Ich kaufe jetzt (6.Monat) erstmal garnix ein, weil:
Man muss ja erstmal überlegen, wie man was in Zukunft regeln soll und sich umhoeren, wie Dinge sich bei anderen Frauen entwickelt haben.
Z.B. :Wir sind darauf gekommen, dass wir am besten auf der Waschmaschine wickeln wollen, weil unser Bad Fussbodenheizung hat und damit am schnellsten warmzubekommen ist. Die Waschmaschine ist in eine Ecke eingelassen und direkt darüber haben wir ein Regal. Das ist optimal zum Wickeln, und für Waschlappen/Wasser muss ich mich nur umdrehen. Ich les auch ständig von Frauen, bei denen die Wickelkommoden einstauben, weil sie eh irgendwann im Bad oder Wohnzimmer gewickelt haben, weil die Heizerei so nervt. Ein baby soll ja bei ca 17 Grad Zimmertemperatur schlafen, bei einer Wickelkommode im babyzimmer musst du immer heizen, abkuehlen lassen, heizen, abkuehlen lassen....
Genauso das Thema Stubenwagen. Sieht nett aus, aber wenn ich mich daran gewöhne, das Kind bei mir schlafen zu lassen oder es am besten in der Hartschale vom Kinderwagen schläft, habe ich schon wieder einen Staubfänger mehr. Wir kaufen jetzt erstmal ein sehr gutes Kinderbett und sehen dann weiter.
Klamotten: Wenn der Arzt Dir im 9.Monat sagt "Sie werden ein sehr großes Baby bekommen, das sehe ich jetzt schon!", dann kann ich den ganzen Größe 50 und 56-Kram wegwerfen und mich nochmal mit Größe 62 eindecken. Wenn ich mich vorab mit 62 eindecke, bringt es auch nix, denn ein Größe 50 Baby wird dann darin frieren. Auch doof. Erstlingsausstattung kriegt man auch bei ebay recht günstig, ohne dass man mit dem dicken Bauch durch Kaufhäuser muss.
Das Einzige, was ich bisher echt gekauft habe, waren Sachen, die mir ins Auge fielen und von denen ich wusste, dass ich sie später nicht kriege, wir haben in Paris ein Paar Sachen gekauft und werden nächsten Monagt auch aus Wien was für das Fröschi mitbringen. Schade, dass ich erst im Monat nach Rom schwanger geworden bin, da gabs auch bezaubernde Sachen!
melodiechan, ich habe bei den "ängsten in der schwangerschaft" im strang "was habt ihr fuer erstlingsausstattung ausgegeben?" irgendwo eine liste gepostet, die eine erfahrene Mutter kommentiert hat. die fand ich echt hilfreich. Manche gute Schwangerenratgeber enthalten auch sehr nützliche Hinweise.
Beispiel: "Aus der Hebammenpraxis" von Lilo Edelmann (SUPERBUCH!!) habe ich entnommen, dass Babies eigentlich überhauptkeine Cremes, Puder und Öltücher brauchen. Man kann sie mit Wasser waschen, mit Waschlappen putzen und gut ist. Wenn der Po wund ist, kann man da einfach Muttermilch drauftun (genauso kann man wunde Brustwarzen behandeln). Leuchtet mir ein, ich creme mich nämlich auch nie ein und wasche mich nur zweimal in der Woche zusätzlich mit Seife (ansonsten täglich mit warmem Wasser) und seitdem ist mein Problem mit meiner trockenen Körperhaut behoben. Warum sollte das bei Babies anders sein?
Und mein Hauptgrund: Wenn ich jetzt alles kaufe, ist das, als wenn man im Herbst schon die Klamotten für den Sommer kauft. Wenn der Sommer dann da ist, findet man das alles fad und würde gerne nochmal shoppen gehen. Und was mache ich, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt in den Wochen vor der Entbindung?