Ein paar Fragen

mellipop

***Jungsmami***
Hallo ihr Lieben,

also ich poste das mal hier. Ich und mein Partner haben ein paar Fragen. Es geht um seinen Sohn, der mittlerweile 3,5 Jahre alt ist und uns fast alle 14 Tage oder so ( auch mal jede Woche, sowie es halt geht) von Freitag zu Samstag abend besuchen kommt.

Nun haben wir ein paar Fragen und sind uns unsicher. Leider können wir die Mutter da nicht fragen, weil Kommunikation eigentlich fast null, wenn dann eght es nur um Vorwürfe und die nächsten Termine. :(

Also ein Streitthema ist der Mittagsschlaf. wir machen Mittag und lassen ihm dann noch ein bisschen Zeit und dann geht es ab ins bett. Leider macht er dann bis 14 Uhr krach, schläft dann eventuell ein und schläft ne knappe Stunde. Nu unsere Frage: brauch er überhaupt noch einen richtigen Mittagsschlaf oder sollten wir zu einer Art Mittagsruhe wechseln? Man muss auch sagen, dass er von Freitag zu Samstag bei uns fast 12 Stunden durchschläft. Kann es sein, dass er deswegen mittags gar nicht müde ist?
- sie haben wir mal gefragt, angeblich gibt es da keine Probleme und er macht ohne murren mittagsschlaf.

-> also ihn weiter zum Mittagsschlaf "zwinken"?

Und dann noch das Thema Essen. Ich weiß nicht vielleciht erwarten wir zuviel? aber am tisch sitzen bis alle fertig sind, dass kann man doch shcon erwarten, oder? auch dass man mit vollem mund nciht spricht?

auch sprachlich haben wir einige probleme. wir verstehen ihn kaum. auch andere verwandte bestätigen uns, dass sie ihn nciht verstehen, weil er unndeutlich spricht und meistens nur mit einem wort und das auch noch undeutlich.

noch zur erklärung. die beiden (mutter und vater) haben nie zusammen gelebt, der junge hatte vom 1. - 2,5 lebensjahr 1 stunde umgang pro woche, teils als betreuten und teils bei ihrer mutter, dann ab dem 2,5 lebensjahr gab es erste längere umgänge a´4 stundne und dann nach ein paar wochen übernachtungen. vater ein kein sorgerecht nix.....

klärt uns mal auf. machen wir uns zuviele sorgen, sehen wir einiges zu eng/streng? noch sind wir da halt unerfahren und wollen allen nicht das leben unnötig schwer machen. danke :geb4

lieben gruß
mellipop

Original von mellipop
Hallo ihr Lieben

-> also ihn weiter zum Mittagsschlaf "zwinken"?

Nein das würd ich nicht, mit 3,5 Jahren ist es normal dass die Kinder nicht mehr jeden Mittag schlafen und wenn er in der Nacht 12 Stunden schläft, dann wird er halt nicht müde sein. Gebt ihm einfach die Möglichkeit eine Zeitlang auszuruhen und rnterzufahren

Und dann noch das Thema Essen. Ich weiß nicht vielleciht erwarten wir zuviel? aber am tisch sitzen bis alle fertig sind, dass kann man doch shcon erwarten, oder? auch dass man mit vollem mund nciht spricht?
Ich glaube damit haben alle Eltern zu kämpfen. Seid gutes Vorbild und sagt ihm dass man ^den Mund zu lässt und mit vollem Mund nicht spricht ;D
Und mit sitzen bleiben......Hmm das kommt darauf an wie lange ihr esst. BEi uns ist es eigendlich auch so, dass sie sitzen bleiben, ausser wenn wir uns am Tisch verquatschen oder es ewig für die Kids dauert, dann dürfen sie aufstehen

auch sprachlich haben wir einige probleme. wir verstehen ihn kaum. auch andere verwandte bestätigen uns, dass sie ihn nciht verstehen, weil er unndeutlich spricht und meistens nur mit einem wort und das auch noch undeutlich.
as pdroblem in dem Alter ist oft dass die ärzte noch kein Rezept für Logopädie ausstellen (bei uns ist das so). Ich würd versuchen mit der mutter zu sprechen.

lieben gruß
mellipop

KikiE

Moderator
Teammitglied
Meine große ist ja fast im selben alter.
Mit dem schlafen machen wir es so, das sie sich auf jedenfall eine Std ins bett legt und ausrastet, sie kann sich im Bett bücher ansehen, singen oder was auch immer. Meist schläft sie dann ein. Ich finde es wichtig das sie vom Kiga abschalten kann und wieder runter kommt.
Bei essen kommt es drauf an, mein Mann ißt recht langsam, aber die kinder bleiben aufjeden fall am tisch oder wenigstens im Esszimmer bis ich fertig bin, meist auch bis mein Mann fertig ist.
Sie spicht auch meist noch mit vollen Mund, aber wir sagen ihr jedes mal das sie erst runter essen muss und es wird besser.

Wenn die Mama so ist wie du sagst, denk ich mal nicht das sie mit dem Kleinen zum Logoöden will, oder schon geht, oder? Wenn Celina undeutlich geredet hat, haben wir ihr es einmal nachgesagt, oder eigentlich bestätigt b.z. Ja Celina du ißt jetzt ein Toast. Wenn sie einfach nur ein Wort sagt, sagen wir ihr das wir einen ganzen satz hören wollen.

Ist nartülich immer schwer für das Kind, wenn es bei euch ist alles so zu machen wie ihr es wollt, vorallem wenn der Mama das zu hause egal ist oder so

mellipop

***Jungsmami***
Danke winnie :geb4

Gebt ihm einfach die Möglichkeit eine Zeitlang auszuruhen und rnterzufahren

ja das haben wir/ich uns schon gedacht.....sehr gut......dann werden wir das nächste woche mal gleich asuprobieren.

Hmm das kommt darauf an wie lange ihr esst

nich lange.....wenn er da ist, verquatschen wir uns nich. denn irgendwie denkt man ja selber zurück wie man selber war. gut dann kämpfen wir mit den manieren weiter. sagen tuen wir ihm es ja, aber irgendwie versteht er es nciht, denn er will dann mit vollem mund wieder antworten. naja..also weiter machen....

Ich würd versuchen mit der mutter zu sprechen.

ist leider ein no go, denn sie ist de rmeinung, er spricht immer besser, leider merken wir davon nix. wenn man ihn fragen stellt , dann antowrtet er nciht mal. wir haben oft das gefühl er versteht uns nich.....
sie fragen geht nich, denn dann fühlt sie sich gleich angegriffen....

gruß
mellipop

mellipop

***Jungsmami***
@ KiKie

Wenn die Mama so ist wie du sagst, denk ich mal nicht das sie mit dem Kleinen zum Logoöden will, oder schon geht, oder? Wenn Celina undeutlich geredet hat, haben wir ihr es einmal nachgesagt, oder eigentlich bestätigt b.z. Ja Celina du ißt jetzt ein Toast. Wenn sie einfach nur ein Wort sagt, sagen wir ihr das wir einen ganzen satz hören wollen.

ne geht sie bestimmt nich. aber sowie ihr machen wir das hier auch . nur leider jedesmal aufs neue. und das deprimiert meinen freund langsam und er macht sich sorgen.

Ist nartülich immer schwer für das Kind, wenn es bei euch ist alles so zu machen wie ihr es wollt, vorallem wenn der Mama das zu hause egal ist oder so

ja das stelle ich mir auch doof vor, aber wir wollen ja nur sachen, die wir von unserem gemeinsamen kind auch erwarten werden.....

Ich finde es wichtig das sie vom Kiga abschalten kann und wieder runter kommt

naja der kleine geht ja seit fast 2 jahren shcon in den kiga und zar von morgens bis abends.und beim mittagsschlaf geht es nur um den samstag.

gruß
mellipop

cde

**verwirrt**
Also vielleicht will er ja Samstag und Sonntag keinen Mittagsschlaf machen, weil das Programm nicht sooo anstrengend ist wie im Kindergarten. :schiel

Ich würd ihn versuchen hinzulegen, also mit richtigem Ritual und wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht.

Zum Essen, naja, ihr redet von einem 2 jährigen. Tischmanieren sind wichtig, aber sowas muss man trainieren und sind nicht angeboren. Manchmal muss man eben gleich was sagen und nicht erst warten. Nicht gut, aber kommt vor. Es ist ja noch ein Kleinkind, also bitte mal mehr Rücksicht drauf. Und wer kann schon sitzen bleiben in dem Alter?? Meiner konnte das nicht... Wenn er fertig war, durfte er dann auch aufstehen.

Zur Mutter, ich würd mir auch immer wieder angegriffen vorgekommen, wenn ich solche Vorwürfe höre...

Zum Thema Logopäden: !!! Also meiner ist nun grad 4 Jahre alt geworden und vor einem Jahr konnte er kaum reden. Er sagte zu Auto: Brumbrum, zu jedem Namen nur: Tante, Onkel usw.!?

Und nun?? Wir haben gewartet auf einen Therapieplatz bei der Logopädie (stehen nach wie vor auf der Warteliste) und jetzt bescheinigt uns der Kinderarzt einwandfreies sprechen :zwinker:

Lass ihm doch Zeit, es ist doch bestimmt auch nicht soo einfach für ihn diese ganze Situation von euch :whatever

cde

**verwirrt**
[/quote]

aber wir wollen ja nur sachen, die wir von unserem gemeinsamen kind auch erwarten werden.....

Also dazu muss ich jetzt noch was sagen... Das ist doch ein ganz neues Thema. Du erziehst dein Kind. Da kannst du es erwarten (obwohl ich es scheisse finde, eine Erwartungshaltung gegenüber einem Kind zu haben!!!). Das Kind von deinem Partner erziehst du höchstens mit... Deshalb solltest du dich da wirklich zurück nehmen...

Sorry, dass ich mich so aufrege, aber Kinder sollten auch mal Kinder bleiben dürfen, weil für die Erziehung sind WIR Eltern zuständig und die beste Erziehung ist immer noch wenn man sie nicht merkt! :druecker

Original von kamial
Also vielleicht will er ja Samstag und Sonntag keinen Mittagsschlaf machen, weil das Programm nicht sooo anstrengend ist wie im Kindergarten. :schiel

Ich würd ihn versuchen hinzulegen, also mit richtigem Ritual und wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht.

Zum Essen, naja, ihr redet von einem 2 jährigen. Tischmanieren sind wichtig, aber sowas muss man trainieren und sind nicht angeboren. Manchmal muss man eben gleich was sagen und nicht erst warten. Nicht gut, aber kommt vor. Es ist ja noch ein Kleinkind, also bitte mal mehr Rücksicht drauf. Und wer kann schon sitzen bleiben in dem Alter?? Meiner konnte das nicht... Wenn er fertig war, durfte er dann auch aufstehen.

Er ist 3,5 Jahre

lilly7022

Ich wohne hier
Wir halten Tischmanieren auch für wichtig und achten darauf. Natürlich nicht so gaaaaaanz streng, aber es muß schon so sein, daß man sich auch in einer Gaststätte nicht bis auf die Knochen blamiert. Altersentsprechend eben. Dazu gehört auch, daß beide (4,5 und 1,5) sitzen bleiben, bis alle fertig sind mit Essen. Nur bei großen Runden, wo man ewig sitzt, gibt es Ausnahmen.

Mittagsruhe hält mein Großer auch noch. Er muß nicht schlafen, aber ruhen. Ein Buch lesen oder notfalls auch mal Märchen-DVD gucken. Ehe er die Kleine beim schlafen stört, ist mir das lieber.

WEgen dem Sprechen - was sagt denn der KiGa dazu? Hat Dein Partner Kontakt dahin und könnte die mal fragen, ob mit Hören und Sprechen alles stimmt? Möglicherweise steckt eine Schwerhörigkeit dahinter??? Damit wäre er nicht der erste. Auf jeden Fall wäre der KiA ein Ansprechpartner.

mellipop

***Jungsmami***
Huhu kamial,

also erstmal ich erziehe ihn nicht....aber mein fruend ist verunsichert und hat fragen....wo als hier ist der beste ort sie zu stellen?

Zur Mutter, ich würd mir auch immer wieder angegriffen vorgekommen, wenn ich solche Vorwürfe höre...

die mutter hört keine vorwürfe von meinem freund, denn sie reden beide nie wirklich über den jungen. nur sie sagt er spricht auf einmal ganz toll und dann ist er hier und wir hören, dass gleiche wie vor monaten. also macht sich mein freund gedanken.

zum sprechen nochmal: an sich verstehen wir ihn ja, wenn nich wird nachgefragt und man macht die vorschläge was er meinen könnte. vielleicht fragt mein freund nächste woche einmal die kiga-tante, denn die haben ja da eh einen besseren überblick.

obwohl ich es scheisse finde, eine Erwartungshaltung gegenüber einem Kind zu haben

naja ist ja keine erwartungshaltung...aber nenn mir mal ein besseres wort dafür.... ;D

aber Kinder sollten auch mal Kinder bleiben dürfen

deswegen ja hier nachfragen...also keine gedanken machen, kann ich schatzi bescheid geben. und zum mittag kann er sich hinlegen wenn er will und wenn nich dann nich.

und beim sprechen: machen wir weiter wie bisher..wir reden mit ihm und so.....sprechen ist ja immernoch das beste mittel zum sprechen lernen.....

und beim essen: das wird eh nochmal anders, wenn unseres da ist.

ausserdem sind ja alle kinder unterschiedlich.

und ausserdem ist er seit ein paar wochen sauber, so richitg..auch mit großem geschäft, das reicht ja auch erstmal und da ist der papa ganz stolz immer.

ein erfolg nachdem anderen..... 8)

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich kann dir sagen wie es bei uns ist ;-)

mein sohn ist auch 3 jahre und paar zerquetsche, mittagsschlaf wenn er nicht will muss er nicht machen, kann aber sein dass er auf der couch sitzt n buch liest und dann einpennt :-D

dass essen ist ja auch ein leidiges thema, er ist sehr wenig ist gleich fertig und geht spielen , aber ich lass ihn da eigentlich laufen er muss essen (versuch auch immer durch spielerisches denken jetzt kriegts noch eins und weißte bald gibts nascherein ...) dass aus der reserve z ulocken;-)
aber am tisch sitzen, musste ich immer wenn er fertig und satt ist räumt er selbst seinen teller weg und geht spielen.

mellipop

***Jungsmami***
naja nach dem mittagessen will er immer sofort laura gucken (gibt es aber nicht immer).....den film könnte er den ganzen tag sehen......hat eingeschlagen wie ne bombe der film..ist fazinierend wie vernarrt er in den ist.. :gap

also wie wir lesen ist alles im grünen bereich..papa brauch sich keine sorgen machen.....

und mal sehen wie das mit dem mittagsschlaf nächste woche wird.....

Oben