Einnässen in der Nacht

Nine85

Neues Mitglied
Mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt. Er war mit zweieinhalb Jahren komplett trocken und seid ungefähr einem Jahr nässt er jede Nacht wieder ein. Irgendwann habe ich wieder Windeln ran gemacht und ab und zu teste ich es ohne Windel aber leider ohne Erfolg.
Weiß nicht was ich noch machen soll habe es auch mit Belohnungen und Abens wecken versucht aber kein Lichtblick. Wer weiß einen Rat?

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn er schon mal trocken war, solltest du vielleicht mal mit ihm zum Kinderarzt gehen, könnte ein Harnwegsinfekt oder so sein.
Passiert ihm das tagsüber auch? Hat sich bei euch irgendwas verändert, was ihm Streß bereiten könnte? Oder war im Kindergarten was vorgefallen?
Häufig sind auch seelische Probleme Auslöser.
Ansonsten würde mir nur einfallen: finde seinen Rhythmus raus, nachts notfalls alle 2 Stunden wecken und auf die Toilette (oder Töpfchen) setzen. Solange, bis er es wieder von selbst schafft.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
sind med. Gründe ausgeschlossen worden?

evtl. mit Toilettentraining? das du ihrn weckst nachts
Ich weiß das ist nervig, aber sicher ne bessere Lösung wie täglich das bett frisch beziehen

Nine85

Neues Mitglied
Der Arzt hat urin und so schon untersucht und er meinte bei jungs kann das öfter passieren das sie rückfällig werden. ich vermute das er die eingewöhnung seiner Imunisierung gegen die Hausstaubmilbenallergie nicht seelisch vertragen hat. war sehr stressig am anfang mußten oft zum arzt und so weil erstmal alles schlimmer geworden ist, aber jetzt nehmen wir das seid einem Jahr und er nässt immer noch ein. Das wecken habe ich auch öfter versucht aber Felix hat dann Wutanfälle bekommen und ist nicht aufs Klo gegangen. Ist ne sehr schwere Situation.

U

user5fm

Guest
Einnässen in diesem Alter kann noch normal sein. Eowyn nässt auch nachts noch täglich ein, sie trägt noch Windeln, war allerdings auch noch nie trocken. Laut Kinderarzt ist das Einnässen bis zum 6. Lebensjahr durchaus als normal einzustufen.
Es kann natürlich auch eine seelische Störung vorliegen wenn er schon einmal trocken war.
Spreche die Problematik mal beim Kinderarzt an und dieser wird entscheiden ob er der Sache weiter auf den Grund geht.

Oben