch "üblich" sind? Was sagt der Vater zu diesen Gedanken?

Vielleicht sind das Fragen, die Dir bei einer Entscheidung helfen? Wenn nicht, dann entscheide aus dem Bauch heraus oder laß es darauf ankommen. Wenn es klappt, ist's gut, wenn es nicht gleich klappt, auch gut!

Es gibt nicht "DEN" idealen Zeitpunkt für ein Geschwisterkind!!!!!

Liebe Grüße, SChiffchen

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu schiffchen...

Also in beiden Familien sind die Babies meist pflegeleicht.

Mein Mann überlässt bei der Entscheidung das meiste eigentlich mir da er 13 std. täglich in der Arbeit ist (mit Fahrtzeit) bin ich ja am meisten gefordert. Auch die Nächte schlage ich mir um die Ohren (also anfangs halt ;-) ). Er findet es ist deswegen auch hauptsächlich meine Entscheidung weil ich auch die meiste Arbeit hab... Aber ich frag mich oft 'welche ARbeit denn'??? Generell steht er aber einem zweiten Kind nicht im Wege...
Naja... erstmal krieg ich die Spirale - da gibts dann keinen Zufall mehr ;D

Aber die Meinungen haben mich trotzdem mal so interessiert....

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo WinniePooh,
das klingt so, als ob Du es doch irgendwie darauf ankommen lassen willst, oder? Ist doch auch die beste Entscheidung.

Genieße einfach die Kleine, freu Dich, dass alles so super klappt und mach Dir keinen Kopf. Wenn's kommt, dann kommt's! :D

Liebe Grüße, Schiffchen

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Kinder sind 5 Jahre auseinander,ich finde den Altersunterschied okay.Meine große weiß genau,was sie schon alles kann und versteht gut,wenn mama mal keine Zeit für sie hat,weil ich z.B.den Kleinen füttere.Sie hat verschiedene Hobbys,trifft sich mit Freundinnen und liebt es ,ihren kleinen Bruder die Welt zu erklären.Unterwegs ist es praktisch,weil die Große ja schon recht selbstständig ist und beim Einkaufen z.B. mithilft Sachen zu suchen,nicht über die Straße rennt nur weil man gerade die Arme voll hat und sie nicht an der Hand ist u.ä.Alles in einem finde ich es stressfreier.Und ob die Kinder mit geringeren Altersunterschied unbedingt friedlich miteinander spielen,ist wohl davon unabhängig.Schließlich kann man sich seine Geschwister nicht aussuchen.Es kann auch sehr anstrengend sein(war bei meiner schwester so,beide Kinder sind 2 jahre auseinander und sehr sehr aktiv ).Es kann natürlich auch super klappen,nur das weiß man ja vorher nicht.10 jahre find ich allerdings etwas viel auseinander,meine Schwester ist ist soviel älter und früher mußten wir ein Zimmer teilen.Es war die Hölle!Dafür hatte ich immer einen sog.Nesthäckchen Vorteil,kann auch manchmal schön sein.

N

Nini

Guest
Hallo Winnie Pooh ich wollte auch sofort nach meiner Geburt ein zweites Kind. Mein Freund und ich schlafen ohne Verhütung miteinander, aber da ich noch stille (und wenn man schwanger werden möchte) wird es sowieso nichts. Mein Sohn wird jetzt ein halbes Jahr und ich möchte immer noch gerne ein 2. Kind. Ich hatte vor meiner Geburt auch gesagt, dass ich mir mit meinem 2. Kind paar Jahre Zeit lasse. Aber sobald mein Sohn da war muss ein zweites sofort her :-D. Wenn das so leicht wäre. Da ist ja auch noch die Schwangerschaft und die Geburt. Naja da muss man denn eben durch. Also ich will aufjeden Fall noch ein 2. Kind in einem kurzen Abstand! Ich denke die erste Zeit wird anstrengend, aber dafür ist es nachher alles um so schöner!!

M

Mirsche

Guest
hallo
ich habe drei Geschister:
ich bin 1984 geboren
meine Schwester Lena 1986
mein bruder Henning 1988
meine Schwester Britta 1995

Die Beziehnung zwischen uns ersten drei war immer gespalten, meistens haben zwei zusammengehalten und einer war der Bumann :rofl Es gab ziemlich oft Zoff, meine Mutter tut mir heute noch leid *g*. Aber jetzt, da wir 20, 18 und 16 sind, verstehen wir uns prächtig.
Der Nachkömmling Britta ist ein ziemlicher Außenseiter, sie wird von meinen anderen Geschwistern (ich wohne ja nicht mehr zu Hause) absolut nicht ernst genommen und ständig nur gehänselt und geärgert. Ich glaube, dass da der Abstand eindeutig zu groß ist, zumal sie als das Nesthäkchen von meinen Eltern auch über die Maßen verwöhnt wird.
Ich denke, dass 2 Jahre Abstand eigentlich gut sind, aber man braucht schon Nerven wie Stahl ;D

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo Susanne....

bei mir war es beidem 1. Kind genauso...absolut pflegeleicht...hat früh durchgeschlafen, war immer zufrieden...ein "Traumbaby" sozusagen.....nach 3 Jahren kam dann Sohn Nummer 2 ...ich sage dir ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Kleine hat die ersten 2 Jahre nicht eine Nacht durchgeschlafen, hat viel geschrien, war auch häufiger krank.
Mein Mann und ich liefen damals nur mit tiefen Rändern unter den Augen rum....
Naja so kanns gehen.....auch heute sind die beiden noch grundverschieden.....aber ich liebe sie beide mehr als mein Leben.....

LG

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich persönlich finde entweder einen ganz kurzen Abstand von 1 Jahr toll, oder einen sehr grossen von mind. 5 Jahren.
Kann dabei leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber mir sagt das mein Gefühl so 8)

Oben