brauche Rat -  Einschlafprobleme

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Baby (12 Monate).

Mittags schläft er ohne Murren ein, während er abends ca. bis zu 1 Stunde schreit und weint. Teilweise lässt er sich nicht beruhigen.

Was kann ich tun? Habt Ihr ein paar Tips oder ähnliche Erfahrungen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Nicole
 
K

KerstinW

Guest
Oh ja, daß kenne ich auch. :( Ich bin immer wieder zu ihr gegangen, habe den Nuckel gegeben, mit ihr gesprochen, usw.. Nichts wollte helfen. Dann habe ich aus der Apotheke eine "Schlaftee" bekommen und fing an, immer den selben Ablauf zu schaffen. Das hieß: Gemeinsames Abendbrot, baden, im Elternbett ruhige Spiele und Massage, danach die Flasche und ab ins Bett.
So mache ich es heute noch und es klappt.
Spieluhren und sonstige Sachen mit Ton oder Lichteffekten wurden aus dem Bett verdammt. Die schienen sie nervös zu machen.
Ich weiß, das ist kein Patentrezept. Jedes Kind ist anders und es klappt auch nicht immer. Manchmal ist sie die halbe Nacht über unruhig.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
Kerstin
 
K

Karina

Guest
Ich kenne es auch! Momentan schläft er auch nur auf meinem Arm ein. Sonst ist nur geweine! Er tut mir immer so leid und ich heule manchmal schon immer mit, weil es ja auch an die Nerven geht! :sn7
Ich habe auch das Gefühl das ihn die Spieluhr nervös macht, aber es gibt auch Tage da freut er sich über sie und guckt zu wie sie sich dreht.
Ich hoffe ich komme davon wieder weg und er schläft bald wieder von alleine ein und nicht auf meinem Arm, denn mein Menne bekommt ihn so nicht mehr in den Schlaf auf nicht auf seinem Arm. Ist er denn momentan Mama-bezogen?
 
S

sanne

Guest
Schön, Kerstin, dass ihr so gut merken konntete, was eure Kleine braucht.
So wie es bei euch funktioniert, ist es ideal.

Die schreiphasen, Nicole, sind bei vielen Kindern abends da. Lass dich nicht zu sehr verunsichern - es wird auch nicht leicht sein, rauszukriegen, wie man es abstellen kann.
Manche Kinder brauchen einen ruhigen tagesausklang, andere müssen sich noch richtig müde toben... evtl. müßt ihr die Schlafenszeit noch ein Stück nach hinten verschieben, vielleicht auch den Tagschlaf abkürzen.
Mit 12 Monaten ist er alt genug, um sich einen bestimmten Rhythmus anzugewöhnen und wahrscheinlich spielt bei seiner Weigerung schon Trotz eine Rolle.
Es ist nicht leicht, aber in dem Alter ist schon eine strikte Erziehung gefragt.
Viel Kraft! :maldrueck
 
Oben