Kompliziert -  Die schlafen beide so wenig - null Zeit mehr für mich :-((

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

meine beiden schlafen beide so wenig, ich werd noch verrückt hier! :(
Jannik , wird im Sept. 4 Jahre, schläft abends nie vor 21 Uhr ein, und dann auch nur mit einen Riesentheater. Er schläft bei uns im Schlafzimmer, alle Versuche ihn in sein Hochbett zu kriegen, scheitern. Er ist seeeeeehr anhänglich und sensibel ("Mama, bleib hieeeeer!). Morgens wacht er meist 6.30 Uhr auf.

Tomke schläft abends 22 Uhr ein, die Nacht fast durch und ist auch 6.30 Uhr munter. :wand Er ist dann 9 Uhr so knülle, weil er hundemüde ist. Gerade die Zeit wo Jannik in den Kiga muß........ Dann schläft er meist 15 min, mittags dann noch mal ca. 30-45 min und gegen 17 Uhr noch mal ca. 20 min. Also alles nix richtiges, nix wo ich mal zur Ruhe komme.
Ach ja, Tomke schläft auch bei uns mit.

Mich, oder uns, kotzt es an, das wir abends keine Zeit und Ruhe für uns haben. Ich sprech hier nicht vom weggehen, nein, ich red davon, mal in Ruhe zu duschen oder zu essen, sich mal über den Tag zu unterhalten.

Früh die selbe Scheiße, sorry, aber ich kanns nicht mehr anders ausdrücken. Ich bin kaum im Bad da wachen die Geister auf! :angryfire Ich will doch nur mal kurze Zeit für mich!!!!!!! Die zerren mich voll aus, ich hab echt keine Kraft mehr.

Und morgens die 2,5 Stunden bis Jannik in den Kiga geht sind die Hölle. Bei de quengeln und buhlen um meine Aufmerksamkeit und sind hundemüde........

Wir wollen so gern wieder Ruhe in unsere Familie bringen, haben aber null Ahnung wie im Moment.

Für Tipps bin ich dankbar!

eva.m.p

Pause
hallo katrin :maldrueck

die situation kommt mir so bekannt vor, und bei uns ist es ja (erst) ein kind!
wir hatten eine phase, da ging sophie sehr spät ins bett (23-24h), schlief aber morgens auch recht lange, so bis 12h. das war gut. dann hatte sie eine phase, wo sie schon um halb acht abends ins bett geplumst ist, dann zwar morgens früher wach aber wir hatten den abend.
und nun ist es oft so, dass sie wieder ewig wach ist. manchmal müssen wir getrennt essen, weil es sonst nicht geht, von gemütlich zusammensitzen, in die badewanne gehen etc ganz zu schweigen. und morgens ist dann auch gegen 7h die nacht vorbei.

in so einer phase versuche ich es haltz, mit meinem mann besonders gut aufzuteilen, dass jeder von uns dann auch wirklich mal zeit für sich und seine sachen hat, während der andere ausschließlich sich um das kind kümmert...
ansonsten kommt nämlich keiner zu nichts. und die zeiten, wo sie dann wirklich schlät, werden ausgenutzt, und zwar nicht für sachen wie aufräumen etc das kann ich auch mit wachen kindern machen...

ich wünsch dir, dass es sich bald etwas entspannt und du wieder etwas mehr zeit findest... :druecker

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo !

Das mit dem wenigen schlaf kenne ich auch nur zu gut. Dennis schläft zur Zeit von 20.15Uhr bis morgens um 5Uhr,(aber wenn es wieder warm draußen ist wird bis 6,30uhr geschlafen) und dann wird aufgestanden. Also wirklich viel Schlaf bekomme ich nicht, da ich 3 mal die Woche arbeiten gehe (bis zum Abend) und an den freien Tagen muss ja was Im Haushalt gemacht werden. Ich habe aber Mittags meistens 2 Stunden Zeit für mich (dann muss die Wäsche halt mal stehen bleiben)

Es war sehr stressig gewesen bis wir es einiegrmaßen hinbekommen haben, aber er hat vorher auch immer nur 15 - 30 minuten geschlafen, wie bei euch.

Wir haben jetzt unsere genauen Zeiten für vieles. Frühstück 7.30Uhr, Sein Schlaf meist gegen 10Uhr bis 12Uhr, dann 12.15 Uhr Mittagessen... usw

Nachmittags wenn er müde ist und quelegig wird gehen wir zusammen raus für 30 minuten, nach einer Runde am Spielplatz ist er dann fit genug um bis zum Abendbrot wach zu bleiben. 18Uhr gibts dann Essen, dann spielen, umziehen und ins Bett.
Es wird anfangs sehr hart sein wenn man dem kleinen den Schlaf verweigert, aber nach einer Woche wird es klappen und der Zwerg ist um 20 Uhr so müde das er schlafen wird... (bei dem kleinen wird es klappen, bestimmt)

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen...

uschi

auf neuen Wegen
Hallo flussrose

bei uns ist es wie bei funkydanny, wir haben feste Regeln eingebaut

Essen und Schlafenszeiten sind bei uns fest geregelt!
Geschlafen wird auch im Kinderzimmer im eigenen Bett!

So blöd sich das anhört, ihr habt eueren das angewöhnt im Schlafzimmer zu schlafen!
Meien persönliche Meinung ist, das Ihr es jetzt schwer haben wird, die Zwerge in Ihre Zimmer zu kriegen!
Aber der kleine Jannik wird vier, wenn nicht jetzt wann dann??
Ich glaub ihr könnt das nur mit seht viel konseqenz machen!

Laßt euch ein schönes Ritual einfallen, z,b. Ein Buch lesen, CD hören oder ähnliches und dann geht es ins eigene Bett!
Das wird bestimmt richtig pallaver geben, aber das müßt ihr aushalten!
Wir hatten das Problem mit dem schlafen auch und es waren drei Wochen echt die Höhle! Aber wir haben durchgehalten!

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe Ihr findet eine Lösung für euch!!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Gruß Uschi :winken:

flussrose

hier und jetzt
Hm, ich hab schon versucht den Tomke zu wecken am vormittag noch ein paar Minuten, aber da kannste den dann wegschmeißen..... :shake :uebel Ist ja auch kein Wunder, der ist todmüde wenn er so zeitig aufsteht!
Er schläft dann eben gleich ein wenn ich mit ihn rausgehe im Kiwa, zwei Schritte vor der Haustür und er schläft. :sleep

Es ist eigentlich kein Thema für uns, das die Kids bei uns im Bett schlafen. Es klappte ja auch und beide schliefen meist länger. Ich habs mit dem Hochbett versucht, er weint herzzerreißend, nicht aus Wut, nein, er kann es nicht aushalten allein zu sein.....ich will ihn da auch nicht wehtun......er wird richtig panisch und weint und ruft er habe so Angst.....

Ich habe ihn auch Lauras Stern CD gekauft zum anhören, das mag er total gerne, aber nicht im Bett..... :( Ritual machen wir schon immer, also erzählen kurz wie der Tag war, dann Buch vorlesen, etwas kuscheln und raus....aber das klappt nun nicht mehr. Ach Mensch! :idee Das kann auch daher sein, das Jannik mit Oma und Opa im Urlaub war und da hatte er immer Angst und da war Oma beim einschlafen dabei....... :idee

Panda

Aktives Mitglied
Hallo flussrose, nur damit ich das richtig verstehe: ihr schlaft zu viert in einem Bett/Zimmer und der Große schon seit 4 Jahren bei euch?
Wann habt ihr da überhaupt mal Zeit für Euch? Ihr seid doch auch noch Ehepaar....
Ich glaube Zeit für euch bekommst du nur wenn du auf die Ratschläge der anderen hörst....Auch wenn dein Sohn erstmal nicht will, aber auch für ihn ist es wichtig sich zu lösen und dazu gehört auch selbständiges schlafen! Und deine Kinder werden mit Sicherheit davon profitieren wenn ihre Mama entspannt und ausgeglichen ist (und auch mal wieder was vom Papa hatte ;D)

Ich liebe meine Kinder heiß und innig aber ich bin froh wenn sie abends um spätestens 20 Uhr totmüde in ihrem Bett liegen und bis .6.30 / 8.30 schlafen...und danach machen sie meist nochmal ein bißchen die Augen zu, spielen im Bett und nach dem Mittagessen schlafen sie nochmal zwischen 1 und 2 Stunden in ihrem Bett. Das haben wir u.a. geschafft mit etwas Erziehung und geduldiger konsequenz - nicht weinen lassen bis sie es gelernt aben!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Flussrose!

Also ich kann das wirklich gut verstehen, dass du Jannik da nicht weh tun möchtest! Und ich glaube auch, dass es keine so gute Idee ist, auf biegen und brechen darauf zu bestehen, ihn alleine auszuquartieren!
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du ihn langsam an ein eigens Zimmer gewöhnst, in dem du die ersten Nächte bei ihm bleibst? Ich stelle mir das schon schlimm für ein Kind vor, wenn es nach 4 Jahren auf einmal alleine schlafen soll!!! Er kennt es ja nicht anders...
Oder wie wäre es, wenn ihr die beiden zusammen in ihr Zimmer ausquartiert? Dann kannst du vielleicht Jannik erklären, dass er jetzt "deine" Aufgabe übernehmen muss und auf Tomke aufpassen muss, weil er ja der Große ist ?!
Meine Eltern hatten bei meiner Schwester und mir die Betten nebeneinander gestellt, und wir haben uns dann immer an der Hand gehalten zum Einschlafen!
Vielleicht ist Tomke dann auch nicht mehr sooooo sehr eifersüchtig auf den Kleinen?

Und kann die Oma nicht vielleicht zumindest einen Abend die Woche auf die beiden aufpassen? Dann habrt ihr wenigstens da ein bisschen Zeit für euch? Oder du gehst am Wochenende mal alleine in dei Sauna oder tust irgendwas nur für dich? Und am anderen Tag ist dein Mann dran und hat Zeit für sich?

Wünsch dir ganz viel Kraft, und dass es bald mal besser wird!!! :maldrueck

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielleicht bringt es was,wenn du den kleinen schlaf von 20 Minuten um 17 uhr hinauszögerst?durch ablenken,spielen oder ä.? Und um 19 uhr gehts dann ins bett.Marvin braucht schon seit dem 9 Monat etwa nur noch einen tageschlf,ein paar Tage die Zeiten umbiegen und es ging.Und die länge des einen tagesschlf kann er dann selbst bestimmen.Mal 1,5 mal fast 3 (!) stunden.Um 19 Uhr gehts dann ins bett,egal wielange er geschlfen hat.Soll er halt noch ein bisschen allein im bettchen spielen,aber er kennt es nicht anders und hat sich gut dran gewöhnt.
Jammern lassen hab ich ihn manchmal ein bisschen(man kann eben nicht immer sofort springen,wenn man zwei kinder hat),meist schläftt er schnell ein.Nur wenn er richtig weint ,geh ich zu ihm und tröste kurz,dann geh ich wieder raus.

A

Astrid

Guest
Hallo .......

ich kann Euch da ein sehr gutes Buch empfehlen......, wenn Ihr es nicht schon habt.....

JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN..........

Das ist wirklich gut, und hat bei mir auch funktioniert.

Allerdings war Annika da kleiner....

LG
Astrid

V

Virgi

Guest
das ist wirklich ein sehr guts buch, kann ich auch nur empfehlen!

kikra

Namhaftes Mitglied
Oha, "Jedes Kind kann schlafen lernen..." - das Buch ist hier schon oft Reizthema gewesen.

Katrin, ich würde dir auch so gerne mal einen Tipp geben, aber da meine Mücke diesbezüglich so pflegeleicht ist, fällt mir nichts ein, außer dich mal virtuell in den Arm zu nehmen... :maldrueck

Unsere Nachbarin hat mit ihren Steppkes übrigens ähnliche Probleme. Die beiden Jungs schlafen zwar im eigenen Zimmer, der Kleine braucht aber Mama immer an seiner Seite. Das geht jetzt so weit, dass sie seit mittlerweile 2,5 Jahren mit ihm im Kinderzimmer schläft, ein Feldbett vor seinem Bett. Klasse.. :sn7

Ich denke auch, dass deine Jungs es gar nicht anders kennen. Und wenn ihr sie jetzt umgewöhnen wollte, ist das problematisch. Im Grunde ist es ja prima, dass IHR keine Probleme damit hattet, immer zu viert im Zimmer zu schlafen. Letztlich habt ihr aber wohl ohne böse Absicht euren Süßen ein Problem damit bereitet. Früher passten eure Schlafrhythmen, aber zwangsläufig haben sich die nun verändert. Die Kleinen wollen aber, dass es so bleibt, wie es immer war.. also gibt es Theater.

Dein Kleiner weiß sicherlich, dass das Argument, er habe Angst, bei dir zieht. Blöde sind die ja auch nicht. Und auch, wenn du ihm zig mal sagst, er müsse keine Angst haben, kannst du ihm das ja nicht offensichtlich belegen. Ich kann mir also schon gut vorstellen, dass er dieses Argument gezielt einsetzt.

Vielleicht ist es wirklich mal einen Versuch wert, beide Jungs in ein Zimmer umzuquartieren und dem Älteren die Beschützerrolle für Tomke anzutragen?! Schließlich soll ja auch Gemeinsamkeit stark machen!

Ich drück die Daumen, dass ihr bald wieder Ruhe findet.. :druecker

Lieber Gruß
kikra

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also bei uns gab es seit dem Alex in seinem Zimmer geschlafen hat feste Regeln, die beinhalteten das er um 18.30 uhr Abendessen bekommt und danach ins bett geht. Klar kuscheln wir vorher noch 20 Min. aber dann ist schluß. Was er dann noch in seinem Bett macht ist mir egal, spielen darf er ja noch. Seit dem wir jetzt auch die beiden herausnehmbaren Stäbe aus seinem bett genommen ahben spielt er morgens noch eine halbe bis eine Stunde völlig ruhig, so das wir gar nciht merken das er schon wach ist.
Klar die Regeln sind streng aber ich denke der Erfolg zeigt das es O.K. so ist.
Alex hat auch wo er klein war nie in unserm Bett geschlafen, er hatte seinen Stubenwagen und später als er für den zu klein war seine Wiege, nur zum Stillen hatte ich hin ins Bett geholt. Gut dabei bin ich dann zwar ab und an eingeschlafen aber sobald ich wieder wach wurde habe ich ihn in sein Bett gelegt.

flussrose

hier und jetzt
Danke erst mal für Eure Meinungen.

Die beiden in ein Zimmer zu legen ist prinzipiell eine gute Idee, nur: wir stillen noch sehr viel der Tomke und ich und ohne Brust schläft er nicht ein. Und das sag ich jetzt auch ganz deutlich: es ist OK für mich, das er die Brust zum einschlafen braucht! Aber für später find ich die Idee klasse!! Er ist auch sehr darauf aus seinen kleinen Bruder zu beschützen, er hat ihn echt sehr lieb! :love2

Also wir schlafen alle in einen Zimmer, haben quasi ein Ehebett und links und rechts daneben Kinderbetten, also quasi eine große Schlafstätte.

Früher ist Tomke immer an der Brust eingeschlafen und gut war, aber im Moment mag er das nicht, er ist sofort abgelenkt, springt auf und geht auf Entdeckertour! Allein lassen mag ich ihn dann auch nicht, da wir ja kein Gitterbett haben und da hab ich Angst das er rauspurzelt.

Wäre ja auch nicht das Thema, wenn Jannik mal eher einschlafen würde, dann kann er meinetwegen auch in unseren bett bleiben.Hm, ich muß eben versuchen da konsequent zu bleiben und er muß wieder lernen allein einzuschlafen.

Werde auch versuchen den 17 Uhr schlaf von Tomke wegzulassen, gute Idee. Nur meist sind wir da vom Garten auf den heimweg und er schläft ein...ich versuch es aber. Dann müßte er ja abends eher müde sein - theoretisch! :D

Nee, die Oma hat abends auch keinen Nerv mehr für die Kinder, das kann ich auch nicht verlangen.Und mein Freund kommt immer erst spät heim......hoffentlich entspannt sich die Lage mal wieder!

Ja, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist echt ein Reizthema. Ich finde das Buch alles andere als gut, aber darüber dskutieren wir jetzt nicht gell, ich will keinen Streit. ;-)

Oben