brauche Rat -  (Ein)Schlafen

tafda

Aktives Mitglied
Hallo,

unsere Maus hat Probleme einzuschlafen bzw. nicht sofort wieder aufzuwachen. Auch wenn sie richtig müde ist, wirft sie sich hin und her, kratzt sich und weint. Manchmal steigert es sich bis zum heftigen Schreien 0( Ich bin mir dann so unsicher, was ich tun kann/soll. Verschiedene Dinge wie Stillen, Kiwa-fahren oder bei uns auf den Bauch legen helfen mal, aber nicht zuverlässig. Mittlerweile hat sie das auch beim längeren Mittagsschlaf.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips - Danke.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Das Problem hatte ich mit david auch. Ich habe von dem Geld was unser Sohn geschenk bekommen hat von Fisherpreis ein Mobile gekauft was musik und Licht abspielt wo er immer ganz fastziniert schaut (ich vermute mal das er nur das licht sieht nicht die Binchen die um ihn rum schwieren.)

Seit dem schläft er meistens unten drunter ein.

Gruß Julia
 
P

pingi78

Guest
wenn ein baby nicht durchschläft kann das viele gründe haben. so wie du sagst schläft sie ja nichtmal richtig wenn du da bist also kanns ja nicht an der einsamkeit liegen.
könnte es sein, dass sie bauchweh hat? es gibt gute mittelchen gegen blähungen. manchmal reicht schon kümmeltee.
wenns gar zu schlimm wird oder du dir nicht sicher bist würde ich an deiner stelle mit dem kinderarzt drüber reden. manchmal gibts ursachen da denkt kein mensch hin.
der sohn meiner freundin hatte bis er etwa ein jahr alt war große schwierigkeiten mit dem einschlafen. da hat nichts geholfen und sie hat viel probiert von johanniskraut zur beruhigung bis hin zu schafmedikamenten (sedaplus-saft).
irgendwann als sie kurz davor war mit ihm in ein schlaflabor zu gehen hat sichs von alleine gelegt.
es gibt da auch noch so schlaue bücher, von wegen "schlafen lernen" usw. ich kenne allerdings niemanden bei dem das was gebracht hat. aber vielleicht seit ihr ja die ersten.

viel glück und starke nerven wünsch ich dir. lg katja
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Als Selina so alt war wie deine Kleine, hat nur das Tragen im Tragetuch was gebracht! Da ist sie sofort eingepennt...
Andere Tips hab ich leider auch nicht! Normalerweise legt sich das aber von selber wenn sie etwas älter ist! :druecker
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Bei uns hilft da:
im Arm halten, Schnuller, im Bett liegend einen Finger zum Halten geben und/ oder die Bewegung des Mobiles (da haben wir aber kein Hightech-Teil, sondern ein schönes aus Holz).
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tafta,

dieses Problem haben viele Mamas und BAbys am Anfanf, es könnte tatsächlich mit Blähungen zusammen hängen, hast dus shcon im Fleigergriff versucht?
Stillst du?
Was auch oft ist, wenn am Tag zuviel passiert, das musss eben noch verarbeitet werden und babys verarbeiten mit der Verdauung, da kommt uach das Sprichwort her..."das muss ich erstmal verdauen" her.

bei uns hat viel tragen geholfen, mit kind zusammen ins bett liegen und immer schöööön ruhige bleiben, weil wenn du unruhig bist, merkt das das Kind und schreit noch mehr.
 

tafda

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank für die Tips und Aufmunterung!

Vermutlich hängt es wirklich mit der Verdauung zusammen, sie pupst wie eine Weltmeisterin.
 

jani0502

Aktives Mitglied
Hallo tafda !

Wie ich selber schon in einigen Beiträgen geschrieben habe, ist es bei meinem Sohn ganz ähnlich, er schreit auch viel im Schlaf auf, wo ich dann schunkeln muss, damit er weiterschläft, eigenartigerweise zeigt sich dieses Phänomen nachts nicht, da kann er 4-5 Stunden am Stück schlafen, ohne einen Mucks ( jedenfalls bis jetzt)....ich kann Dir nachfühlen, wie nervenaufreibend das ist....
ich will jetzt nochmal versuchen, auf eine hyperallergene Nahrung umzustellen, da er auch sehr schlimmen Hautausschlag hat, der gar nicht weggeht und das könnte auf eine Kuhmilchallergie hindeuten, da auch er viel mit Bauchweh zu tun zu haben scheint.....jedenfalls erzählte mir ene Bekannte, nach der Umstellung war das Baby wie ausgewechselt und sie ist vier Monate rumgerannt von Arzt zu Arzt und die haben nur gesagt, es wären Hitzepickelchen und eben ein unruhiges Kind.....ist jetzt auch mein letzter Versuch, ansonsten muss ich mich mit meinem kleinen Querolanten abfinden und hoffen, dass es nach den drei Monaten langsam besser wird......

ich wünsche jedenfalls auch Dir starke Nerven zum Durchhalten, Du bist nicht alleine !
 

tafda

Aktives Mitglied
@ Birgit - Stillen ist auch meine liebste Methode. Allerdings hilft sie nicht immer, weil dann ein Bäuerchen quer sitzt. Sonst lasse ich Rieke vor allem abends auch nuckeln zum Einschlafen.

@ jani - stillst du auch? und willst du dich dann allergenfrei ernähren? Pickel hat sie auch immer wieder. Danke für den Zuspruch, für dich auch gute Nerven
:maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
stillen beruhigt. stimmt. :]

aber was gibts für nen trick wenn ich stillle und dann muss ja des bäuerchen raus. also nehme ich meinen kleinen hoch. aber wenn das bäuerchen nicht gleich kommt, wacht mein steven wieder auf und dann fällt ihm ein,dass er ja noch hunger hat :-D obwohl er an der brust schon 3x eingeschlafen ist. also wieder stillen, wieder bäuerchen , wieder aufwachen...*seufz* nachts kann das manchmal genz schön nerven...

fällt dir was ein??

lg simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ansonsten hab ich heut nachmittag sensationelle erfolge mit dem lied "schlaf kindlein schlaf" gamacht.
ich kann zwar nicht singen, aber steven mag es... :-D
 

tafda

Aktives Mitglied
@ pepino - das kenne ich auch. Rieke wacht manchmal auch erst einige Zeit später auf und wirft sich hin und her. Oft liegt`s dann an einem Bäuerchen...

Ich habe sie heute mittag auch zum ersten Mal herumtragend in den Schlaf gesungen. Wahrscheinlich war schlafen ihre einzige Chance, meinem Gesang zu entgehen :engel
 

jani0502

Aktives Mitglied
hallo tafda !

nein ich stille leider nicht mehr, habe gestern aber auch nach kuhmilchfreier Milch geschaut, da steht aber drauf,dass man die nicht ohne Absprache mit dem Kinderarzt nehmen soll, also hab ich es erst mal gelassen. Ja und mit den Bäuerchen das ist sone Sache, ist bei meinem ähnlich...ob sich das irgendwann mal gibt, dass die kleinen Mäuse nicht mehr solche Probleme damit haben ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Simone

trinkt er denn so hastig das er immer aufstossen müsste?


@ tafda & Simone

egal hauptsache sie schlafen :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
ja, er hat es manchmal total eilig mit trinken. bekommt richtig panik, wenn er die brustwarze nicht binnen 3 sekunden im mund hat und windet sich verzweifelt.
wenn er dann trinkt, verschluckt er sich dann manchmal vor eile. ich mach während des stillens schon immer kurze pausen und nehm ihn hoch, dass er mal zu atem kommt uns schon ein "zwischen-bäuerchen " loswerden kann.

ich stille ihn meistens so: wenn er dann den ersten schwungmilch weg hat und müde wird, wickele ich ihn.danach bekommt er den zweiten schwung milch und wird meistens beim trinken müde. wenn er dann so halb eingeschlafen ist und nur noch nuckelt oder garnicht mehr trinkt, versuch ich ihn wie oben vbeschrieben ins bett zu bringen. und dann geht eben das bäuerchen-spielchen los... :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hast du schon mal versucht in der Rückenhaltung zu stillen oder Berg-auf- Haltung? Damit er nicht soviel Luft schlucken muss.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich stille ihn eigentlich fast nur in der rückenhaltung,weil es bei mir auf der still-couch sonst zu unbequem ist...
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Merle macht es auch immer so hastig. wenn sie merkt die brust ist in der nähe dann suchst sie sie ganz wild, schnell und wird schnell deprimiert wenn sie sich nicht sofort findet. wenn sie sie dann hat macht sie ein "zufiredenes grummeln" und trink so hasstig das hast du nicht gsehen :wow
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
heut nacht wars ganz schlimm, ich musste so alle 1-2 stunden raus zum stillen. lag wohl an der hitze.
und steven war ganz hektisch, hat sich wieder nur hin und hergeschmissen, weil er die warze nicht sofort gefunden hat.
dann hat er total hastig getrunken. und ich hab zwar die obligatorischen pausen gemacht- was steven garnicht gefallen hat. und trotzdem, 2x SCHWUPPS hat er die hälfte wieder rausgespuckt weil das bäuerchen zu schnell und unverhofft kam. ich bin fast verzweifelt, denn ich war froh, dass er gut getrunken hatte und vielleicht endlich mal satt ist.

und dann hat es plötzlich mit stillen nicht mehr geklappt :heul
keine position hat steven gefallen, er wurde immer quengeliger und hektischer.
bin froh dass diese nacht überstanden ist.
hoffe, heut wirds besser. immerhin ist er heut übern tag wieder geduldiger geworden und hat auch wieder schlafpausen von 3 stunden.
 
Oben