Eifersüchtige "Patentochter"

Sam Hain

Incubus
Im Januar kriegen meine Lady und ich unser Kind,wir freuen uns schon derbe drauf. Mit Kids hab ich ne Menge Erfahrung, mein Kumpel hat vier, die kenn ich alle schon seit der Geburt, die haben zwei Jungs und zwei Mädchen.
Der Kleine ist sowas wie mein Patenkind (die sind nicht getauft, aber die haben trotzdem alle nen Quasi-Paten gekriegt), aber die mögen mich alle und die Große hängt besonders an mir.
Die meinte auch schon als ihre kleine Schwester geboren wurde und ich die im Arm hatte, ob ich sie auch noch lieb hab und auch, als mein Neffe und meine Nichte geboren wurden.
Klaro meinte ich immer zu ihr, ich hab sie noch genauso lieb wie sonst, jeden Tag n bisschen mehr. Die ist jetzt 6.
Mir ist aufgefallen, dass sie besonders, wenn wieder n Mädchen geboren wurde, da nachfragt, ob ich sie noch lieb hab. Bei den Jungs war die nicht so mies drauf wie bei den Mädels.
Das hat sich bis jetzt immer gelegt. Aber jetzt kriegen meine Lady und ich ja selber n Kind, und sie weiß auch dass das dann bei uns bleibt und bei uns wohnt.
Seitdem fragt sie öfter ob ich sie dann noch besuchen komm, wenn ich selber n kleines Mädchen hab und wieder, ob ich sie dann auch noch lieb hab. Das bricht mir jedesmal das Herz und ich sag ihr dann immer wieder, dass das latte ist, ob unser Ableger n Junge oder n Mädchen wird, ich werd sie immer liebhaben und sowas.

Ich nehm an sie wird da bis zur Geburt immer weiterfragen, vorher kann ich nicht viel machen außer ihr immer wieder sagen, dass sich nix ändert, oder?
Wenn wir zusammen was unternehmen, ist die wie immer, wir haben das schon immer gemacht, dass wir das unterschiedlich machen, mal alle Kids mit mir und meiner Lady zusammen, mal bloß mit mir alleine, dann mal bloß die Kleinen, dann die Großen oder nur die Jungs und nur die Mädels.
Mein Kumpel wohnt in meiner Nähe, die Kids werden mein Kind also oft sehen. Darum wirds vielleicht son bisschen wie n Cousin- oder Geschwisterverhältnis sein, und da würd ich gerne n paar Tipps haben, wie die Kids am besten miteinander auskommen.
Kann ich irgendwas machen, das der Kurzen zeigt, dass mein Ableger ihr nix wegnehmen wird? Hab schon dran gedacht, dass sie dann bei der Pflege mithelfen darf, wenn sie da ist, mehr darf, wenn sie bei uns ist, ich schenk ihr dann was Tolles oder sowas.
Mein Kumpel und sein Weibchen behandeln alle ihre Kids gleich, jedenfalls dem Alter entsprechend, die Kurze wird nicht vernachlässigt von denen oder so, ist bloß so, dass sie besonders an mir hängt.
Hab mir schon gedacht dass sie von unserem Kind sowas wien Geschenk kriegt, wenns geboren wird, was haltet ihr davon? Oder auch dass unser Ableger sich ne große Schwester wünscht und dass sie das sein soll, weil sie schon so ne tolle große Schwester für die beiden jüngeren Kids ist.
Klingt jetzt vielleicht n bisschen großkotzig weil unser Kind noch nicht da ist und ich jetzt schon sowas sag, aber ich hab mir fest vorgenommen, dass ich meine Zeit derbe gut ausnutzen werd und mir dreimal überleg, ob ich ne Stunde vor der Glotze hock, während meine Lady und unser Kind vielleicht schlafen, da geh ich lieber kurz bei meinem Kumpel vorbei und unternehm was mit der Kurzen. Die spielt gerne Karten und so und die ist immer derbe stolz, wenn die mir nen Tee machen darf.

Viele von euch haben ja bestimmt mehrere Kids und kennen das vielleicht mit Eifersucht unter Geschwistern, wär cool wenn ihr da n paar Tipps für mich habt. :geb4 :geb4 :geb4

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Sam,

es wird anders laufen, als du jetzt denkst. Du und deine Lady gehen zum Geburtsvorbereitungskurs für Paare. Die ersten Monate nach der Geburt hat das eigene Kind absolute Priorität. Es ist legitim, sich ganz auf die eigene Familie zu konzentrieren.
Ich würde dir raten, das Patenkind immer wieder mal zu euch einzuladen und es auch das neue Baby sehen zu lassen. Erkläre ihr, daß du/ihr jetzt viel Zeit für den neuen Erdenbürger braucht und sie, das Patenkind, aber deswegen nicht ausgeschlossen werden soll.
So sind Kinder nun mal: Sie könnten ohne mit der Wimper zu zucken, bei allen Leuten nach Geschenken betteln. Fast egal, von wem's kommt, hauptsache es springt was dabei raus für sie. Ansatzweise gibt's dieses Verhalten auch bei meiner Tochter. Nur mit dem Unterschied, daß ich, der Papa, in der Hauptsache dran bin. Irgenwann war ich soweit, daß ich meiner Kleinen mal ganz deutlich sagen musste, daß sie doch nur noch zumn Einkaufen mitgeht, weil sie weiß, daß sie dann immer etwas bekommt. Und daß ich ihr aber nicht jedesmal was Kaufen kann & möchte.

Ausserdem: Bewahre die Harmonie und deine Lady ist allererster Ansprechpartner für Fragen rund um Familie/Baby/Zweisamkeit.
Ein gesundes Kind ist das schönste Elternglück.

Gerhard

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch dass sich das legen wird wenn euer Kind da ist. Die idee sie viel mit einzubeziehen finde ich gt. So habe ich es auch mit meinem Großen gemacht als ich das zweite mal schwanger war.
Das hat sehr gut funktioniert.
Auf einmal war er der stolze große bruder.
Vielleicht wird sie ja dann die stolze "Cousine"

Oben