Doppelte Staatsbürgerschaft

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
KAnn mir evtl von euch jemand sagen wie sich das inzwischen verhält mit der doppelten Staatsbürgerschaft ???

Mein Stiefsohn hat im Moment noch die deutsche und die amerikanische . kann das so bleiben oder muss er sich für eine entscheiden . Wenn ja in welchem Alter muss man sich entscheiden ????

Angelina

Namhaftes Mitglied
Mein Halb-Bruder ist 20 und hat die Deutsche und die Spanische.Er muss sich nicht entscheiden sondern kann beide behalten.Worauf er auch sehr stolz ist.Nur bei der Bundeswehr musste er sich entscheiden.Da er aber ausgemustert wurde ist das nun eh egal.

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Die Kinder meiner Freundin (21 und 19) haben die deutsche und österreichische.... Waren hier beim bund und müssen in Österreich, soweit ich weiss, nicht.

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Das hab ich beim googeln gefunden...

Haben Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit auch doppelte Rechte?

Nein, deutsche Doppelstaatler sind in Deutschland ausschließlich Deutsche. Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten wie alle sonstigen deutschen Staatsangehörigen. Eventuelle weitere Rechte in ihrem jeweiligen Herkunftsland haben auf Deutschland keinen Einfluß.
http://www.gert-weisskirchen.de/texte/doppelpass.htm

feli31

chaotenmutti
Er kann beide behalten.Mein Sohn hat auch beide,also Deutsche und Amerikanische.Hier in D lebt er als Deutscher und in Amerika isser Ami.
Er muss sich nicht entscheiden,da in Deutschland doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ist.Wenn er allerdings in Amerika lebt,kann es sein das er sich entscheiden muss.Das weiss ich allerdings nicht genau.

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
thx euch für die Antworten.

Diese decken sich mit der Antwort die ich inzwischen von einem befreundeten Rechtsanwalt bekommen habe.

lg
Frank

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

also ich habe die italienische und die deutsche Staatsangehörigkeit.
Ich kann beide behalten, angeben tu ich z.B. auf Formularen nur die deutsche.

Allerdings kann ich in Italien wählen, somit habe ich schon irgendwie doppelte Rechte, da ich in zwei Ländern wählen kann.

Gruss Olli

Oben