brauche Rat -  Ein paar Fragen zu den ersten Schuhen!

L

liuna

Guest
Hallo zusammen

Da Liuna nun laufen kann, stellt sich die Frage, wie handhabt man das mit den Schuhen. Ich habe ihr heute mal Schuhe angezogen, hier zuhause, sie kanns nicht, sie musste bitter weinen und konnte auch damit nicht mehr gehen. An der Hand ging es so einigermassen. Draussen trägt Liuna solche Lederpantöffelchen und kann auch mit diesen herumsausen. Wie ist denn jetzt das mit den Schuhen, soll ich ihr immer wieder die Schuhe anziehen, bis sie mit denen auch laufen kann, oder wartet man da, bis sie sehr gut läuft? Und was für Schuhe empfehlt ihr? Vielleicht jemand hier, der ein Schuhlink weiss?

Danke jetzt schon für euren Rat. Liebe Grüsse Andrea
 
K

Klaus

Guest
Also, jetzt ist Sommer. Versuche ihr, wenn du ein Paar zu Hause hast, sie hin und wiedermal anzuziehen, damit sie sich daran gewöhnt.

Zum Herbst hin würde ich ihr dann aber schon ein paar fernünftige Lauflernschuhe für drausen Kaufen.

Ich schwöre auf Elefant. Aber wichtig ist, das du in eine gute Schuhhandlung gehst (nicht unbedingt Quiclschuh oder Deichmann) und die Füsse ausmessen lässt und dich beraten lässt.

Erschrecke dich nicht, aber ein paar gute Erstschuhe kosten richtig Geld.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Die ersten Schuhe (und die folgenden in den nächsten Jahren) müssen ganz weich sein,die sohle mußt du mit einer hand gut umbiegen können.Darf nicht scheuern,nicht drücken(schuhe werden nicht "eingelaufen"!).Auf Fußbreite achten(schmal,normal,breit),auf den Span achten(hoch oder niedrig).Zur Zeit würden sich Sandalen anbieten,da kannst du auch gut sehen ob sie wirklich passen.
Deine maus ist allerdings noch nicht mal ein Jahr alt.Warte doch noch bis zum herbst,bis sie sicherer läuft und dann ins Schuhgeschäft und Fuß vermessen lassen.dann hast du auch wirklich schuhe,die genau passen.Wenn sie weint,würd ich es erstmal lassen.Ab und zu mal probieren ,anzuziehen(vielleicht erst ohne laufen?) damit sie sich dran gewöhnt.
Tja Schuhe,das leidige Thema... Denise passen kaum welche richtig gut und ich geb immer richtig viel Geld aus.... :sn7 Und dann kriegen die Süßen einen Wachstumschub und alle Schuhe sind hinfällig . :wand
gebrauchte gibts nicht für meine Kinder,ist gar nicht gut für den Fuß(da sich der weiche formbare Fuß den schuhen anpasst und nicht umgekehrt).Auch immer wieder kontrollieren,ob die schuhe noch gut passen.Vorne sollten etwa 1 cm Platz zwischen Zehen und Schuh sein.Zu groß ist nicht gut,zu klein kann spätere Fußschäden enorm begünstigen.
 

Liliki

Mensch
Lauflernschuhe brauchen kleine Kinder in meinen Augen erst, wenn sie auch draußen alleine gehen mögen - bis dahin und in der Wohnung sind Lederschühchen am praktischsten.

Die Sohle sollten sich gut umbiegen lassen (kippen des Vorfußes) und auch in der zweiten Achse etwas gegeneinander verdrehen lassen (Supinationsbewegnung) und die Ferse sollte zwar schön gepolstert sein, aber trotzdem guten Halt geben und anständig hochgezogen sein.

Die die ersten Paare empfehlen sich Schühchen mit Schnürsenkeln, weil man die besser "anpassen" kann - mit Klettschuhen sollte man noch etwas warten.


Mir gefallen französische und italienische Marken im Schnitt von der Verabeitung und vom Tragekomfort besser als die "klassischen" deutschen Marken, weil deren Sohlen oft relativ hart sind - aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben ...


LG Lili
 

eva.m.p

Pause
Wir haben solche Schuhe von Playshoes. http://www.playshoes.com/de/schuhe_slipper.html Die finde ich genial, haben eine Ledersohle, die sich alo gut biegen lässt und nicht jegliches Gefühl nimmt, lassen sich leicht an und ausziehen und man schwitzt darin nicht. Die hat sie zb in der Wohnung oft an, aber auch draußen.
Ansonsten lasse ich sie jetzt im Sommer viel barfuß laufen, wenn es nur irgend geht. Das ist einfach das beste für die Füße!
Ansonsten haben wir nun noch ein festeres paar Schuhe gekauft, im Schuhladen, richtig mit vermessen und anprobieren und so... Die wird sie aber nicht dauernd tragen, nur mal draußen bei schlechterem Wetter oder so. Ich bin nämlich der ansicht, die Füße sollten möglichst wenig eingesperrt werden - aufe ja auch selbst viel barfuß...
Ich würde Schuhe auch auf keinen Fall auf "Vorrat" kaufen (also jetzt für den Winter oder so), sie müssen anprobiert werden und genau passen!

LG, Eva
 

eva.m.p

Pause
noch ein paar interessante Dinge zum -thema:

Schon für die ersten Schritte werden Babys mit passenden Schuhen ausgestattet. Das ist nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich, wie Kinderärzte jetzt warnen.

Ein Lauflernschuh stützt den in der Regel noch weichen Kinderfuß so sehr ab, dass er zu stark "abgeschirmt" wird. Das kann die Entwicklung von Sehnen und Muskeln schwächen. Besser für Babys Füße ist es deshalb, barfuss Laufen zu lernen (im Winter wegen der Kälte am besten nur auf einem Teppich oder ähnlichem). Erst wenn Ihr Kind schon kleine Strecken zurücklegen kann, werden Schuhe nötig. Zuhause aber sollte Ihr Steppke auch später auf rutschfesten Socken oder weichen, warmen Hausschuhen seine Welt erkunden dürfen.
( http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/aktiv-und-gesund/eltern-und-kind/2980,i=l.html )

Freies Strampeln und später so viel wie möglich barfuß oder in Antirutsch-Socken Laufen sind der beste Weg, um Füße und Motorik zu trainieren.

Auch wenn es noch so niedlich aussieht: Bitte geben Sie ihrem Kind kein „Gehfrei“ oder „Lauflernwagerl“, es vermittelt ein völlig falsches Bewegungsmuster und führt nicht selten zu schweren Unfällen. Auch „Lauflernschuhe“ sind out! Schuhe dienen nur als Schutz vor Kälte, Verletzungen und Schmutz draußen und müssen dem Fuß größtmögliche Freiheit lassen. Sie müssen möglichst flexibel und gut abrollbar sein und in Länge und Weite optimal passen. Kleinkinder merken nicht, wenn Schuhe nicht passen und den Fuß verformen!

Durch falsche Schuhe können Fußschäden entstehen, die auch später noch das ungestörte Gehen beeinträchtigen. Kaufen Sie ruhig Kinderkleidung „second hand“ aber sparen Sie nicht beim Kauf von guten Kinderschuhen.
(http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fuesse.htm )

Tips rund um die ersten Schuhe: http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-6587,FF.html

noch mehr interessante Tips:
http://rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/kinderfuesse.shtml

alles rund um die Kinderfüße:
http://www.kinderfuesse.com/

hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;-)
 
L

liuna

Guest
Ach auf euch kann man einfach zählen
:maldrueck@all... :love1...
@eva ich habe auch solche lederbesohlte Finken, mit denen kann Liuna bestens laufen. Mir ist gerade eine Idee gekommen, wir werden im Oktober nach Italien fahren, da kaufe ich dann gute, schöne Schuhe für die kleine Wachtel!!!
 

eva.m.p

Pause
ja, da wirst du bestimmt ein Paar schöne Schuhe finden! :druecker
und ansonsten ganz viel so rumflitzen lassen, die süße Maus! (und Fotos machen :-D )

:maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Tomke läuft fast nur barfuß (laufen? Ach nee, ich meine wenn er den Kinderwagen versucht zu schieben...alein laufen oder an der Hand mag er noch nicht. ;-)). Und dann hab ich Papoutsis, das sind Lederschuhe, die man ganz individuell dem Fuß anpassen kann, passen über ca. 2 Schuhgrößen. Super! Ich hab auch für meinen Großen noch Papoutsis als Hausschuhe, aber wenn es trocken ist sind sie für draußen spitze!!! OK, schauen sehr Ökomäßig aus..... :-D
 
M

Mirsche

Guest
wir waren mit Sullivan im Schuhgeschäft, Füße ausmessen und beraten lassen. Wir haben dann ein Paar von Ricosta gekauft,mit einer extra Gummiverstärkung an der Fußspitze, damit der Schuh nicht gleich kaputt geht wenn er doch mal krabbelt (40 Euro
xl_d014b3e204fe30dc010563b5727d0034.jpg
). Zwei Tage später haben wir sie wieder zurückgebracht. Er war damit 2 (!) Meter gekrabbelt und der ganze Gummiüberzug war abgekratzt. Nach einer ewigen Diskussion mit der Schuhverkäuferin (Zitat: "Das sind Lauflernschuhe, da ist es normal, dass sie beim Krabbeln kaputt gehen") haben wir dann ein anderes paar mitgenommen, von "superfit". Die sind prima die Schuhe und Sullivan läuft auch sicher darin.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe mir eine Schiene besorgt (eine Art Lineal), mit dem ich Jills Füße jederzeit vermessen kann. So bin ich nicht immer darauf angewiesen, sie mitzunehmen, wenn ich Schuhe kaufe.

Drinnen lasse ich sie aber immer noch in ihren Robeez laufen. Die sind vergleichbar mit Bobux und haben unten - wie bei einem Hüttenschuh - eine softe Wildledersohle. Ansonsten sind das aber eben Krabbelschuhe. Man sagt ja, dass Kinder eigentlich erst dann Schuhe brauchen, wenn sie a) alleine laufen können und b) es nach draußen geht. Man soll ihnen so wenig wie möglich ihre Bewegungsfreiheit einschränken.

Um sie im Haus barfuß laufen zu lassen, ist es mir schon zu kalt. Und ehrlich gesagt hatte sie jetzt genug, als dass ich riskieren wollte, dass sie sich deshalb erkältet. Nur mit Socken fänd ich auch nicht so prickelnd, denn 1. sind die zu rutschig und 2. würden sich daran die Hundehaare festsetzen. Wir haben es zwar sauber hier, aber das ein oder andere Haar vom Fell verliert der Hund eben doch.

Also werkelt sie in ihren Krabbelpuschen und fühlt sich darin offensichtlich auch wohl.

Gruß
kikra
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos kann noch laengst nicht alleine laufen, also habe ich noch keine schuhe ihm besorgt. drinnen (auch auf dem fliesen) hat er socken mit diesen antirutsch dingen, draussen im garten kann er barfuss sich bewegen wenn es so schön ist wie heute :sonne
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
[...]
Ich schwöre auf Elefant. Aber wichtig ist, das du in eine gute Schuhhandlung gehst (nicht unbedingt Quiclschuh oder Deichmann) und die Füsse ausmessen lässt und dich beraten lässt.
[...]

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen (ich meine auf ARD) gesehen indem es hiess, dass in sämtlichen Tests gerade die günstigen Erstlings- bzw. Kinderschuhe sehr gut abgeschnitten haben und streckenweise sogar besser sind als die teuren Schuhe. Ich google mal und wenn ich was finde, stelle ich den Link ein. Jedenfalls sind die günstigen Schuhe von Deichmann etc. nicht schlechter als Schuhe von Elefanten (die Firma gibt es übrigens nicht mehr) etc..

Viele Grüße
-Lola-
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Laut den beiden Links sind gebrauchte Schuhe okay,sofern die noch in Ordnung sind.
ich hab ja schon ein heidengeld bezahlt für Denise ihre ganzen Schuhe,teilweise sind die kaum ein paar Wochen getragen. :sn7 besonders hauschuhe,die ja wegen KiGa auch doppelt vorhanden sind.
mal schauen,vielleicht kann ich doch das ein oder andere Paar noch mal nutzen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Huhu,

wir ziehen draussen, wenn es warm ist, ausschliesslich nur lederpuschen an. wenn sand oder wiesen da sind, sowieso barfuss.
bei kälteren tagen haben wir zwei paar schuhe. festere turnschuhe und *niedliche* mädchenschuhe. bei beiden habe ich drauf geachtet, dass die laufsohle auch wirklich leicht biegsam ist. material ebenso.
schuhe müssen kein teures geld kosten, man bekommt gute qualität auch schon für wenig geld. man muss nur auf die kleinen details achten, die für babyfüsse beim laufen wichtig sind.
wenn sie noch nicht bereit ist für schuhe, dann halt mit lederpuschen. den kids ist das doch egal, hauptsache laufen :-D
 

sba

Aktives Mitglied
Wir haben kürzlich erst die ersten Sandalen gekauft, wenn die Oberfläche auf der sie laufen soll uneben oder steinig ist.

So bald wir zu Hause sind, läuft sie je nach Wetter entweder barfuss, mit Lederpuschen oder mit Stoppsocken rum.

Eine Tante von mir ist Schuhfachverkäuferin und meinte, als wir die Schuhe kauften, man solle die Kinder mal mit Schuhen laufen lassen uns beobachten, ob sie es damit können und mögen. Falls nicht, soll man einfach noch etwas abwarten und am allerbesten sei es eh, die Kleinen barfuss laufen zu lassen, so oft es geht. Sie erklärte uns, dass am Anfang beim Laufen, das Abrollen noch nicht so gut funktioniert und es besser sei, mit dem Schuhkauf zu warten, bis das Kind es richtig kann. Lilly lief zu dem Zeitpunkt schon fast 4 Monate.
 
Oben