Einige Stillfragen

C

cleo

Guest
Hallo,

ich als unwissende habe ein paar Fragen zum Stillen.

Bei Nico habe ich nicht gestillt. Ich hatte einen Not-KS und war danach nicht richtig in der lage mich um ihn zu kümmern. Ich hatte keinen Milcheinschuss und Nico war zu schwach zum saugen. Ich habe es mit Stillhütchen probiert. Damit konnte er zwar saugen, aber er bekam nicht genug Milch. (Er hat abgenommen). Dann habe ich probiert abzupumpen und kam auf max. 50 ml (beide Seiten zusammen!) Hab es dann schliesslich entnervt aufgegeben und die Flasche gegeben. Kann es vom KS kommen, das ich keinen Milcheinschuss hatte?

Gibt es Frauen, die einfach nicht stillen können, obwohl sie wollen? Meine Mutter hatte wenig Milch. Meine Tante und Cousine (beide mütterliche Seite) hatten auch sehr wenig Milch, und konnten nicht bzw. nur sehr kurz stillen.

Würde bei Nr. 2 gerne stillen. Gibt es etwas, was ich schon in der SS dafür tun kann?
 
M

Mirsche

Guest
Original von cleo
Kann es vom KS kommen, das ich keinen Milcheinschuss hatte?
ich hatte auch einen Notkaiserschnitt und habe gestillt. Kommt aber denk ich auch immer auf die Verfassung von Mutter und Kind an
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo cleo,

ein KS hat nichts mit dem Erfolg / Miserfolg des Stillens zu tun.

Auch die Familie hat nichts damit zu tun, ob du ein Milcheinschuss hast oder nicht.

Du kannst nichts in der SS tun, da der Milcheinschuss ein hormonelles Geschehen ist, ausser dein Kopf auf stillen einstellen :-D
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

da kannst du nur eins tun. Nicht zu früh entnervt aufgeben.

Ich habe drei Kinder. Bei allen waren die ersten *grübel* drei Wochen in Bezug auf das Stillen schwierig. Eine hatte nach der Geburt auch kräftig Gewicht verloren und die Hebamme kam ständig zum Wiegen. Nach den ersten Wochen, mit ähnlichen Problemen wie bei dir, lief das Stillen dann problemlos.

Also, nicht aufgeben, die ersten Wochen überstehen und bei Gewichtsabnahme das Kind gut kontrollieren lassen. Aber nicht gleich in Panik verfallen, wenn das Gewicht runtergeht. Säuglinge sind darauf eignestellt, dass die Milch nicht gleich in Hülle und Fülle fließt.

Alles Gute,
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
eine Gewichtsabnahme von bis zu 10 % des Geburtsgewichtes ist normal.

Ich kann dir noch empfehlen dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden ggf einen Stillvorbereitugnskurs zu besuchen. Wenn du mir deine PLZ sendest kann ich schauen wo es eine kollegin gibt. PLZ per PN.
 
C

cleo

Guest
Danke! Nico hatte ca. 400 gr. verloren. Und bei eines Ausgangsgewicht von 2500 gr. war das nicht wirklich prickelnd!
 

eva.m.p

Pause
ich denke der "Erfolg" hängt auch sehr stark von der Unterstützung ab, die man bekommt. Wenn man gerne stillen möchte, ist es natürlich ratsam, sich ein möglichst stillfreundliches Krankenhaus zu suchen sowie eine stillfreundliche Hebamme :druecker


...und natürlich Birgit ;-)
 
Oben