Durchfall

kleinesme

Aktives Mitglied
Huhu´s,

ich hab in der suche jetzt nix gefunden zu durchfall bei gestilltem Kind.
Deshalb will ich jetzt doch mal fragen,
und zwar ist Vincent seite heute verschnupft und hat auch seit
heute Durchfall..er hatte heute bestimmt auch schon 5-6 mal in die Windel
"gedurchfallt"..
Macht man da was gegen? und ab wann?
Oder soll ich ihm Fencheltee geben?
Ich weiss es nicht.....oder ist das nicht so schlimm wenn ein baby mal 1-2 Tage durchfall hat, für den fall das er morgen nochd urchfall hat/hätte,was ich nicht hoffe?

angy

Aktives Mitglied
hi,meine kleine hat auch seit heut durchfall.sie hatte seit einer woche schnupfen und husten.das ist seit heut zwar weg,gottseidank,aber der durchfall ist da.
bin auch am überlegen ob ich da gleich morgen zum kiarzt fahren soll oder ob es was anderes gibt das ich tun kann??

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ist es wirklich Durchfall? Viele gestillte babys kackern auch so sehr oft.
Durchfall erkennst Du auf jeden Fall daran, das der Stuhl säuerlich riecht, oft ist er auch etwas "schleimig".

Trinkt er denn gut an der Brust? Wenn ja, mach Dir da mal keine Sorgen und stille auf jeden Fall weiter. Lege ihn ruhig öfters an, wenn er da mitmacht.
Tee oder gar Heilnahrung sind nicht notwendig. Muttermilch ist ihm ja bestens vertraut, eine Umstellung auf andere Nahrung würde den kleinen Magen/Darm nur noch mehr belasten.

Sollte er aber Zeichen der Austrocknung zeigen (eingefallene Fontanelle, fehlende Hautelastizität, tiefliegende Augen, Fieber), dann gehe bitte zum Arzt!!

Gute Besserung dem kleinen Mann! :druecker

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

naja der stuhl ist grünlich,ziemlich flüssig und riecht..
normalerweise isser ja eher so ockerfarben und riecht eigentlich gar nicht.

Anlegen tue ich ihn immer wenn er mag,
er trinkt meistens so alle 1-2 stunden am Tag..
..manchmal auch in 2 stunden bis zu 4mal. :) hauptsache er hat Hungäääär :D

Fontanelle ist so wie immer..er hatte beim Fiebr messen heute nachmittag 37,5´C (was ja kein wirkliches fieber ist),war aber soweit Fieber, er ist halt bisschen quengelig wegen schnupfen.... der wird ihn auch ein wenig schlauchen.
ich habe bloss im Hinterkopf immer die Panik das er wieder eine Lungenetzünung bekommt :(
Aber Danke schonmal, ich bin jetzt ein wenig beruhigter ;-)

doria

Aktives Mitglied
... mein Kinderarzt hat immer gesagt, dass es ok ist, solange sie trinken und vor allem: so lange sie aktiv sind. Diese Untersuchungen der Fontanelle etc. finde ich persönlich irgendwie schwierig - ich meine immer das Schlimmste zu entdecken ;-) - aber ob das Kind mehr schläft und weniger aktiv ist, kann man schon sagen... Außerdem hat er gesagt, dass man bei Durchfall immer Elektrolyte geben kann (gibts in der Apotheke).

Gute Besserung
Doria

flussrose

hier und jetzt
Er trinkt gut? Spitze! Dann stille einfach weiter und beobachte ihn. Sollte das ganze länger andauern, kannst Du ja einen Arzt aufsuchen. Aber so lange er trinkt, mach Dir keine Sorgen wegen des Durchfalls!

P

petra

Guest
hallo,

also den test mit so-lange-das-kind-aktiv-ist halte ich inzwischen für fragwürdig. unser sohn ist mit fast 40 grad fieber noch durchs bett geturnt und war frölich. der kiarzt hat dazu noch eine mittelohrentzündung gefunden. denke bei den ganz kleinen lieber einmal zu oft zu kiarzt, schliesslich haben sie noch keine flüssigkeitsreserven. wie weiss man schon selber, wie viel das baby genau trinkt, wie viel in der windel landet und was er einfach noch ausdünstet.... usw.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kleinesme,

nach was riecht den der Stuhl?
Denn auch grüner Stuhl ist normal

Bitte jetzt kein Tee und so was geben dennd as bringt die Dramflora total durcheinander - NUR Stillen sonst nix!

37,5 ist überhaupt nichts völlig normale temp.

Sag nochmal wie es heute morgen ist.

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi Birgit,

der stuhl von gestern hat gestunken,
nach was...*nachdenk* irgendwie eklig so richtig nach durchfall..

Heute morgen ist der stuhl wieder gelb/ockerfarben und riecht
eigentlich gar nicht mehr....er ist zwar noch so flüssig wie gestern,
aber durchfall dürfte es jetzt keiner mehr.

Temperatur heute morgen war 36,8 C..
ich habe damals in der Notfallambulanz gesagt
bekommen 37,5 C wäre kein Fieber....
im KKH hiess es dann es wäre nur dann Fieber wenn
das Baby auch schlapp wäre :shy
Und er war gestern sowie heute eigentlich nur etwas quengelig,
aber ansonsten so wie immer..er lacht, und kuckt in der gegend rum und brabbelt vor sich hin. Ausser er bekommt kochsalzlösung in die nase.... :(

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kleinesme,

na dann war es evtl nur ein kleiner Magen-Darm Infekt. wenn alles okay wied erist dann ist gut.

Fieber beginnt bei 38.5 und vorher von 37,9 bis 38,4 spricht man von erhöhter Temp und vor her ist gar nix - so ist die Definition - ;-)

Wichtig ist einfach weiter stillen :druecker

angy

Aktives Mitglied
hi birgit,

ja ich stille.voll.die kleine hatte jetzt eine woche lang starken schnupfen und schnupfen bedingtes husten.mit viel schleim.
der schnupfen ist weg,aber bischen verschleimt ist sie noch.

der stuhl ist dünn,gelblich und etwas schleimig.riecht saäuerlich.
heut hatte sie 5 mal stuhl.

geht ihr aber so gut.fieber hatte sie keines,auch ist sie quitsch fidel.

trinken tuts jetzt auch wieder gut weil als sie den schnupfen hatte,hat sie sehr wenig getrunken.jetzt hats wieder apettit :-D

lg angy

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ angy

wichtig ist das sie jetzt wieder trinkt und kein Fieber hat der rest kommt sicher auch wieder in Ordnung

Oben