nur so ;-) -  einschlafritual

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!

ich wollte euch nur mal fragen, was ihr euch so für einschlaf-rituale für eure kleinen mäuse ausgedacht habt?
ich möchte das bei steven auch einführen, bin noch am überlegen was am günstigsten ist.
wir haben eine spieluhr, die spielt aber nur so kurz und steven scheint die melodie nicht so zu mögen. also lass ich das mal.
ich trage ihn abends gegen 20uhr nach dem stillen in sein bettchen, mache vorher noch den roll-laden runter und wenn er liegt singe ich ihm das "schlafe mein prinzchen" mit "steven" im text :-D je nach bedarf so 1-3 mal das ganze lied. es scheint ihm zu gefallen.
aber ich hab mir überlegt: wenn ihn später mal mein mann ins bett bringt, klappt das mit dem lied sicher nicht mehr, denn christian singt nicht gern (und den text lernt er sicher auch nicht auswendig so wie ich *grins*) also wäre ja ne spieluhr doch besser oder vorlesen, was dann auch andere personen machen können ausser ich...

was macht ihr denn so beim einschlafen?
bin gespannt auf eure postings
lg
simone
 
P

pingi78

Guest
Hallo erstmal.

Also so etwas wie ein Ritual haben wir auch. Und zwar für alle 5 wenn man den Hund mitrechnet.
Abendessen bekommen alle 3 Babys gleichzeitig (sitzen dabei nebeneinander in ihren Hochstühlen). Danach gekommt jeder seine Teetasse und ich gehe ins Babyzimmer um dort das Fenster und die Gardinen zu zu machen. Finn hebe ich aus seinem Stuhl dann hole ich mir meistens erst Ole - Zähne putzen, ausziehen, windeln, waschen, Schlafanzug an, ab ins Bett...
danach Nils - Zähne putzen, ausziehen, windeln, waschen, Schlafanzug an, ab ins Bett. Finn schaut bei alledem zu und hilft mir dann gemeinsam mit Jasmin, den beiden kleinen ein Schlaflied zu singen. Danach bekommen die ihre Spieluhr an (diese hier)
Jasmin schiebt unten auf dem Sofa wache falls die kleinen noch quengeln und ich gehe mit Finn hoch (der wohnt ja eigentlich eine Etage weiter oben). Ab ins Bad - ausziehen, Töpfchen, Zähneputzen, waschen, Schlafanzug an und dann in sein Zimmer. Dort sucht er sich seinen Schlafgast für die Nacht, meistens der gleiche Teddy. Dann krabbeln wir gemeinsam auf dem Boden rum um seinen Nuckel zu suchen. Damit gehen wir in die Küche um den dann abzuwaschen. Wenn ihm bis dahin nicht noch eingefallen ist dass er ja nochmal aufs Töpfchen mag geht auch er dann ins Bett. Er bekommt dann LaLeLu vorgesungen, schmust sich ins Kissen, zieht sich seine Spieluhr auf und schläft meistens schon ein bevor ich ganz aus dem Zimmer bin.

Jasmin isst mit mir zusammen, danach geht sie ins Bad um sich fertig zu machen. Zum Schluss noch eine Gutenachtgeschichte und Licht aus.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@pingi, wer ist finn??
in deiner signatur stehen bloss jasmin,ole tristan und nils michael... ?(
die spieluhr ist voll süss! kann man die auch mit netzteil betreiben oder nur mit batterien?
 
P

pingi78

Guest
Finn ist mein Neffe....und da meine Schwester vor allem am Wochenende arbeitet und abends ist er viel bei uns unten, eigentlich immer.

die Spieluhr geht leider nur mit Batarien, ich hab schnell auf Akkus umgestellt weil die den Deckenprojektor immer mit laufen lassen wollen und das frisst viel Energie. So klappts, aber wehe die Akkus sind mal leer. :angryfire :angryfire
 

eva.m.p

Pause
wir haben in etwa dieses Ritual:

so ab ca 45min vor Bettgehzeit wird es etwas ruhiger, wir spielen noch etc aber eben nicht mehr ganz so aufgedreht

dann mache ich Sophie ihren Abendbrei und ein Käsebrot

danach kuscheln wir uns auf das Sofa, manchmal schon mit Schnulli und/oder Spieluhr, auf jeden Fall aber mit ihrer Knuddelpuppe und schauen uns zusammen ein Buch an

anschließend entweder baden oder gleich ausziehen, massieren, schlafanzug anziehen, abschließend Zähneputzen

nun wird gute nacht gesagt (auch "der welt" - also aus dem fenster winken) und einer von uns bringt sie ins Bett...


---------------------------------------------------------------------------------
als sie noch kleiner war:

etwas ruhigere stimmung

baden oder gleich ausziehen, massieren, schlafanzug an

noch etwas durch die wohnung/zimmer laufen, das licht nicht mehr an, dabei etwas erzählen oder singen

stillen und schlafen
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Wir haben bisher kein Einschlafritual.
Das liegt daran, daß die Zeit zum "richtigen" Einschlafen bei Julia einfach zu verschieden ist.
Meist ist 20-21 Uhr letztes Stillen und sie schläft bis 3 Uhr morgens. Es ist aber auch schon mal passiert, daß ich sie um 19 Uhr gestillt habe und sie eingeschlafen ist (bis morgens um 2 Uhr). :hae? Da hatte sie natürlich keinen Schlafanzug an.
Dann passiert es auch schon mal, daß sie 22-23 Uhr noch mal wach wird zum Stillen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Auch wenn's für Babies noch ein bisschen früh ist. Ich habe meinem Sohn jeden Abend eine Geschichte vorgelesen. Er ist heute (9 Jahre) einer der größten Leseratten und das führe ich u.a. darauf zurück.

Im Trotzalter war es ein ziemliches "Druckmittel", wenn er abends lieber rumkaspern und nicht ins Bett wollte. Vorlesen war für ihn ein "heiliges Ritual" und als er dann später lesen lernte, las er mir dann abends auch manchmal etwas vor. Auch heute liest er noch jeden Abend 1/2 Stunde vor dem schlafen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Damiana
das funktioniert bei uns auch ;D die Gute Nacht Geschichte als "Druckmittel"


bei Daniel ist es so das er täglich sitzbad machen muss :rolleyes: ist das unser ritual "noch"
Also Abendessen hoch gehen Sitzbad machen, Medizin einnehmen, Zähne putzen, Narbe eincremen und massieren, Rolläden schliessen und ab ins Körbchen..........
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@romilly
ich hab steven gestern abend zum ersten mal einen schlafanzug angezogen :-D
war der erste, der ihm passte. er hat auch zweimal 4 stunden geschlafen nach 20 uhr.(lags an dem schlafanzug??) :hae?
dann haben ihn leider die blähungen nicht mehr schlafen lassen :(

@damiana @birgit
hast du auch vorgelesen, wenn dein sohn schon halb "weggepennt" war ? wachte er da nicht wieder auf? und wie lang war deine geschichte? und leisst man dem baby immer die selbe vor oder jeden tag ne andere?

@all
ist wirklich interessant, was ihr für rituale habt! da lernt man gleich was füpr die zukunft, wenn steven noch bissel grösser ist :]danke für eure postings!
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Unser Schlafritual :

Erst gemeinsames Abendessen, dann wird Dennis gewaschen (oder gebadet) , Zähneputzen, Schlafsack an .

Dann gehen wir in sein Zimmer, setzten uns auf sein Sofa und gucken uns ein Buch an. (das machen wir erst seit einer Woche, vorher fiel das einfach weg)
Dann sagen wir allen Mobiles an der Decke gute Nacht, dann seinen Blues Clues Aufklebern an den Schränken und zum Schluss der Mama oder dem Papa (wer grad da ist )
Als SPieluhr haben wir einen Teddy der eine gute Nacht geschickte erzählt, der wird dann angemacht und wir verschwinden aus dem Zimmer ...

:tasty
 

Damiana

Aktives Mitglied
@pepino73
Mein Sohn ist nicht dabei eingeschlafen. Er gehört zu den "Eulen" :gaehn
Eine Geschichte (oder ab und zu auch mal eine extra). Er sollte ja damit zur Ruhe kommen und das Einschlafen lernen.
Als er älter war, habe ich ihm auch Harry Potter vorgelesen. Da war ein Kapitel manchmal ganz schön lang *g* Ich wollte aber, dass er die Geschichte vorher kannte bevor er den Film gesehen hat.

Für ganz Kleine sind "365 Geschichten"-Bücher schön. Die sind recht kurz und meistens noch mit Bildern zum gucken. Oder erst mal ein Bilderbuch und man erzählt etwas dazu...

Mir war es wichtiger, dass ich mir JEDEN Abend Zeit dafür nehmen konnte. Das heißt ja nicht, dass man tagsüber nicht auch was vorlesen kann. Das Ritual zählt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Simone

einschlafen nee das tut er nicht........

Wir haben eien Vereinbarung getroffen bis 21 Uhr gibt es eine große Geschichte die ist ca. 1 DinA 4 Seite oder eine ganze Geschichte kommt auf das Buch drauf an udn ab 21 Uhr gibt es nur noch eine kleine Geschichte udn ab 22 Uhr gibt es nix mehr..... da jetzt die Schule vor der Türe steht wird es andere Zeiten geben wie haben wir noch nicht vereinbart.........
 
Oben