Hallo,
ich bin ja noch ziemlich neu hier, was heißt denn verschoben? Und was ist ein SS-Forum und wo finde ich das? :shy
Zu dem Thema Geschwisterplanung wollte ich gerne was erzählen. Ich mach das jetzt auch einfach hier, weil ich es noch nicht besser weiß. :verleg
Tja also, nachdem ich meinen ersten Sohn schon ungeplant (und auch bis zur 10 Woche unbemerkt) dann auch heißersehnt bekommen habe, wollte ich beim zweiten Kind es jetzt zumindestens richtig planen! :lhg Ha, als ob das bei mir so klappen konnte. Ich fand nämlich auch, dass ein Abstand von drei Jahren ideal wäre. Naja, was soll ich sagen, meine beiden Jungs sind ziemlich genau 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Im ersten Moment habe ich gedacht, das wird nie was - ich gehe irgendwann am Krückstock. Aber weit gefehlt - es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.
Klar, das erste Jahr mit zwei Kindern ist superanstrengend, vor allem in der zweiten Hälfte, wenn das zweite Kind will und noch nicht so kann. und diese "Runterschmeißphase)!! :-D UNd das erste ist so gerade in der Lage, schöne Türmchen zu bauen und dann kommt das andere und: rumms!! Das ist schon anstrengend.
Aber Ihr Lieben, was soll ich sagen, es lohnt sich!! Heute sind die beiden gute Freunde. Ich habe natürlich auch in dieser Hinsicht Glück, dass ich zwei Jungs habe. Die könne heute wirklich super miteinander spielen und, aber auch streiten. Aber sie verstehen sich normalerweise super. Im nachhinein finde ich diesen Abstand also in Ordnung. ;D
Aber wie immer, kan ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich selber bin die älteste Schwester von insgesamt drei Mädchen, meine eine Schwester ist 13 Monate jünger und die darauf folgende nur noch 11 Monate! Das ist allerdings der Horror gewesen für uns Kinder! Und wie mir meine Mutter schon des öfteren bestätigt hat, auch für sie!! :engel
Fazit ist, denke ich: Es gibt keinen idealen Zeitpunkt!!! Jeder muß das für sich individuell entscheiden. Und das beste aus dem Anstand machen!!
In diesem Sinne bin ich froh, dass ich nicht richtig planen konnte. Es ist schon ok so, wie es ist. Wer weiß, ob ich sonst überhaupt Kinder hätte!
Liebe Grüße, Schiffchen