Frage -  Diabetes?

Vanessi

shrewd and forward
Bin momentan etwas verunsichert... Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Meine Tochter (zweieinhalb) hat immer schon sehr viel getrunken. Sie hat ja auch 27 Monate lang (bis März 07) gestillt, aber auch viel Wasser getrunken. Ich hab mich schon ein paarmal gefragt, ob es noch normal ist, aber in letzter Zeit kam es mir weniger vor (trotz der Hitze) und da hab ich es innerlich wieder ad acta gelegt. Nur, jetzt ist sie verkühlt und trinkt wieder enorm viel (vielleicht, weil der Hals kratzt?) und heute hat mich die Kindergärtnerin drauf angesprochen. Wir sollten das jetzt doch mal kontrollieren und mitzählen, weil meine Kleine eben viel mehr trinkt als die anderen - nicht dass sie Zucker hat und wir das übersehen. Ich hab gemeint, warten wir noch das Ende der Verkühlung ab und dann zählen wir mit.

Jetzt meine Frage: Kann das überhaupt sein, dass es Diabetes ist? Ich hab grad im Netz recherchiert und da steht, es würde zu einer plötzlichen Gewichtsabnahme, plötzlich auftretendem starkem Durstgefühl und plötzlichem starkem Harndrang kommen. Also, plötzlich ist bei meiner Tochter nichts gekommen, es war ja schon immer so; außerdem ist sie normalgewichtig.

Sie kam sechs Tage nach Termin mit 4310g (bei 51cm) auf die Welt und ich hoffe doch stark, dass sie sie im KH nach der Geburt eh untersucht haben (normalerweise werden Kinder über 4kg m.W. auf Zucker untersucht), aber so was kann sich ja eben auch mit der Zeit entwickeln.

Gibt es hier Betroffene, wenn ja, wie hat sich der Diabetes zu Beginn bei euren Kindern gezeigt? Oder hattet ihr schon mal ähnliche Sorgen und wie seid ihr damit umgegangen? Weiß jemand, welche Trinkmenge bei einem Kind in diesem Alter als normal gilt?

B

B69P

Guest
ich war damals 5 Jahre alt...

Die Zuckerkrankheit an sich, sollte sie mal ausgebrochen sein wird sich nicht zum Guten verändern. Sollte die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren und der Blutzucker steigt über eine Höhe von ca. 180 mg/% so versucht der Körper dies zu regulieren und man findet Zucker im Urin. Durch diesen über mehrer Tage erhöhten BZ-Wert ergibt sich der ständige Wunsch etwas zu trinken (Wasser, Tee, Saft usw.) um den erhöhten BZ über die Nieren auszuspülen...

Ich als Betroffener bin als Kind ständig auf Toilette gerannt und konnte nachts nicht mehr durchschlafen weil ich so ein Durst gehabt habe. Ich war müde und abgespannt, konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren und meine Lippen waren eingerissen, ausgetrocknet und gesprungen. Häufig stellt man fest, dass wenn ein Diabetiker einen hohen BZ-Wert hat er aus dem Mund riecht und zwar nach Obst bzw. Früchten. Durch eine chemische Reaktion im Körper wird Azeton freigesetzt und den kann man im Urin und auch als Obstgeruch im Mund feststellen…

Ich möchte noch kurz sagen, dass eine Virusinfektion mit ca. 3 Jahren bei mir dazu geführt hat, dass ich mit 5 Jahren ins Krankenhaus musste weil der Körper nicht mehr in der Lage war Insulin zu produzieren. Man muss sich unsere Bauchspeicheldrüse wie ein Fabrik vorstellen, die nur ca. 10% im Normalfall arbeitet, ist man krank so können mal 15% bis 20% arbeiten. Wird diese Fabrik nun vom eigen Körper zerstört so kann dies Monate dauern bis man dies merkt und dann sollt man wirklich nicht lange warten und einen Arzt aufsuchen. Macht man dies nicht und ignoriert diese Vorzeichen so kann man ins diabetische Koma fallen, weil der Körper Insulin bracht um zu funktionieren…

LG Bernd

Vanessi

shrewd and forward
Danke für deine Antwort. Du hast dir ja einiges mitgemacht! :(

Meine Tochter hat diese Symptome bislang nicht, sie trinkt nur sehr viel, das aber eben schon immer.

Wir werden sie sowieso testen lassen, aber die Ärztin ordiniert heute nicht und ich bin so beunruhigt, dass ich mir einfach online ein paar Meinungen holen will, bis ich sie nächste Woche testen lassen kann. So akut kann es ja nicht sein, sie trinkt ja schon immer so viel. Es ist jetzt höchstens durch die Verkühlung noch ein bissl mehr.

Vanessi

shrewd and forward
Ahja, übrigens, sie trinkt hauptsächlich zu den Mahlzeiten viel, dazwischen fragt sie nur selten danach. Also es ist jetzt nicht so, dass sie permanent was in sich reinschütten will.

Und sie ist ein sehr waches, lebhaftes Kind mit einem guten Immunsystem.

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

ich wuerde einfach mal den Arzt drauf ansprechen. Meine Tochter hat auch immer sehr viel getrunken, ueber 24 Stunden verteilt bestimmt 2 Liter oder mehr, vor allem wenn es heiss war und auch vor allem nachts, wenn sie tags viel gespielt und weniger getrunken hatte. Wir sind regelmaessig um 2 aufgestanden um ihr eine neue Windel zu machen. Trotzdem war sie kerngesund, das mit dem vielen Trinken ist besser geworden :) aber eine Auskunft vom Arzt beruhigt sicher mehr.

LG

Catherina

Vanessi

shrewd and forward
Danke, Catherina - ich ruf am Montag die Ärztin an.

Die eine Pädagogin im KiGa hat jetzt gemeint, sie will doch auch zwischen den Mahlzeiten immer wieder trinken - also, das macht sie daheim weniger. ?( In der Nacht trinkt sie auch normalerweise nichts.

Ich glaube ja schon, dass es Gewohnheitssache ist - bei meinen Eltern wird zB direkt zu den Mahlzeiten nicht getrunken und dort hat sie auch nicht danach verlangt. Bei denen trinkt sie überhaupt insg. weniger, ist mir letztes Mal aufgefallen.

Vanessi

shrewd and forward
So, ich bemüh mich jetzt, ihr nicht von mir aus was zum Trinken anzubieten, und ich trink auch selber nicht vor ihr und warte, dass sie von sich aus was verlangt. Um ca. 12 dürfte sie das letzte Mal im KiGa getrunken haben. Um halb fünf hat sie sich kurz aufgeregt und um Wasser verlangt, aber nur ein bissl dran genippt. Ich denk mir, wenn die echt Diabetes hätte, würde sie mehr verlangen, oder?

lilly7022

Ich wohne hier
Cedric trinkt auch immer viel, ich hatte zeitweise dieselben Sorgen. Aber es ist normal bei ihm, es ist sicherlich besser, als zu wenig. Aber Du kannst sie ja mal testen lassen. Sicherheitshalber. Vielleicht sollte ich das bei der nächsten U auch mal ansprechen. Ich warte auf Deinen Bericht! ;D

Vanessi

shrewd and forward
*seufz* Die KÄ ist natürlich von heute bis 27. Juli auf Urlaub und die Vertretungen sind mir zu weit weg. Gehe morgen mit der Kleinen zur Hausärztin.

Vanessi

shrewd and forward
Echt wahr? Danke für den Tipp. Wir müssen aber so oder so zur Ärztin, weil die Kleine so eine hartnäckige Erkältung hat und ich sie jetzt abhören lassen will.

Supergirl

Neues Mitglied
Hallo,
du solltest auf jedan Fall eine Zucker-Krankheit ausschließen lassen. Du kannst diesen Test in der Apotheke machen. Aber die kleine muss nüchtern sein, sonst hat der Test keine Aussagekraft und es gibt spezielle Werte für Kinder, also besser den Apotheker fragen, ober er diese hat. Denn es ist selten, dass Kinder zum Zuckertest in die Apotheke gehen.

Übrigens, um auf deinen ersten Eintrag zurück zu kommen, die Kinder müssen nicht an Gewicht abnehmen, wenn sie Diabetes haben und es muss auch nicht alles plötzlich kommen, es ist nur sehr häufig so. Es gibt nichts, was nicht möglich ist in der Medizin. Du solltest dich aber trotzdem nicht beunruhigen lassen.
Im übrigen wird bei neugeborenen Kindern mit Übergewicht auf Diabetes untersucht, da in diesen Fällen häufig die Mutter einen sogenannten Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Dann ist die Insulinproduktion des Kindes aus den Fugen und muss therapiert werden.

Aber um auf den Problem noch einmal zurück zu kommen. Du kannst dir einen Urinstreifen aus der Apotheke holen. AUf diesem Streifen ist Zucker (Glukose) mit abgebildet. Wenn Zucker (Glukose) im Urin ist, dann ab zum Arzt und nicht warten, wenn nicht, dann einfach weiter beobachten.
Es gibt wirklich Kinder, die viel Trinken. Mein Neffe hat teilweise 3-4 Liter getrunken und ist kerngesund.

Falls noch fragen sind, einfach melden.

Oben