Original von Carmen
Ich stell jetzt mal meine berühmt-berüchtigten Rumkugeln ein..., die haben es nämlich "in" sich...
Aufgrund des "echten" Rum´s der da reinkommt, ist diese Leckerei nicht für Kinder bestimmt, ich möchte nur darauf hinweisen ;-) , also bitte nicht auf den Plätzchenteller an den die Kinder rankommen...
RUMKUGELN
Zutaten: (ergibt ca. 100 - 120 Stück, ist also schon das doppelte Rezept ;-) )
700 g Schokolade (5 x Vollmilch, 2 x Zartbitter oder eben 7 x Vollmilch)
12-15 EL Rum
200 g Butter
1 1/2 - 2 Päckchen Schokostreusel
Zubereitung:
Schokolade ganz fein reiben, daß keine "Stückchen" enthalten sind (am Besten mit der Raspelscheibe der Küchenmaschine). Butter schaumig rühren. Geriebene Schokolade und Rum zur Butter geben und mit dem Rührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Falls diese zu weich ist, die Schüssel kurz in den Kühlschrank stellen.
Anschließend die Streusel in einen tiefen Teller geben (natürlich nur so viel, wie reinpassen ;-) ), mit einem Teelöffel kleine Stückchen von der Masse abstechen, mit den Handinnenflächen zu einer Kugel rollen, in den Teller geben und in den Streuseln wenden.
Die Kugeln auf ein mit Butterbrotpapier ausgelegtes Blech legen und kaltstellen . Die Kugeln in eine Dose geben und kühl aufbewahren.
Noch zwei ganz wichtige Tipps: Da die Hände mit der Zeit warm werden, öfters mal unter kaltem Wasser waschen, danach geht´s wieder besser und Tipp 2 (ganz wichtig!!): Macht die Rumkugeln bitte zu zweit, einer der rollt und der andere der sie in den Streuseln wälzt, sonst ist das ein einziges "Geklebe", weil die Streusel überall festhängen und man dann nicht mehr richtig rollen kann.
Beim Wälzen können Euch ja evtl. die Kinder helfen, das ist ja nicht schwer ;-)
Aber Vorsicht, die Rummenge ist wirklich sehr hoch (und ich nehm auch immer noch den Strohrum), aber ich finde das muß einfach so sein, die haben dann erst richtig "Power" ;-) - sind auch eine ideale Nascherei an Sylvester ;-)