Ein paar fragen rund ums Stillen... :)

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo ihr lieben,

ich hatte ja schon vor meiner Schwangerschaft probleme mit Vormilch. Jetzt in der schwangerschaft noch schlimmer so das ich schon seit 3 Wochen Stilleinlagen benutze...

Dazu habe ich noch Schlupfwarzen wo meiner Mama nach der Geburt gesagt bekommen hat das ich nie stillen kann.

Also bei erregung kommen die ganz gut raus. auch bei kälte kommen die seit der schwangerschaft etwas raus.

Kann ich trotzdem stillen?

Genau so habe ich mal gehört das viele die große Brüste haben ( habe 85 e bis f ) wenig Milch haben. Stimmt das?

Vieleicht sind das blöde fragen aber das sind sachen die mich seit der Schwangerschaft schon beschäftigen... :)


Gruß Julia
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich denke man kann immer stillen und die Größe der Brüste hat nichts mit der Menge der Milch zu tun... :schiel

Naja und die anderen Probs.. Milch reicht doch erstmal völlig aus, wozu denn Tee?
 
M

Mine

Guest
wegen der milch kann ich dir nicht helfen, aber gegen schlupfwarzen kann man was machen. es gibt z.b. brustwarzenformer, die vor dem stillen getragen werden. genauso kannst du auch stillhütchen benutzen.
ich hatte vor der ss 85c, in der ss bis 100 d und jetzt immer noch 95 d - e. also eigentlich auch nicht wirklich klein *urgh* dass ich aber nicht stillen konnte, hatte definitiv andere gründe. stillen ist halt 'ne kopfsache und ich hab mich zu sehr unter druck gesetzt deswegen.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ja mit der Kopfsache hat mein Mann bedenken das ich nicht die gedult habe... Aber versuchen will ich es trotzdem... :)

Zu dem Tee: Meine Freundin wo die vor 2 1/2Jahren entbunden hat hatte in ihrem Wagen wo die kleine immer drin gelegen hat Tee gehabt obwohl sie gestillt hat. Also sollte man doch Tee mit dazu geben zwichendrin oder? Meine schwester stillt auch Nachts muß sie zufüttern weil die kleine nachts nicht satt genug wird. Und die gibt auch tee dazu habe sie grade extra angerufen und gefragt.

Ich verstehe glaube ich grade gar nix mehr.. :)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Julia! :bye:

Ich stille jetzt seit 5 Wochen!
Am Anfang hat meine Kleine an der rechten Brust auch nicht so recht trinken wollen, da die Brustwarze nicht so hervorstand wie die linke! Ich habe dann die ersten 2 Wochen diese Brustwarzenformer und die Stillhütchen benutzt, aber nur auf der einen Seite!

Hat Prima geklappt und seit über 3 Wochen brauche ich gar keine Hilsfmittel mehr!

Zu dem Tee:
Mir wurde auch gesagt das ich weder Tee noch abgekochtes Wasser zusätzlich geben sollte, da am Anfang vom Stillen die sog. Vormilch kommt und die den Durst stillt!
(Die ist auch wirklich viel dünner und farblich klarer, nicht so michig)
Habe mich zwar auch gewundert, habe mich aber daran gehalten und meiner Kleinen geht´s bis heute wunderbar, also reicht ihr das vollkommen aus! Habe aber auch gehört, wenn die zwichendurch kommen und nur kurz trinken das die dann "Durst" hätten!

(Aber alles ohne Gewähr, da ich das auch nur so gesagt bekommen habe)
 
M

Mirsche

Guest
Brustgröße:
Ich hatte Größe 90E während der Stillzeit und hab mein Kind 5 Monate voll stillen können. Hat absolut nix mit der Größe zu tun!

Schlupfwarzen:
Da kann man was dagegen machen, z.b. so Stillhütchen benutzen. Es ist nicht wahr, dass man wegen Schlupfwarzen nicht stillen kann.

Tee:
Ist absolut unnötig in den ersten Monaten, egal was Oma oder Mama sagen (hör das mit dem Tee auch ständig ist echt nervig :sn7)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
nette sogenannte ammenmärchen. schau mal : http://www.rabeneltern.org/stillen/ammenmae/ammenmaerchen.shtm

du kannst mit schlupfwarzen stillen.
auch sagt die brustgrösse abolut nichts über milchgehalt aus. wieviel milch du zur verfügung hast, bestimmt einzig und allein dein baby. es gilt das prinzip "nachfrage und angebot"
eigentlich braucht man sich gar keine gedanken beim stillen zu machen. baby einfach anlegen, wenn es hunger hat und den rest regelt die natur ganz allein.

was da anlegen angeht etc, dafür wäre eine stillberaterin von grossen nutzen, da hebammen, ärzte etc oftmals einfach falsche ratschläge erteilen, bzw. sich nicht wirklich mit dem stillen auskennen.



wenn du stillen möchtest, und dem risiko der falschen behauptungen entgehen möchtest, suchst du dir vor ort am besten eine stillberaterin, für den fall, das etwas nicht gleich funktioniert!


ansonsten schau dich mal im stillforum um. hier wurden einige deiner fragen schon thematisiert.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

ich kann dir eien Stillvorbereitungskurs ans Herze legen. Dort werden all die Fragen beantwortet udn vor allem schaut eien kompetente Person nach deien Warzen udn entscheidet mit dir zusamenn ob deine Brustwrzen eine Vorbereitung benötigen.
Wenn du mir deine PLZ und dein Ort schreibst kann ich dir sagen wo du dich hinwenden kannst!(per PN)

Stillen können 98% aller Frauen.
 
Oben