Frage -  Einkaufen gehen

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Wann sollte man die ersten Sachen fürs Baby einkaufen? Z.b. Klinkausstattung? Also ich finde bei BabyButt gibt es echt tolle Sachen, schade das ich die erst in 7 Monaten brauche..

eva.m.p

Pause
also ich habe die ersten sachen erst so im 5./6. Monat gekauft... wollte das vorher nicht, kam mir igendwie wie ein schlechtes omen vor...

melodie

Passt nicht zum Thema: Aber wenn das Kind tatsächlich absirbt bekommt man dann blutungen? :wow

eva.m.p

Pause
nicht unbedingt... es kann auch passieren ohne anzeichen...
aber mach dir doch da jetzt mal keinen kopf... hat sich doch bisher prächtig entwickelt dein krümelchen... :druecker

melodie

Ja, am letzten Montag habe ich es zum letzten mal gesehen, ich heule ja auch in der letzten Zeit viel rum, weil mein Freund mich ja verlassen hat und so, dann diese Unterleibschmerzen seit 3 Tagen (nicht durchgehend) Ich war neulich schon beim Frauenarzt einen Tag früher weil ich dieses Busding in den Bauch bekommen hab, das man passieren muss wenn man einsteigt und 2 Tage Bauchschmerzen hatte. Da war aber nichts.. Ich mach mir wirklich volle Sorgen :shake

Susanne

Namhaftes Mitglied
viele sorgen sind ganz normal...

ging mir nicht anders... und die 4 wochen von termin zu termin waren schon verdammt lang... aber wirst sehen: es wird alles gut werden...

die ersten babysachen hab ich schon so ende des 4. monats gekauft...

aber ich geb dir nen kleinen tipp: kauf nicht zuviel und kauf manche kleinigkeiten bewußt nicht. wir haben unseren freunden und bekannten so nämlich sagen können, was wir denn noch bräuchten wenn sie uns gefragt haben, was wir uns wünschen...
sonst kanns passieren, dass du dinge geschenkt bekommst die du vielleicht schon hast oder gar nicht brauchst.
;-)

und überhaupt: bei mir wars so, dass ich gegen ende der ss nur noch babysachen hätte kaufen können. also kauf nicht zu früh schon alle sachen sonst hast du am ende nix mehr ;-)

M

Mirsche

Guest
in Sachen Kindersachen kaufen war ich eine ganz Schlimme: Den Kiwa hatte ich schon bevor ich überhaupt schwanger war :rofl

melodie

Okki ^^ Dieses Erstlingsset für die Klinik wird es hoffentlich auch in ein paar Monaten noch geben dann kann ich mich auch nach der Farbe richten.. aber das werd ich mir aufjedenfall holen, denn ich denke so Sachen wie BabySafe und so bekommt man auch nicht einfach geschenkt denn der ist ja doch etwas teurer

S

sweety21w

Guest
Also wenn es nach mir geht... würde ich schon wie eine verrückte einkaufen *g*

Mein Mann will jetzt schon eine Wickelkommode kaufen... was meint ihr... ist noch zu früh oder?
Ich würde doch lieber erstmal Klamotten kaufen oder? :rolleyes:

lg sweety :knutsch

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ein erstlingsset hab ich überhaupt nicht gekauft. wir waren öfter bei c&a und H&m da gabs dann oft mal reduzierte babysachen und da hab ich dann eingekauft.

babysafe, kinderwagen, kinderzimmer haben wir auch schon relativ früh gekauft. aber das hatte seinen grund: wir haben di esachen günstig gesehn und dann gekauft.
ich kann dir aus eigener erfahrung den tip geben frühzeitig nach solch 'großen' teilen zu gucken. oft gibts mal angebote und da lohnt es sich dann zuzuschlagen...

und grad wenns ins frühjahr reingeht reduzieren viele geschäfte die kleidung und oft auch mal babysachen... da kannst du u.U. richtige schnäppchen machen ;-)

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sweety

wie schon geschrieben, haben wir die größeren anschaffungen relativ früh gemacht... schon allein deswegen weil ich nicht mit dickem bauch möbelgeschäfte abklappern wollt ;-)
würds jederzeit wieder so machen... so konnte ich dann die babysachen die wir gekauft haben schon gleich einräumen - das war ein schönes gefühl ;-)

S

sweety21w

Guest
stimmt... ,bei Roller hab ich eine Wickelkommode gesehen für 70€ :p ...

Dann werde ich wohl doch zuschlagen... ;-)

M

Mirsche

Guest
ich hab sämtliche Kleider auf Second-hand-Märkten gekauft und das meiste andere Zeug auch gebraucht irgendwoher bekommen.
Wieso sollte es zu früh für eine Wickelkommode sein?
Ich finde, für das Ungeborene einzukaufen ist wunderschön und man setzt sich so ja auch irgendwie mit ihm auseinander.
Ich würd da nicht bis zum Ende hin warten. Da ist Einkaufen ja zudem auch noch anstrengend ;D

melodie

Also größere Gegenstände werde ich noch auf keinen Fall kaufen, außer vielleicht einen Safe oder einen Kinderwagen, aber keine Möbel. Zudem weiß ich ja noch nichtmal wo ich hinkomme wenn ich das Kind habe. Ich denke in solchen MutterKind Heimen gibt es doch alles

S

sweety21w

Guest
weiß auch nich... hab immernoch angst,es könnte was schief gehen.-.. und ich es dann verliern... nur dann haben wir alles umsonst gekauft... aber wenn man danach geht,kann man bis zum letzten tag warten und nach der geburt einkaufen gehen... *lach*

Susanne

Namhaftes Mitglied
die gedanken hatte ich auch... bei mir wars ja mehr als einmal knapp und ich hätte sarah fast verloren... ich bin dann halt immer in ihr zimmer und hab mit ihr geredet... ihr erzählt wie ihr zimmer aussieht und was wir schon alles für sie haben - das hat mir geholfen.

ihr könntet euch ja drauf einigen, dass ihr z.b. erst in 4 wochen die sachen kauft... hilft zwar nicht viel, aber dann hast du wieder 4 wochen 'unbeschadet' geschafft und deine angst wird vielleicht bischen weniger

melodie

SO wie ich meine Mutter kenne wird sie mir eh erst erlauben Ende Mai einkaufen zu gehen, am 9.6 habe ich ET. Verdienen tue ich seit ein und halb Jahren selbst 250 euro im Monat weil ich die Tageszeitung jeden Morgen vor der Schule austrage und ich habe auch schon ein kleines Ersparnis ^^ Eine großzügige Oma habe ich auch.. Also ich würde meine Sachen auch alleine bezahlen können, die sachlichen jedenfalls..

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wenn du deine mutter davon überzeugen willst, dass du schon eher einkaufen gehen willst, dann bring ihr doch mal folgendes argument:
mit dickem babybauch im mai (wos ja teilweise schon ganz schön warm sein kann) durch die kaufhäuser zu rennen macht absolut keinen spass und ist weder für dich noch für den wurm gut ;-)
ausserdem könnte sich der wurm ja ein paar tage eher auf den weg machen und dann ist das problem schon da ;-)

aber bissl zeit hast du ja schon

melodie

Ja das ist wahr. Und ich wollte auch sowieso erstmal abwarten wo ich hinsoll, bla bla.. also mein Vater war heute beim Jugendamt und die meinten die wollten sich ein Bild von mir machen und die würden dann ganz alleine entscheiden was mit mir passiert

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich kaufe jetzt (6.Monat) erstmal garnix ein, weil:

Man muss ja erstmal überlegen, wie man was in Zukunft regeln soll und sich umhoeren, wie Dinge sich bei anderen Frauen entwickelt haben.

Z.B. :Wir sind darauf gekommen, dass wir am besten auf der Waschmaschine wickeln wollen, weil unser Bad Fussbodenheizung hat und damit am schnellsten warmzubekommen ist. Die Waschmaschine ist in eine Ecke eingelassen und direkt darüber haben wir ein Regal. Das ist optimal zum Wickeln, und für Waschlappen/Wasser muss ich mich nur umdrehen. Ich les auch ständig von Frauen, bei denen die Wickelkommoden einstauben, weil sie eh irgendwann im Bad oder Wohnzimmer gewickelt haben, weil die Heizerei so nervt. Ein baby soll ja bei ca 17 Grad Zimmertemperatur schlafen, bei einer Wickelkommode im babyzimmer musst du immer heizen, abkuehlen lassen, heizen, abkuehlen lassen....

Genauso das Thema Stubenwagen. Sieht nett aus, aber wenn ich mich daran gewöhne, das Kind bei mir schlafen zu lassen oder es am besten in der Hartschale vom Kinderwagen schläft, habe ich schon wieder einen Staubfänger mehr. Wir kaufen jetzt erstmal ein sehr gutes Kinderbett und sehen dann weiter.

Klamotten: Wenn der Arzt Dir im 9.Monat sagt "Sie werden ein sehr großes Baby bekommen, das sehe ich jetzt schon!", dann kann ich den ganzen Größe 50 und 56-Kram wegwerfen und mich nochmal mit Größe 62 eindecken. Wenn ich mich vorab mit 62 eindecke, bringt es auch nix, denn ein Größe 50 Baby wird dann darin frieren. Auch doof. Erstlingsausstattung kriegt man auch bei ebay recht günstig, ohne dass man mit dem dicken Bauch durch Kaufhäuser muss.

Das Einzige, was ich bisher echt gekauft habe, waren Sachen, die mir ins Auge fielen und von denen ich wusste, dass ich sie später nicht kriege, wir haben in Paris ein Paar Sachen gekauft und werden nächsten Monagt auch aus Wien was für das Fröschi mitbringen. Schade, dass ich erst im Monat nach Rom schwanger geworden bin, da gabs auch bezaubernde Sachen!

melodiechan, ich habe bei den "ängsten in der schwangerschaft" im strang "was habt ihr fuer erstlingsausstattung ausgegeben?" irgendwo eine liste gepostet, die eine erfahrene Mutter kommentiert hat. die fand ich echt hilfreich. Manche gute Schwangerenratgeber enthalten auch sehr nützliche Hinweise.

Beispiel: "Aus der Hebammenpraxis" von Lilo Edelmann (SUPERBUCH!!) habe ich entnommen, dass Babies eigentlich überhauptkeine Cremes, Puder und Öltücher brauchen. Man kann sie mit Wasser waschen, mit Waschlappen putzen und gut ist. Wenn der Po wund ist, kann man da einfach Muttermilch drauftun (genauso kann man wunde Brustwarzen behandeln). Leuchtet mir ein, ich creme mich nämlich auch nie ein und wasche mich nur zweimal in der Woche zusätzlich mit Seife (ansonsten täglich mit warmem Wasser) und seitdem ist mein Problem mit meiner trockenen Körperhaut behoben. Warum sollte das bei Babies anders sein?

Und mein Hauptgrund: Wenn ich jetzt alles kaufe, ist das, als wenn man im Herbst schon die Klamotten für den Sommer kauft. Wenn der Sommer dann da ist, findet man das alles fad und würde gerne nochmal shoppen gehen. Und was mache ich, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt in den Wochen vor der Entbindung?

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich sehe das ähnlich wie Mummla; das meiste werden Marc und ich besorgen, wenn bei mir der Mutterschutz angefangen hat und wir schon wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Ein Babysafe ist auch schnell gekauft, die muß man ja nicht bestellen.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich vor ein paar Wochen von einer Freundin lauter 1A nur kurz gebrauchte Babykleidung von Größe 56 bis 74 bekommen habe, einen ganzen, großen Karton voll mit Stramplern, Hosen, Pullis, Socken, Bodys und hastenichgesehn. Das reicht locker für das erste halbe Jahr, muß ich nur noch einmal waschen. Da wäre ich natürlich dumm gewesen, nicht direkt zuzugreifen; das Kapitel ist somit abgehakt.

Das Kinderzimmer ist wegen der Lieferzeiten natürlich auch schon bestellt (soll ja auch noch ein paar Wochen auslüften), aber der Kinderwagen wird erst im Januar/Februar geordert, wenn wir umgezogen sind. Das Modell wissen wir allerdings schon (Teutonia Primus 05). Fehlen halt "nur" noch die ganzen Kleinigkeiten wie Badezubehör, Windeleimer, Kinderwagenzubehör, Spielzeug, Fläschchen, Sterilisator und was man so an Kleinkram braucht.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
melodie, wir hatten zwar auch recht früh schon eingekauft, aber beim 2. kind irgendwann werde ich erst in den letzten wochen kurz vor der geburt losziehen.
gebrauchen tut man alles ja eh erst, wenn es da ist :)

an möbilar haben wir rein gar nix gebraucht. hatten gekauft und wieder verkauft, weil es einfach nicht benutzt wurde.
ansonsten kannste dir zeit lassen bis zum schluss mit dem, was du noch nicht kaufen willst.
diese anbieter wie babybutt haben doch immer erstlingsausstattungen :)

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mummla

... dann kannst du die nächste größe schon kaufen ;-)

was diverse ausstattungslisten angeht muss ich jetzt sagen da ist viel müll dabei... dafür fehlt einiges andere schon... das muss man selber sehn...

aber wegen dem heizen, abkühlen lassen, heizen etc.... dafür gibts die heizstrahler fürn wickeltisch. ich hab zwar keinen aber die sollen angeblich gut sein.

nen stubenwagen hab ich auch nicht gebraucht. wollte zuerst einen aber die sind mir viel zu teuer... sarah schläft entweder bei uns im bett wenn sie unruhig ist oder in ihrem bettchen. tagsüber in ihrer wippe oder mal auf der couch... je nach dem wie sie drauf ist. ein stubenwagen wär jetzt völlig überflüssig...

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Unser Babyzimmer ist recht klein. Ein Heizstrahler würde bei uns das ganze Zimmer mitheizen. Wenn wir das nächste Kind kriegen, ziehen wir in eine 5-Zimmer-Wohnung, da würde ich mir das natuerlich alles nochmal überlegen müssen. Aber in Hamburg, in der Gegend in der wir wohnen wollen, wird das noch ne ganze Weile dauern. Und bis dahin ist das Bad ein dufter Wickelplatz. Und nach dem Wickeln will man das Baby ja noch nackt knuddeln und es soll ein bisschen strampeln. Währenddessen soll mit kein Heizstrahler eine Glatze schmurgeln!

melodie

Hab grad zu hören bekommen das ich die ganzen Sachen die ich brauche gar nicht bezahlen muss! Ich bekomm zwar ein AusgabenLimit vom Jugendamt aber darf mir die Sachen dann selbst aussuchen. Und wenn dann doch mal was dabei ist was etwas teurer is, dann greif ich eben mal an meine Reserven ^^

Oben