Dreimonatskoliken

Maddes

Neues Mitglied
Hallo und Guten Abend zusammen,

Nun ist es endlich soweit,unsere Tochter (Marie ,7 J.) hat endlich Ihr Brüderchen bekommen. Erik ist nun seit 13 Tagen auf der Welt und macht nun auch sehr auf sich aufmerksam. Seit 3 Tagen ist er mehr am Schreien wie am Essen und Schlafen und unsere Mama ist schon sehr verzweifelt. Unsere Tochter war auch ein Schreikind ,da ging das bis ca. zum 10 . Monat ,bis es besser wurde,allerdings fingen die Schreiattacken bei Ihr erst mit so ca.6-8 Wochen an . Unser Erik hat das gleiche nun aber schon mit nichteinmal 2 Wochen ?? Sind das auch schon diese Koliken ?? In unseren Fachbüchern wird immer was von 6. -8. Woche geschrieben,wo diese Koliken beginnen könnten ?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Matthias

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

zu deiner Frage:
kannst du etwas mehr zur Schwangerschaft und Geburt schreiben evtl auch per mail. Wie war der Verlauf usw.

Wie wir Erik ernährt mit Flasche oder Brust?

Maddes

Neues Mitglied
Nabend,

Also.... unser Erik ist normal zur Welt gekommen ,gegen 13.00 Uhr die ersten Wehen und um 16.05 Uhr war er schon auf der Welt.Er war 3220 g schwer und 51 cm gross.Er ist ca. 5 Tage zu früh geboren. Ernährt wird er nur mit Muttermilch (gestillt). Meine Frau hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und musste gegen Ende der Schwangerschaft Insulin spritzen. Die Werte bei Frau und kind waren aber nach der Geburt in Ordnung. Allerdings hatte meine Frau zwischen erstem und zweitem Kind zwei Schwangerschaftsabbrüche,mit jeweils verschiedenen Ursachen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter .

Gruss Matthias

Birgit

EF-Team
Teammitglied
jad as hilft wann schreit er direkt nach dem stillen oder 30 minuten später oder oder....... udn wie lange schreit er?

Maddes

Neues Mitglied
Hallo ,

Er trinkt,dann liegt er ne weile vollgefuttert und schaut in der Gegend herum,dann wird gewickelt,dann die andere Brust ,dann wird wieder rumgeschaut und dann wenn er wieder schlafen soll geht es los und er ist durch nix zu beruhigen.

Gruss Matthias

Maddes

Neues Mitglied
Hallo,

Auf der Schulter herumtragen,schnuller...will er nicht,Bauch und Beinmassagen, Fencheltee vor und nach dem stillen , an der Brust einschlafen,Spieluhr.......

Sanni

Namhaftes Mitglied
hört sich komisch an, hat aber sogut wie immer geklappt, als lukas seine schreiatacken hatte.

ein föhn.... :-D

auf warm und stufe eins gestellt und ihn damit den bauch gewärmt. das geräusch und die wärme haben ihn dann eingelullert. und sollten es wirklich koliken sein, gibt es noch die Windsalbe. die heißt echt so und hilft den winden nach draußen... :zwinker:

drück euch die daumen.
sanni

*Andrea*

Mitglied
Hey,

wenn es ne halbe Stunde nach dem Stillen auftritt hört es sich nach Bauchweh an....
Wie sieht es denn aus mit Bäuerchen machen? Schafft ihr das immer nach dem Stillen?
Vielleicht schluckt der Kleine viel Luft und dadurch die Bauchschmerzen. So war es bei uns am Anfang (glaub ich zumindest).
Habt ihr es schonmal mit Lefax versucht?
Wärme auf den Bauch scheint bei unserem Tim zumindest die Beschwerden etwas zu lindern.

LG
Andrea

june75

Namhaftes Mitglied
Mein :sonne hatte das auch.Allerdings ist er ein "Flaschenkind" gewesen.Ich hab dann die Hebamme drauf angesprochen(da es erst war,als wir aus dem KH raus waren-also ca 1 Woche nach der Geburt)und sie hat mir sab simplex(bei Blähungen und Völlegefühl),gibts auch auf Rezept vom KiA;empfohlen.Er bekam dann immer 15 Tropfen,vor der Flasche,und es hat ihm geholfen ;-) Wir haben das so ca 2 Monate gemacht und zum Schluß immer mal eine Flasche ohne sab-das er sich nicht daran gewöhnt.

:bye:
june

P.S.Hab noch die Flasche gefunden :pfeif

Da steht drin:
Blähungen bei Kleinkindern

Regelmäßige Schreiattacken etwa eine halbe Std nach den Mahlzeiten können nach Ausschluß von organischen Ursachen ein Indiz für Verdauungsbeschwerden sein.Sie treten überwiegend in den ersten 3 Lebensmonaten auf.Diese Beschwerden sind für Kind und Eltern eine starke Belastung.Sie werden jedoch nicht als Krankheit angesehen und stellen auch keine Entwicklungsstörungen dar.Sie können sowohl bei Flaschenkindern als auch bei Säuglingen,die gestillt werden,auftreten.

june75

Namhaftes Mitglied
Ach ja,ich habe trotzdem den KiA gefragt,ob es auch eine andere Ursache (Geburt,etc) sein könnte-da das alles ausgeschlossen werden konnte-haben wir es benutzt ;-)
Ich würde Euch empfehlen,den KiA mal einen Blick auf euren kleinen werfen zu lassen-um andere Ursachen(als Bauchweh)ausschließen zu lassen :zwinker:
Man kann auch den "Fliegergriff"machen oder den Bauch,ganz vorsichtig um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn herum kreisen,massieren.Beides hat bei uns nicht so gut geholfen(haben aber trotzdem gemacht),wie sab simplex-aber das kann bei Euch ja funktionieren :zwinker:

june

P.S. Immer wenn unser kleiner dann gepupst hat-konnte man,bei ihm, die Erleichterung sehen :zwinker:

Maddes

Neues Mitglied
Tach zusammen

Erstmal Dankeschön für Eure Tips. Wir haben da schon einiges probiert und heute ist es bis jetzt schon etwas entspannter. Wir werden heute auch mal für einen Tag diese Fluoretten weglassen.Wenn es da besser wird werden wir morgen mal zum Kinderarzt gehen und uns was anderes geben lassen.Sab Simplex habe ich auch geholt und das wird bei Bedarf morgen mal getestet.
Dankeschön nochmals für Eure Antworten.

Hoffnungsvolle Grüsse

Matthias

Maddes

Neues Mitglied
Nabend zusammen

Danke der Nachfrage. Das sab simplex scheint zu wirken,er liegt jetzt nach dem Stillen zu Frieden auf dem Arm .Im Schlaf ist es dann immer kräftig am "donnern in der Hose".
Die Fluoretten haben wir HHeute auch wieder gegeben und er war Heute das erste mal mit zum Einkaufen und hat danach gleich mal 4 Stunden geschlafen.
Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt.

Gruss Matthias

june75

Namhaftes Mitglied
:druecker Das hört sich doch schon super an...
Und das "knattern in der Windel" kenne ich auch gut :pfeif
Da wundert man sich,wo die kleinen die ganze Luft herholen :schiel

:druecker das es jetzt besser wird

june

Oben