*Freu* -  Die ersten Löffel !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat heute seine ersten 5 Löffel Banane mit Mumi gegessen. :applaus
Sie hat das super gut gemacht :respekt und geknatscht als nichts mehr gab.

Sie ist so süß, ich könnte sie nur noch :maldrueck :love2 :kisses

Ilona

Moderator
Teammitglied
:applaus super dann wirst du sicherlich auch keine großen Probleme haben wenn du abstillst und mit brei anfängst.

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Toll,

hast du einfach eine Banane zerquetscht und Mumi zu??? Oder gekaufter Bananenbrei??

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte ganz, ganz langsam anfangen.
Dadurch das sie dieses Mundgel gegen den Pilz so liebt, das isst sie auch vom Löffel und meckert immer wie ´ne große wenn´s dann alle ist, dachte ich ich versuch es langsam.
Will aber nicht übertreiben und möchte auch noch ein bischen stillen, also gibt es erstmal nur ein paar Löffel Obst und dann sehen wir weiter.

Ich habe frische Banane genommen, hatte Gläschen mit Apfel/Birne bekommen und da steht drauf das es Stuhlauflockernd wirkt, da Savina ja eher weichen STuhl hat hab ich mich das nicht getraut. Wieso, war das falsch? Hab so ein GU Buch, da steht das so drin.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,

nein falsch ist das nicht!!!!
Es wird empfohlen und auch ich empfehle mit der Beikost bis mind. zum 6. Monat besser mit beginn des 7. Monates mit der Beikost zu beginnen, denn vorher ist der Verdauungstrakt einfach noch zu unreif.

Ich weiß das in den Bücher immer ab dem 4. Monat steht das ist aber nicht in Ordnung. Es gab mal eine Zeit da wurde empfohlen früher anzufangen nämlich ab dem 4. Monat nur heute weiß man das das nicht so günstig ist für den Verdauungstrakt.

Klar kannst du weiter stillen und ich empfehle es dir auch weiter zustillen :-D

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Jetzt haste mich doch so verunsichert das ich doch noch warte!
Ist wahrscheinlich doch besser, fange dann in einem Monat mal so ganz langsam an, dann müßte es doch o.K sein.

Ich finde es total schwierig denn überall liest und hört man etwas anderes!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
stimmt smilie,
aber um Unklarheiten zu beseitigen bin ich ja da :-D
ich kann empfehlungen aussprechen letzendlich entscheidest du für dein Kind und ich kann neutral informationen weitergeben was von den Gläschenfirmen/Breifirmen nicht der fall ist :shake

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und bin jetzt doch recht verunsichert. Ich konnte Ronja leider nur 11 Wochen stillen, da sie irgendetwas nicht vertragen hat und auf die Muttermilch mit grünem und blutigen Durchfall reagierte. Ich habe sie dann ca. 5 Wochen mit Spezialnahrung gefüttert und dann auf eine normale Ha Nahrung umgestellt. Da sich ihr Zustand sehr schnell stabilisiert hatte, habe ich auch Mitte des 4. Monats mit Beikost begonnen, was sie auch sehr gut vertragen hat. Mittlerweile bekommt sie 2 Breimahlzeiten (Mittag + Abends) und Nachmittag etwas Obstbrei (wenn sie mag) und 3 Milchmahlzeiten (den Milchbrei abends eingeschlossen). Der KA meinte dies sei so ok und auch Bekannte meinten, ich solle schon mit dem 4. Monat mit Beikost beginnen.

War das jetzt zu früh?????? War ich zu voreilig?????

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nochmal zum beginn der Beikost.
WHO und Unicef empfehlen 6 Monate volll zu stillen und dann mit geeigneter Beikost zu beginnen (das wäre der anfang vom 7. Monat) und weiter zustillen bis zum 2. Lebensjahr solange es mutter und kind wünschen.......

Es gibt eine vielzahl an Studien die dies auch belegen das es vorher nicht gut ist für die Kinder da der Darm noch nicht reif genug ist.
Es gibt immer wieder Untersuchungen die belegen das die heutige Situation Allergien, Diabetes, Übergewicht erhöhter Blutdruck,.......... auf die frühkindliche falsche Ernährung zurück zu führen ist das heisst es wurden mit 2 Monaten Schmelzflocken gegeben, ab der 6. Woche Karotten,.................
deshalb ist es besser wenn frau die 6 bzw 7 Monate abwartet und dann mit geeigneter Beikost beginnt egal ob Mumi oder Flaschennahrung.

Ich weiß das es ein Highlight ist wenn das Kind den ersten Brei bekommt und alle warten schon sehnsüchtig darauf - aber denkt doch mal das Kind kann ein leben lang essen was es will!!!!!!!!
nur wenn es an Diabetes erkrankt oder an Übergewicht, oder ...... kann es nicht mehr alles essen, nur weil man nicht 2 Monate abwarten kann............. Denkt einfach mal drüber nach........

und wenn das Kind heute 4 Moante alt ist dann ist es ja noch keine volle 4 Monate sondern gerade mal 3 volle Monate!

Wenn ihr jetzt damit begonnen habt dann macht einfach langsam weiter und seit kritisch was euch die Firmen so anbieten Kinderfruchtzwerge usw.........

anie

*rauchfrei*
Ich weiß das es ein Highlight ist wenn das Kind den ersten Brei bekommt und alle warten schon sehnsüchtig darauf - aber denkt doch mal das Kind kann ein leben lang essen was es will!!!!!!!!
nur wenn es an Diabetes erkrankt oder an Übergewicht, oder ...... kann es nicht mehr alles essen, nur weil man nicht 2 Monate abwarten kann............. Denkt einfach mal drüber nach........

und wenn das Kind heute 4 Moante alt ist dann ist es ja noch keine volle 4 Monate sondern gerade mal 3 volle Monate!

Wenn ihr jetzt damit begonnen habt dann macht einfach langsam weiter und seit kritisch was euch die Firmen so anbieten Kinderfruchtzwerge usw.........
.
sehr schön geschrieben Birgit, trifft so ziemlichd as was mir auch durch den Kopf ging.

hab ich noch nie gehört das durch MUmi blutiger stuhlgang kommen kann?! 8o gibts da ne erklärung für?

flussrose

hier und jetzt
Ja, die Werbung lockt die Mamas zu Schlecker und Co zu gehen und Breigläschen zu kaufen. Aber ich sage immer zu den Müttern: Warum wollt ihr ein hochwertiges Nahrungsmittel (also die Mumi) gegen ein minderwertigeres Nahrungsmittel ersetzen? Muttermilch hat alles was ein Baby braucht. Alete und Co sind eben daran interessiert, Umsatz zu machen....nicht mehr und nichtweniger....

6 Monate voll stillen ist ideal! Von dem gesparten Geld könnt ihr schön in Urlaub fahren! :D

IceIceBaby

Aktives Mitglied
@anie Den blutigen Stuhlgang hat sie dadurch bekommen (denkt mein KA), weil sie etwas nicht vertragen hat, was ich gegessen habe. Haben dann 3 Wochen probiert diverse Lebensmittel wegzulassen, welche solche Symptome oft hervorrufen. Leider hat nichts funktioniert, es wurde einfach nicht besser, sondern schlimmer und da Ronja dann auch nicht mehr zunahm, habe ich für mich entschieden, abzustillen. Wusste mir leider nicht anders zu helfen, da kein Arzt mir sagen konnte, was genau den Durchfall ausgelöst haben könnte.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben ja jetzt erst einmal den Versuch mit der Banane gewagt, hat zwar super gut geklappt aber ich habe dann die Beikost auch wieder eingestellt.
Wir warten jetzt lieber noch 2 Monate, dann fangen wir aber definitiv an.

Muß auch zu meiner Schande gestehen das ich mir nicht vorstellen kann ein Kind mit Zähnen zu stillen und dann wahrscheinlich abstillen werde, also auf gar keinen Fall die 2 Jahre zu stillen !

@Birgit
KEnnst du das Buch "Kochen für Bebyst" von GU (Dagmar von Cramm)?
Das habe ich hier zuHause und da stehen so verschiedene Rezepte für die ersten Breie drin. Ist es eher zu empfehlen oder eher nicht ?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@iceicebaby
mach dir jetzt nicht zu viel Sorgen. :maldrueck
du hats sicher den richtige schritt gemacht, wenn dir niemand helfen konnte - im Zweifelsfall immer mal eine Stillberaterin ansprechen ;D

Allgemein möchte ich sagen:
wenn Kinderärzte denken! :angryfire
(irgendwann krieg ich mal ne Klage weil ich das immer schreibe :angst aber es leider die Wahrheit!!!!)

@anie
sicher kommt das blut nicht von der mumi da liegt ein anderer Grund vor.

@smilie
ich kenne das buch nicht nur vom Titel her.
wenn du fragen hast zu den Rezepten dann schreibe das einfach auf .....

Oben