brauche Rat -  Durchfall ist wieder zurück

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (fast 2) hatte einen Tag von Heiligabend Durchfall bekommen mit dem wir dann 8 Tage lang zu kämpfen hatten. Am Schlimmsten war dabei eigentlich, dass der Popo total wund war - mit viel frischer Luft und Tannolact Creme habe ich es aber zum Glück wieder in den Griff bekommen. Lena war die ganze Zeit supergut drauf, hatte kein Fieber und offenbar auch keine Bauchschmerzen.

4 Tage lang war Lena dann durchfallfrei - der Stuhl war total hart, sie hatte schon fast Verstopfung. Und jetzt hat sie seit vorgestern Abend schon wieder Durchfall! Ich bin echt am Verzweifeln. Das kann doch nicht sein? Ich hatte ja auf ein Magen-Darm-Virus getippt - aber sowas kann man doch nicht zweimal kurzhintereinander haben, oder? Ich habe mal gelesen, dass Durchfall oft eine Begleiterscheinung ist, wenn Kleinkinder Zähne bekommen - Lena bekommt gerade oben die letzten Backenzähne, kann das wohl damit zusammenhängen? Sie ist auch jetzt total fit und gut drauf, fasst sich nur manchmal an die Wange und sagt "aua aua".

Morgen werden wir natürlich den Kinderarzt aufsuchen!

Liebe Grüße,
Lola

Susanne

Namhaftes Mitglied
nachdem ich das mit der backe gelesen hab würd ich ganz, ganz stark auf die zähne tippen. da ihr sonst nix fehlt und sie fit ist würd ich mal gucken und abwarten.
ihr halt viel zu trinken geben und salzstangen evtl. bissle cola (das soll stopfen) aber viel mehr wirst du sonst wohl nicht machen können.

bei sarah sind jetzt zwei backenzähne (jeweils unten) ganz unbemerkt gekommen. irgendwie macht sie da nie theater oder muss 'kämpfen'.

und wie gesagt: solang deine kleine fit ist würd ich mir da nicht so nen kopf machen. ihr vll ab und zu noch schokolade geben das es kein ganz wässriger durchfall wird ;-)

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ja, sie ist absolut topfit. Und sie würde auch alles essen...... ich gebe ihr im Moment allerdings nur Banane und Salzstangen. Bei ihrem Durchfall über die Feiertage hat sie allerdings alles mitgegessen (liess sich nicht vermeiden).....
Sie futter schon wie ein kleiner Scheunendrescher - aber sie ist so dünn geworden :heul2. Ich hoffe, dass wir das mit dem Durchfall bald durch haben!

U

UserB

Guest
oh weh Lola, das kommt mir sehr bekannt vor. Mit Celine hab ich ja das gleiche Theater seit Mitte Dezember. Wir hatten dazwischen lediglich 2 Tage mal normalen Stuhlgang. Celine hat in den letzten 4 Wochen 3 neue Zähne bekommen. Ich vermute mal, dass es auch bei euch wohl mit den Zähnen zusammenhängt.

Ich werd aber auch am Dienstag mit ihr zum Arzt gehen (haben eh Termin) und das abklären lassen. Die sollen ausschließen, dass doch was anderes dahinter steckt.
Bei uns ist auch der wunde Po das schlimmste :(

Ich drück Euch, natürlich ganz besonders Lena, die Daumen, dass es bald besser ist! :druecker

Gute Besserung!
Gina

B

Beckie

Guest
Oh weia,

bin froh, dass Simon es überstanden hat. Der Po ist dank Penaten auch wieder voll abgeheilt und in Ordnung.

Wir hatten auch an Zähne gedacht, ist aber nix zu sehen oder zu fühlen.

Ich glaube kaum, dass man einen Magen-Darm-Infekt so schnell 2 x hintereinander bekommen kann, selbst die Kleinen, wenn sie dann schon geschwächt sind nicht :shake Würde hier eher auf Zähnchen oder eine Unverträglichkeit beim Essen zurückführen. Solange sie die Bananen und Salzstangen fleißig futtert und sonst genug trinkt, eigentlich kein Grund zur Sorge.

Was macht denn der bereits von Heiligabend an geschundene Po Deiner Lena, reagiert er gleich wieder auf den Durchfall oder ist sie diesmal nicht wund?

Kinderarzt aufsuchen finde ich top :druecker bei so kurz hintereinander folgenden Durchfällen innerhalb von 3 Wochen ja sogar :hae?

:maldrueck und gute Besserung Deiner Kleinen Maus
Beckie

Susanne

Namhaftes Mitglied
lola, ich würd sie aber auch alles essen lassen und nur die sachen weglassen die den stuhl noch dünner machen.
die kleinen holen sich schon was sie brauchen ;-)
das sie so dünn geworden ist, ist natürlich doof, aber ich denke das regelt sich wenn das ganze überstanden ist. sarah hat bei ihren zähnen nur weniger gegessen weils ihr scheinbar bissl weh tat.

habt ihr es schon mal mit der wundcreme von weleda probiert??? bei sarah war da auch bei durchfall meistens binnen 24std schon ne deutliche besserung zu sehn. die muss man auch nicht so dick drauf machen und die hilft wirklich super. alle anderen - inkl. bepanthen etc. - hab ich aus dem haus verbannt weil ich die von weleda so klasse finde. ist auch sehr sparsam (hab bisher erst eine tube gebraucht und das ist nun schon 2 jahre....)

wünsche den kleinen kinderpopos baldige besserung ;-)

EA 80

*is back*
Ich denke auch eher, dass das evtl. vom Zahnen kommt.
Meine Große hatte damals auch immer Durchfall und den wunden Po, besonders bei den Backenzähnen. War schrecklich, sie war auch total wund manchmal! Keine Salbe hat geholfen, Betaisadonna-Bäder hat sie gebrüllt wie sonst noch was, wenn dann der Zahn durch war, war der Durchfall weg und der Po wieder ok. :shake

Hoffentlich gibt sich das bald wieder und gute Besserung der armen Maus!
Zum Glück ist sie ansonsten fit. :druecker

Kann auf jeden Fall nichts schaden, den Kinderarzt sicherheitshalber nochmal um Rat zu fragen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ lola
wenn sie keinerlei anzeichen für ein infekt hat würde ich ihr auch normales essen geben.

ansonsten Gute Besserung!!! :kisses

Lola

EF-Team
Teammitglied
Vielen lieben Dank Euch allen :maldrueck.

@ Beckie
Wir hatten ihren Po ja wieder wunderbar heile gepflegt - mit dem erneuten Durchfall ist dieser natürlich wieder komplett wund, teilweise sogar blutig :sn7. Heute Abend sah es schon ein bisschen besser aus. Ich hoffe, dass es morgen wieder einigermassen in Ordnung ist. Ich schwöre ja auf die Tannolact, die hilft wirklich superklasse. Nur wenn andauernd Durchfall in der Windel ist, kommt man da kaum gegen an (ich wechsele ja schon im 10-Min-Takt Windeln).

@ Susanne und Birgit
Rein intuitiv neige ich auch dazu, Ihr alles zu essen zu geben - Ihr bestärkt mich da in meinem Bauchgefühl. Heute Abend hat sie ordentlich gegessen (wie eine kleine Raupe :rofl ).

Oben