nur so ;-) -  Einschulung in Schule für Behinderte

Katy70

Namhaftes Mitglied
Heute wurde mein Patenkind eingeschult! Er ist geistig behindert. Ich wußte ungefähr was mich erwartet, aber als ich in der Aula saß und alle Kinder reinkamen oder gefahren wurden, das war schon schockierend!
Mit Schlauch in der Nase, im Rollstuhl liegend und schlafen, mongoloide Kinder u.v.m. Ich war sprachlos und habe die Erzieherinnnen bewundert, mit welcher HIngabe, Geduld und Liebe sie mit den KIndern umgingen.
Ich war froh, rauszukommen. Und so dankbar, daß unser Sohn "nur" ADHS hat, aber er geht auf eine Regelschule. Er kann Tabletten nehmen, er wird später ein normales Leben führen können.
Wie nichtig sind doch Kopfschmerzen und anderes! Wenn man das gesehen hat, wie gut geht es einem selbst! Das ist mir da erst bewußt geworden.

Ich wünschte, ich könnte diese Eindrücke und diese Dankbarkeit, die ich im Moment empfinde, daß es uns so verdammt gut geht, für immer festhalten und immer wenn ich unzufrieden bin oder mecker, wieder herauskramen... Sie sind so lehrreich...

Irgendwie mußte ich das jetzt loswerden. ich warte auf unsere Tochter, damit wir zusammen mit meinem Patenkind feiern können. Mir gehen die Bilder nicht aus dem Kopf, ich bin sehr nachdenklich....

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

boa ja das kann ich mir vorstellen das das schon ziemlich krass sein muss! Und du hast sicherlich recht, das sollte man sich immer wieder vor augen halten , vor allem wenn unsere ADS Kids mal wieder spinnen!

Aber was hat dein Patensohn denn genau für eine geistige Behinderung? Bei uns gibts halt diese Diafö, aber das hört sich schon eher nach Lebenshilfe oder so an??

LG, und ich wünsch das dich diese Eindrücke nicht zu sehr quählen... Wie ist es denn für die Mom von deinem Patenkind??

Katy70

Namhaftes Mitglied
Dem Jungen fehlt irgendein Balken im Gehirn, eine Verbindung zwischen den Gehirnhälften, so ungefähr habe ich das verstanden. Er hat Schwierigkeiten beim Laufen, die Augen hängen ein wenig herunter, den Mund hat er oft offen. Er bewegt sich, als hätte er Stöcke in den Beinen. Geistig hat er auch Schwierigkeiten, laut Mutter ist er mit seinen 7 Jahren auf dem Stand eines 3Jährigen. Das ist wohl ein Gendefekt. Sämtliche Muskeln müssen speziell trainiert werden und wenn er einen Wachstumsschub mit macht, kann er fast nicht mehr laufen und hat starke Schmerzen....
Die Eltern gehen sehr gut damit um, lieben ihn so wie er ist und kämpfen und kämpfen, um für ihren Sohn das beste zu tun!
Er schläft nachts nicht durch, kommt zw. 2-5x pro Nacht zu den Eltern ins Bett, sie schlafen also schon 7 Jahre nicht mehr durch, gehen oft gegen 21.00 Uhr schon ins Bett. Babysitter schwierig, da der Junge mit Fremden Probleme hat. Aber sie stehen zu ihm und meistern die Dinge! Hut ab!

Er fährt ab Morgen mit dem Bus zur Schule, braucht einen speziellen Sitz (so ähnlich wie die großen Kisitze für unsere Kinder/ schön schwer..), kann weite Strecken nicht laufen. Die Stadt Viersen hat bestimmt, daß Mutter, Sohn und schwerer Sitz mind. 1/2km laufen müssen, um zum Bus zu kommen. Mutter hat schon Beschwerde eingelegt usw. Sie hat alles erkämpfen müssen. Spezialsitz, damit er nicht nach vorne kippt usw. Finde ich unverschämt!!

Oben