die ersten Wochen HILFE!

julchendrache

*** gerne hier... ***
Hallo, grad neu hier und schon ne Frage. Also Julia (sie wird im Oktober 7) ist eingeschult worden. Die ersten Tage war sie sehr müde nach der Schule (normal denk ich), seit ein paar Tagen ist sie total anhänglich, weinerlich, tolpatschig (tut sich ständig weh) was mich sehr verunsichert. Nun hat mich auch noch die Lehrerin angeredet und gleich alles auf die Trennung von Ihrem Papa geschoben, die ist aber schon 11 Monate her und sie hat es sehr gut verkraftet und war ja bis vor 1 Woche immer gut drauf.

Aber verunsichert bin ich natürlich jetzt schon. Ist es normal, dass sie am Anfang net so gut drauf sein können oder muss ich mir doch Gedanken machen, ob es an der Trennung liegt.... wobei meine Freundinnen mir schon versichert haben, dass Julia ja bis jetzt immer super gut drauf war, fröhliche Bilder gemalt hat und glücklich war...

Muss dazu sagen, dass ich einen sehr lieben neuen Partner habe mit dem wir zusammen wohnen und den sie über alles liebt und sich sehr geborgen fühlt hier...

also wie sind eure Erfahrungen damit?

ich ärger mich halt ein bischen, dass gleich alles auf die Trennung geschoben wird, aber andererseits will ich natürlich auch nix übersehen...

Danke Susi

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie lange wohnst du denn mit dem neuen Partner zusammen ?
Hat sie Freundinnen in der Schule die sie auch schon länger kennt ?
Kommt sie gut mit in der Schule ?

julchendrache

*** gerne hier... ***
also, ich muss dazu sagen, dass es bei meinem Ex und mir seit drei Jahren nicht mehr lief, wir haben weiter als WG zusammen gewohnt für die Kleine, damit sie uns beide hat und beschlossen, erst wenn jemand von uns sich neu verliebt beenden wir diesen Zustand. Mein Freund und ich sind jetzt seit ebenfalls 11 Monaten zusammen und zusammen wohnen tun wir seit drei Monaten. Es gab eben auch nie Probleme, sie fühlte sich wohl, wir sind eine richtige kleine Familie, es klappt super. Erst jetzt 1 Woche nach der Einschulung treten eben diese "Symptome" auf, muss allerdings dazu sagen, dass 2 x der Bus nicht von da ab ging wo es hiess und sie da stand und gucken musste wer sie fährt (nicht sehr beruhigend für ein Kind...) und sie erst in der Mittagsbetreuung war wegen meiner Arbeit (die sich aber nun erledigt hat) und ich sie jetzt gleich aus der Betreung raus hab, weil ihr das zuviel war.

In der Schule kommt sie super mit, ist eine der fixestesten da drin laut Lehrerin, sie hat auch 2 Freundinnen in ihrer Klasse.

U

User8

Guest
Hi julchen,
da würde ich mich auch ärgern. es erscheint einem halt so als ob die Lehrer(innen) sofort denken"aha- ein Trennungskind-alles klar" Dabei ist es ja durchaus möglich das man sich trennt ohne das das Kind davon einen bleibenden seelischen schaden davon trägt. Und wenn du dann noch gemerkt hast das sie ja gut drauf ist...
Um erst nochmal von der Trennung zu reden...sieht sie denn ihren Papa oft? Und wie läuft der Umgang mit ihm?
Ich gehe erstmal davon aus das da alles im grünen Bereich ist.
Weint sie denn vor der Schule? Wie gefällt es ihr da?
Lg.
Rebecca

julchendrache

*** gerne hier... ***
Der Umgang mit ihrem Papa läuft super, jedes Wochenende ist sie bei ihm, ausser sie will mal zu ihrer Freundin hier oder so dann bleibt sie daheim oder halt nur 1 Nacht bei ihm oder so.... Wir streiten auch nicht, alles läuft ruhig und friedlich ab, die 2 Männer verstehen sich auch, da gibts auch keine Missstimmungen...

Nachmittags ist sie halt so durch denn Wind und heut morgen war sie recht kuschelig, anhänglich, packt aber dann ihre Tasche und freut sich aufs Busfahren, also da ist glaub ich kein Problem...

U

User8

Guest
Naja....
du kommst ja( wie ich ) aus Bayern, d.h die Schule hat gerade mal angefangen. Das ist halt unglaublich viel neues für so einen Erstklässler. Mach dir da mal keinen großen Kopf. Wie erwähnt, denke ich nicht das das was mit eurer Trennung zu tun hat- eher mit der von dir am Morgen( mein Sohn hatte das extrem- und immer wenn ferien um sind fällt es ihm wieder schwer das gemütliche zu Hause zu verlassen.
Ich schätze sie will einfach deine Aufmerksamkeit besonders stark spüren und ist deshelb gerne die "Kleine" .In der Schule spürt sie ja das sie gefordert ist- vielleicht will siegerade deswegen zu Hause behütet sein...
Ich würde das erst mal ganz easy sehen und viel mit ihr reden....über die Schule, was da alles passiert, was die Lehrein so erzählt, wie die Jungs so sind,( sicher doooooof*g*)...und beobachten wie sie klar koomt, ob sie die Schule überfordert oder so- das kann man aber sooo früh nicht sagen. Ich finde das sie sich ganz "normal" verhält. Sie ist halt ein sensibles Kind.Mein Sohn hat die Einschulung auch nicht so locker weggesteckt.
Mach dir also keine Sorgen
L.G
Rebecca

julchendrache

*** gerne hier... ***
Danke Rebekka, das gleiche hat mein Freund ja auch gesagt und er ist auch sehr feinfühlig wenn es um die Kleine geht, bekommt oft mal eher was mit als ich in der Sache. Aber wie Mamas so sind, man macht sich ja doch Gedanken, wenn die Kurzen nicht gut drauf sind und ich denk, grad nach ner Trennung ist man eh immer sensibler ob man alles richtig macht so wie man es macht...

Dann werd ich sie einfach mal noch mehr knuddeln, ihr ganz viel Geborgenheit geben und hoffen, dass sie sich bald an alles gewöhnt hat und wieder besser drauf ist...

U

User8

Guest
Büdde,
und du hast Recht, man macht sich oft viel zu viele Sorgen. Und- ihr redet ja viel miteinander- deine Kleine sagt es dir bestimmt wenn sie ein Problem mit der Schule hat.An der Trennung liegt es meiner Meinung nach nicht.
LG
Rebecca

kaja

*FREU*
hej,

ich denke Rebekka hat da völlig recht.
Es ist ein ganz normales Verhalten.Meine Kids haben das nach den Ferien ganz genauso.Meine Kleine hatte morgens oft Kopfschmerzen,und das ging mit der Zeit auch besser.Es ist eine Umstellung,neuen Eindrücke,und sie sind ja nun die "Großen".Da geht viel vor im Kopf eines Kindes.Aber wenn du genauso weiter machst,wird sie ganz sicher wieder die " Alte".

:ablachen
Lg kaja

97sarah

Neues Mitglied
Hallo Susi,
ich weiß nicht, ob sich euer Problem mittlerweile von selber erledigt hat, aber ich kann dir dazu nur sagen, mit der Trennung von deinem Partner hat das ganze meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.
Also meine Tochter Sarah (mittlerweile in der 5. Klasse) in die Schule kam war sie auch nach ein paar Tagen der Anfangsfreude völlig verstört. Sie blieb plötzlich nach der Schule keine Minute mehr allein, wollte nicht mal mehr zu Freundinnen gehen, war total weinerlich und lief mir nur noch den ganzen Tag hinterher. Abends wollte sie nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen, morgens gabs schon Tränen, wenn ich sie zum Schulbus brachte usw. usw.
Ich muss dazu sagen, Sarah war immer eine gute Schülerin und sehr beliebt in ihrer Klasse, daran lags also nicht. Von ihrem Vater habe ich mich schon getrennt als sie 1 Jahr alt war, der Kontakt ist bestens, also lags sicher auch nicht daran!
Heute kann ich dazu nur noch sagen, es lag einzig und allein an der Umstellung in diese neue Lebensphase, nach Weihnachten war der ganze Spuk vorbei, Sarah hatte sich an die Schule gewöhnt und geht bis heute gerne und ohne Probleme hin, obwohl sie mittlerweile im Gymnasium ist :bye:
Also keine Sorgen machen, das wird alles....

Oben