Die AOK ist für dich da

S

schlafmaus

Guest
Manchmal glaube ich, ich sitz in einem schlechten Film

Da ich Studentin bin, bin ich noch Familienversichert, bei dem geschiedenen Mann meiner Mutter (mein Vater). Wir wohnen alle in Wuppertal, nur eben in anderen Stadtteilen.
In den Semesterferien arbeite ich logischerweise mehr, und dies darf man ja auch.

Ich bekomm einen Brief von der AOK in Wuppertal-Barmen, der mir sagt, dass ich nicht mehr Familienversichert bin, da ich in den zwei Monaten mehr verdient habe. In diesem Brief steht ebenfalls, dass mein monatliches Gesamteinkommen abzügl. steuerrechtlicher Werbungskosten 345€ nicht überschreiten darf. Soweit, so gut.

Ich greif mir meine letzte Abrechnung und ztähl alles fein zusammen und siehe da: ca. 324€/Monat im durchschnitt. Ich denk mir: wunderbar!!! Und mach mich samt meiner Abrechnungen auf den Weg zur AOK Filiale in W.-Vohwinkel, damit sich die Dame alles fein kopieren kann.
Ich hab der Dame meine Situation erklärt und ihr gesagt, dass es die ganzen Jahre davor nicht anders war und dass es mir langsam lästig wird, immer wieder das Gleiche zu sagen und zu tun und dass ich dies nicht einsehe. Sagt die doch knatschfrech zu mir: "Also mir ist das ja auch egal, ob sie das wollen, oder nicht!" Ich hab gedacht, ich spring der gleich über den Schreibtisch und stech ihr meine Finger in die Augen :angryfire .

Naja, letztenendes hab ich dann den Filialleiter rufen lassen, und ihm erzählt, was seine MItarbeiter so von sich geben. Dieser Mann war einsichtig, meine Sachen wurden kopiert, und mir gesagt, dass man das in die dafür zuständige Filiale schickt.

Sachen gepackt, rausgegangen und gefreut, weil nun der Ärger vorbei ist.

Falsch gedacht!

Heute, knapp drei Wochen später, bekomme ich wieder einen Brief. Dies mal vom Studentenservice der AOK. Inhalt: ... bla bla... Sie sind nicht Familienversichert, deshalb müssen sie bei uns in die Studentenversicherung und monatlich 54€ zahlen. :wow
Ich hab natürlich erstmal große Augen gemacht und bei dem Studentenservice angerufen.
Dieser sagte mir dann, dass er Nachforschungen anstellt, weil das Spielchen ja jedes Jahr das Gleiche ist. Nach einigen Minuten bekomme ich einen Rückruf, in dem er mir bestätigt, dass eigentlich alles ok ist und ich (wahrscheinlich) doch weiter Familienversichert bin, weil die liebe AOK die Briefe zu früh verschickt hat.

Er hat mir dann versprochen, dass er das dem Kollegn in der Filiale in Barmen mitteilt, dass alle Abrechnungen von mir vorliegen und dass der Kollege mich auch noch mal anschreiben wird, wenn der am Montag da ist.

Sache mit Aufwand geklärt. Ich frag mich dann immer, warum sich das jedes Jahr wiederholt und die das nicht verstehen?!?! :wand :wand :wand

Und das Fazit?

Es lebe die AOK :shake :angryfire :uebel :wand

S

schlafmaus

Guest
Aber muss das denn ausgerechnet immer die AOK sein, die so einen Mist verzapft? Bei meinem besten Freund gehts doch auch, ohne Probleme. Nur der ist nicht bei der AOK sondern bei der BKK...
Ich könnte die alle erwürden *grrr* :wand

M

Mine

Guest
manchmal frag ich mich echt, ob die sich nicht 'nen falschen slogan ausgedacht haben ... denn "gesund" sind die zumindest nicht :rofl

S

schlafmaus

Guest
Ich muss mich ja eh nächsten Jahr selber versichern, weil ich dann 25 werde und dann ist man nicht mehr Familienversichert. Zumindest hat mir das der Typ gesagt. Wenn ich eine Krankenkasse finde, die günstiger ist, dann bye byyyyyyyyyeeeeee AOK. :D

Ich werd mich gleich mal schlau machen :mua

S

schlafmaus

Guest
Mine, gesund sind die wirklich nicht! :evil:

Aber was man selber nicht ist, muss man von seinern Versicherungsnehmern fordern!!! :sn7

Marc23

Neues Mitglied
Hallo Schlafmaus,

mal einen kleinen Tip zwischen durch . Die AOK ist eine Halsabschneider Krankenkasse , hohe Beitrag , kaum Leistungen , ständig Zuzahlungen und jede Menger Ärger ( sie selbst dein Beitrag ). Wir sind bei der BKK . Klasse Krankenkasse, günstigere Beiträge, mehr Leistungen weniger Aufwand weniger Ärger . Fazit wenn dann nur BKK sonst mach ich mir mit 10 Euro im Quartal eine eigene Krankenkasse auf.
Liebe Grüße

S

schlafmaus

Guest
Aber die BKK ist doch eine betriebsabhängige Krankenkasse, oder? Muss man da nicht zwangsläufig in dem entsprechenden Betrieb sein? Ich hab in der zwischenzeit mal nach anderen Krankenkassen geschaut und da prompt die Barmer gefunden. die hat doch glatt fast 10 € weniger Beitrag im Monat als die AOK. naja, noch bin ich ja über meine Eltern versichert. Aber in nem halben Jahr siehts dann schon blöde aus. Da muss man auf jeden € achten.

Marc23

Neues Mitglied
Ja das liebe Geld heut zu Tage muss man wirklich alles doppelt und dreifach berechnen. Erkundige dich doch mal bei der BKK wie es da aussieht ansonsten kann ich dir nur die Daumen drücken das Du eine gute und günstige Krankenkasse findest ( Gibt es eigentlich sowas noch ; gut & günstig ).
Liebe Grüße aus Hessen nach NRW

S

schlafmaus

Guest
Ich hab gerade mal auf der Homepage der BKK Bergisch Land geschaut, aber irgendwie geben die da keine Auskunft über die Beiträge...
Und schon wieder muss ich telefonieren...

Es kann doch echt nicht sein, dass einem immer Steine in den Weg gelegt werden.
:wand

daby

EF-Team
Teammitglied
ich kann dir die IKK empfehlen, es ist egal in welchem betrieb du bist.
du wirst trotzdem aufgenommen.
die IKK ist auch eine der günstigsten

S

schlafmaus

Guest
Egal in welchem Betrieb?

Auch wenn ich nur jobbe?

Ich muss gleich mal schauen.

Danke übrigens für die Tips :maldrueck

daby

EF-Team
Teammitglied
genau es ist egal was für ein betrieb

wieviel stunden man arbeitet dürfte auch nciht von relevanz sein.

viel glück

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich muß mal eine Lanze brechen für die AOK.

Ich kann mich nicht beschweren. Sicher ist sie nicht gerade die günstigste Krankenkasse. Aber bei uns sind die Mitarbeiter der KK sehr nett und hilfsbereit. Egal mit welchen Problemen ich vorbei kam, es wurde mir immer sehr nett geholfen. Manchmal zwar nur auf leichten Druck meinerseits aber am Ende wurde geholfen.

Mir ist sehr wichtig das ich bei Problemen direkt mit den Leuten reden kann und ihnen meinen Standpunkt darlegen kann. Das geht bei so mancher anderen KK nicht.

Ich fahr nämlich nicht mal eben ein paar hundert Kilometer nur für ein persönliches Gespräch.

Also ich bleib bei der AOK. Und mein Ältester hat sich jetzt zu Beginn seiner Lehrzeit ebenfalls dafür entschieden.

LG :bye: Cordu

mamalero

Aktives Mitglied
Bist du denn dann immer noch Studentin? Denn dann ist es egal, in welche Kasse du eintrittst, die Beiträge in der Studenten KV sind nämlich bei allen Kassen gleich!

S

schlafmaus

Guest
Ja, ich bin dann immernoch Studentin. Aber mir geht die AOK sowieso auf die Nerven. Immer hab ich Ärger mit denen, immer muss ich dahin, immer muss ich Rabatz machen, bevor die ihre eigenen Fehler einsehen.
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich schon da war und den "netten Damen" meine Geschichte erzählt habe. :uebel
Und es ist wirklich JEDES Jahr dasselbe, seit ich Studentin bin!
Und ich dachte, wenn ich schon so viel Geld für eine KK bezahlen muss, dann such ich mir auch aus, welche mir so tief in die Tasche greift. :aetsch

Aber wenn's denn soweit ist, dann muss ich mir eh einen anderen Job suchen, bei dem ich mehr Stundenlohn habe, denn sonst wird dat nichts mehr mit dem studieren. Dann geh ich nämlich einzig und allein arbeiten und die nötigen Kosten zu decken, da ist dann nix mehr mit ab und zu mal ins Kino, oder so... oder mal weggehen und : drink !

SaHeu

Aktives Mitglied
Tjaja die AOK ;-)

Meine Frau musste vor ein paar Tagen ein paar Angelegenheiten für ihren Bruder klären. Er hat eine neue Leber bekommen und ist jetzt auf Kur, so das er sich nicht darum kümmern kann. Sie erklärte die Situation am Telefon und fragte, ob sie die Unterlagen nicht per Post schicken könne. Das ginge nicht aus Datenschutzrechtlichen Gründen, weil es könnte ja jeder kommen und sagen man sei die Schwester (Ausweis sollte sie auch mitnehmen)
uglygaga.gif

Naja, also musste sie dann doch mit Bus los. Als sie dann dort ins Gebäude ging, sah sie ausnahmslos alle Mitarbeiter am schnacken. Die saßen da wirklich rum und hielten Kaffeeklatsch und waren genervt, als sie von meiner Frau "gestört" wurden. Sie wurde dann in ein anderes Büro geschickt und der Mann dort erklärte ihr, das sie die Sachen auch ruhig hätte per Post schicken können..
uglyirre.gif

Ich bin zufrieden mit der IKK ;-)

S

schlafmaus

Guest
... ab in Runde 2!

So...

Wer gedacht hat, dass ich nun Ruhe von der AOK habe, weil mir ja der nette Herr versichert hat, es wäre alles ok, hat sich gewaltig geschnitten!

Ich hab doch heute glatt schon wieder einen Brief von der AOK im Briefkasten und einmal dürft ihr raten:

"Da sie nicht mehr Mitglied der AOK Rheinland sind, schicken sie bitte ihre Versichertenkarte an uns zurück!"

:wow :wand :angryfire :angryfire :angryfire

Ich glaub, ich steh im Wald!!!! Sowas gibts doch nicht!

Ich hab doch vor knapp zwei Wochen noch mit dem Menschen von der AOK gesprochen, der mir versicherte, dass doch eigentlich alles ok wäre, und überhaupt kein Problem bestünde.

Das ich dem Menschen, den ich gerade an der Strippe habe, nicht durch den Hörer an die Gurgel gesprungen ist, ist echt ein wunder. Er hat mir dann ganz kleinlaut versichert, dass er sich mit den entsprechenden Personen in Verbindung setzen wird und ich dann von der AOK hören werde....

Ich bin so fassungslos sauer, das gibts garnicht! :kotz: :angryfire :wand

Ich bin mal gespannt, was dann kommt, wenn ich jetzt demnächst von der AOK höre. Wie kann man nur so einen schlechten Service haben, und sich selbst so ins AUS schießen als KK?!?!

Fakt ist: Die AOK ist für mich jetzt definitiv als Krankenkasse gestorben. Unmöglich! Sollen die doch andere verarschen... Mir reichts!
Es gibt ja anscheinend noch gute KK's, die ihre Mitglieder nicht so schikanieren.

:shake :angryfire :shake :angryfire :shake :angryfire :shake

S

schlafmaus

Guest
Danke Marion.

Da kann ich wenigstens mal stöbern, welche es so gibt...

:maldrueck :kisses

Oben